iMac Ihm Recoverymodus mit gesperrter Festplatte

W

Wile_e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ein Kumpel fragte mich ob ich sehen iMac (vermutlich 2012) zum laufen kriege.
Wenn ich den iMac starte komme ich direkt in den Recovery-Modus. Im Festplattendienstprogramm ist das Sartvolumen zu sehen und zeigt auch, dass 499 GB frei sind.
Sobald ich versuche das Betriebssystem neu zu installieren wird mir bei der Auswahl des Startvolumens angezeigt, dass sie gesperrt wäre. Jedoch kann ich weder die Festplatte formatieren, reparieren oder sonst etwas ausrichten.

Ist di Hardware viellleicht fehlerhaft?
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu retten oder muss sie gewechselt werden?
Oder kann ich über einen anderes Gerät (zb einen anderen Mac) nocheinmal alles auf Werkszustand setzen?

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden einfach fragen.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus,
LG Wile
 
PS: Im Festplattendienstprogramm steht OS X Base System mit 1.55 GB belegt. "Erste Hilfe" und "Partitionieren" sind die einzigen Möglichkeiten anzuklicken. wobei Partitionieren nicht funktioniert.
 
Steck eine externe SSD per USB3 an den iMac und versuch das System darauf zu installieren. Klappt das, ist die interne Platte (war ja noch eine HDD) wahrscheinlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
.. und du wirst nicht nach einem Admin-Passort gefragt? So wie du das beschreibst, ist das die Aktivierungssperre eines Mac.

https://support.apple.com/de-de/HT208987

bei einem alten Mac (du weißt das nicht genau) könnte es event. FileVault sein. Auch da brauchst du das entsprechende Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Festplattendienstprogramm steht OS X Base System mit 1.55 GB belegt.
Das ist die Wiederherstellung, wenn nur die zu sehen ist, dann ist eventuell die HDD defekt.

Aber erst wäre gut zu wissen welche System Version der Wiederherstellung das ist.
Eine APFS Volume würde bei Sierra und darunter nicht erkannt.
Gleiches gilt für eine NVme SSD.

Versuch mal mit alt+cmd+r zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab folgendes Problem. Ein Kumpel fragte mich ob ich sehen iMac (vermutlich 2012) zum laufen kriege.
Wenn ich den iMac starte komme ich direkt in den Recovery-Modus. Im Festplattendienstprogramm ist das Sartvolumen zu sehen und zeigt auch, dass 499 GB frei sind.
Sobald ich versuche das Betriebssystem neu zu installieren wird mir bei der Auswahl des Startvolumens angezeigt, dass sie gesperrt wäre. Jedoch kann ich weder die Festplatte formatieren, reparieren oder sonst etwas ausrichten.

An erster Stelle wäre interessant gewesen welcher iMac, Baujahr und welches macOS verwendet wird und neu verwendet werden soll.
Das Startvolume, auf dem sich auch Recovery befindet, löscht sich u.U so einfach nicht.

Daher würde ich erst mal schauen ob ich damit weiter komme: https://support.apple.com/de-de/HT208496

Als letztes kann man sich tatsächlich, mit einem anderen Mac, ein bootfähigen USB-Stick erstellen und den iMac davon starten.
Wenn er davon gestartet wurde sollte zumindest das interne Volume nicht mehr gesperrt sein bzw. sich auch direkt komplett löschen lassen
um macOS inkl. einem neuen Recovery zu installieren.

Ist di Hardware viellleicht fehlerhaft

Das glaube ich weniger..

Wenn sich im momentanen Zustand "Erste Hilfe" schon so anbietet würde ich die auch mal benutzen.
Zumindest bekommt man so mal eine Information über die "Festplatte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches macOS verwendet wird
Hier wäre wohl hauptsächlich erstmal wichtig, welche Recovery gestartet ist. Wenn die Recovery älter ist, als das System das vorher installiert war, können Probleme schon beginnen.

Versuch mal direkt nach dem Einschalten Command + Option/Alt + R zu halten und schau im Zweifel mal, ob da eine andere (respektive neuere) Version der Wiederherstellung geladen wird. Ggf. kann das schon die Probleme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Werde mal ein paar Sachen ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten