iMac im Dauerbetrieb

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wir planen für die Firma einen 20" oder 24" iMac anzuschaffen. Dieser soll 24/7 im Dauerbetrieb laufen, nachts für Videoüberwachung mit SecuritySpy und tagsüber für Internet. Bisher macht dies noch ein 1,42GHz DP G4 Powermac von 2003, der aber so langsam von der Geräuschentwicklung eine Zumutung ist und nicht mehr zukunftsfähig ist.
Habe erst hin und her überlegt, bin jetzt aber letztlich doch beim iMac gelandet: MacMini ist zu schwach für Videoüberwachung, MacPro definitiv zu teuer, der iMac hat eigentlich alles was man braucht.
Einziger Nachteil ist eventuell die Kopplung von Rechner und Bildschirm, meint ihr es könnte da ein Problem wegen dem Dauerbetrieb geben? Also vorzeitiges Ableben der Hardware (der Bildschirm kann natürlich abschalten, der Rechner allerdings ja nicht). Wie sieht es beim iMac mit der Temperatur aus, kann das problematisch sein?
 
Ich habe in meinem Laden 3,5 Jahre lang einen G5-iMac als Kundenterminal laufen lassen. Am Wochenende habe ich ihn in den Sleepmode geschickt, sonst war er immer angeschaltet und hat uns mit Musik versorgt.
 
Ein Mini läuft hier seit 1 Jahr im Dauerbetrieb, ein iMac ebenfalls. Keine Probleme. Nur Reboots wg. Updates/Patches (gar nicht mal selten bei OSx und aufgespielten Programmen). Nachts automatisierter Sleepmodus (von 1 Uhr bis 7 Uhr). Zwei Dell-Rechner (Windows) laufen ebenfalls seit diesem Zeitraum und sind in ständiger Nutzung. Reboots wie bei den Macs wg. Patches usw. Geben sich im Vergleich alle nichts. Die Macs benötigten konzeptbedingt weniger Konfigurationsarbeiten und Treiberaktualisierungen.
 
Dafür würde ich nun wirklich keinen iMac nehmen, sondern einen preiswerten Windows PC mit einem externen Bildschirm.
 
ein Windows PC kommt wegen Viren und ähnlichen Gefahren aus dem Netz (und außerdem auch sowieso prinzipiell ;-) ) nicht in Frage.
Auch die Software für die Videoüberwachung ist ja schon teuer für Mac angeschafft worden.
 
Zurück
Oben Unten