iMac ich komme - wirklich so einfach?

Jopp, so in etwa - wenn Du darauf bestehst entschuldige ich mich nochmal fuer mein nicht vorhandenes Wissen zu diesem Thema, der Unterschied ist mir jetzt auch aufgefallen - amazing ;D.

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand die Frage mit der Soundkarte beantworten oO ?
 
beim powermac kannst du PCI karten nachrüsten - wenn es treiber dafür gibt. beim iMac geht es nur über externe lösungen (firewire, usb)

wie der mac den RAM adressiert weiss ich nicht, aber ich bin überzeugt er macht es richtig ;)

ww
 
espenlaub schrieb:
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand die Frage mit der Soundkarte beantworten oO ?


Da habe ich immer ein Problem mit. Soundkarte, Graphikkarte. Das brachten meine Macs immer mit und alles lief wunderbar.

Das Rumgesöpsele bei den PC-Usern (auch Linux) hat mich immer gewundert :rolleyes:

Im Grunde ist alles für besten Sound on Board. 5.1 geht, daher wird wohl auch 6.1 gehen. Das du da nichts genaues bei Apple findest liegt wohl daran, dass alles soweit geht!

Nur für ausgefeilte Profi-Anwendungen bräuchte es etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
Die Software heiß glaube ich Maya. Aber da muss man wohl kräftig für sparen.
Nö, Maya gibt's für Private (fast?) gratis!
 
Naja gut man hat die Software aber das Rendern eines Films ist dann doch etwas mehr !
Von der Hardware mal abgesehen. ;)
 
Shakermaker schrieb:
Naja gut man hat die Software aber das Rendern eines Films ist dann doch etwas mehr !
Von der Hardware mal abgesehen. ;)

So ein kleiner X-Serve Cluster meinst du? :D
 
Um noch mal OT zu bleiben, mein Sohn studiert an der German Filmschool Digital Artist, der ist auch schwer beeindruckt, welcher Aufwand nötig ist, um einen Oger zu animieren, zum Rendern eines Frame mindestens 6 Stunden Rechenlauf, bei aufwändigeren Sachen gleich xmal soviel, und die Software, welche die da haben, ist mit der Maya Learning-Edition nicht zu vergleichen, auch beim Preis für diese Art von Programmen kann man nur die Ohren anlegen, nix unter 3000 Dollar. Renderman von Pixar 3500 Dollar, Maya 7000 Euros, aber das scheint ja in der Industrie schon normal zu sein.
Was tut man nicht alles, um mal in einem der nächsten Pixar oder Disney Filme im Abspann erwähnt zu werden....

Grüße
Michael
 
Wenn die genannten Softwarepreise (für den Profi-Bereich) stimmen, dann ist das spottbillig!!! Überleg mal was ein Animator im Monat verdient. Da ist so ein Softwarepreis wirklich nicht viel.
Und wegen der Rechenzeit: man darf auch nicht vergessen wie groß die Bilder sind! Die rendern ja fürs Kino - nicht für einen XGA-Schirm.

Es ist schon irre was sich in diesem Bereich in den letzten Jahren getan hat. Ich habe die Anfänge noch mitbekommen. Was fanden wir Kraftwerks "Boing Bumm Tschak"-Video genial... heute nur noch lächerlich und mit jedem PocketPC zu rendern. Und was war der erste Pixar-Film noch schwach (die Biene). Richtig cool war dann schon das jetzige Markenzeichen: die "lebendige" Schreibtischlampe, wie sie mit dem Ball gespielt hat bis er kaputt war :D und und und... wenn man dagegen jetzt MonsterAG, Shrek, Findet Nemo, ... anguckt: HAMMER!

Besonders geil finde ich inzwischen die Bewegungen der Figuren. Das wird immer realistischer. Wie gerne würde ich mal bei der Schaffung eines solchen Streifens von Anfang bis Ende dabei sein - quasi als Beobachter.
 
elastico schrieb:
Wenn die genannten Softwarepreise (für den Profi-Bereich) stimmen, dann ist das spottbillig!!! Überleg mal was ein Animator im Monat verdient. Da ist so ein Softwarepreis wirklich nicht viel.
Und wegen der Rechenzeit: man darf auch nicht vergessen wie groß die Bilder sind! Die rendern ja fürs Kino - nicht für einen XGA-Schirm.

Es ist schon irre was sich in diesem Bereich in den letzten Jahren getan hat. Ich habe die Anfänge noch mitbekommen. Was fanden wir Kraftwerks "Boing Bumm Tschak"-Video genial... heute nur noch lächerlich und mit jedem PocketPC zu rendern. Und was war der erste Pixar-Film noch schwach (die Biene). Richtig cool war dann schon das jetzige Markenzeichen: die "lebendige" Schreibtischlampe, wie sie mit dem Ball gespielt hat bis er kaputt war :D und und und... wenn man dagegen jetzt MonsterAG, Shrek, Findet Nemo, ... anguckt: HAMMER!

Besonders geil finde ich inzwischen die Bewegungen der Figuren. Das wird immer realistischer. Wie gerne würde ich mal bei der Schaffung eines solchen Streifens von Anfang bis Ende dabei sein - quasi als Beobachter.


Habe mir gestern den Polar-Express angesehen, der Hammer in Punkto Animation im Moment, die Schauspieler, allen voran Tom Hanks, hatten sich ja nur noch Ganzkörper-Kondome mit Sensoren angezogen und ein "paar" Bewegungen gemacht, die dann gespeichert wurden(inkl. Gesichtsmimik)der Rest der Story kommt aus dem PC, wenn das so weiter geht und diese Art der Animation so weitergeht, können die Schauspieler bald ne CD einreichen mit ihrer Bewegung "macht mal was draus" und dann zu Hause auf den Scheck warten, wenn der Film fertig ist. Wenn diese Form der Animation nicht nur wie bei Polarexpress als Zeichentrick sondern in Realszenen eingebaut wird, dann merkt man absolut keinen Unterschied mehr ob real oder animiert.
 
ist es eigentlich wirklich nötig so viel off topic in den freed reinzumüllen? :rolleyes:

überlegt euch das mal: ihr stellt eine frage und dann kommen 3-4 richtige antworten. unter den restlichen 40 müsst ihr dann die übrigen 3 brauchbaren raussuchen. ist doch wohl nicht notwendig sowas. :rolleyes:

-> bitte hier weitermachen

ww
 
zum thema und der eingangsfrage:


ja, es ist wirklich so einfach.

als designer (und alter sack) kenne ich nur den mac, und das seit mitte der achtziger. ich habe privat ebenfalls immer nur macs in benutzung. erst seit elf monaten (jobwechsel) muß ich in der firma eine dose benutzen, und es ist grausam.

meine frau hat sich einen imac g5 gewünscht (obwohl ihr bruder dosen verkauft), und sie ist begeistert. anruf beim apple store, sieben tage später war er da, vier wochen später das geld abgebucht. sie bedient ihn übrigens völlig intuitiv, es war praktisch keine einweisung nötig. es ist ihr neues lieblingsspielzeug ;-)

mein älterer sohn (13) ist mit seinem alten desktop-g3 glücklich, obwohl sein ganzer schulunterricht auf die windoof-ebene ausgerichtet ist; der kleine (7) spielt ab und zu simcity oder mit den diversen löwenzahn-cds ... auf einem bondi blue imac der ersten stunde.

vielleicht sind das keine argumente für dich, aber irgendetwas muß doch dran sein an diesen obstkisten ... hier konnte schließlich jeder sein arbeits- oder spielgerät selbst aussuchen. warum wohl wollte jeder einen mac?

liebe grüße,
marcus
 
scarum schrieb:
vielleicht sind das keine argumente für dich, aber irgendetwas muß doch dran sein an diesen obstkisten ... hier konnte schließlich jeder sein arbeits- oder spielgerät selbst aussuchen. warum wohl wollte jeder einen mac?

Und noch ein kleines Beispiel: Ich administriere seit 1996 einen kleinen Buchverlag mit 4 Obstkisten und zwei Druckmaschinen. Alles nebenher in der Freizeit. Seit 2 Jahren nur noch per Remote Desktop.
Das macht einfach keine Arbeit. Leben könnte ich nie und nimmer davon.

In meinem kleinen Büroservice treiben sich alleine 3 Admins rum, die ständig beschäftigt sind ;)
 
Ich kann nur sagen, ich war auch ein absoluter Dosenfan, habe genau das gleiche durchlebt wie Du. Hier ein bischen mehr raus kitzeln und dort usw.
Jedoch habe ich vor ca 2 Monaten den Schritt gewagt und bin auf IMAC umgestiegen. Ich bereue absolut gar nichts. Aber ein Problem gibt es wirklich:
Ich weiss gar nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll, früher verging die Zeit bei Dosen immer so schnell,man war ja schließlich auch sehr oft beschäftigt mit dem System, hier ein Virenprogramm und Update. Dort noch ein bischen herum konfiguriert usw. UND JETZT. Jetzt ist es so langweilig, das man sich ja wirklich mit den Programmen befassen muss :))))).
ENDLICH mal Zeit für Bilder bearbeitung, Video bearbeitung usw.
Und ich habe es bis Heute nicht einmal geschaft, die Kiste zum Hängen bleiben zu bringen, verdammt was ist das nur...... Die Antwort.... EINFACH GENIAL...

Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen, um deine Entscheidung leichtr zu machen.

So nun muss ich aber wieder.
Muss ja schließlich noch ein paar Programme kennenlernen, denn dafür ist ja nun genug Zeit:))))
 
iNero schrieb:
Und ich habe es bis Heute nicht einmal geschaft, die Kiste zum Hängen bleiben zu bringen, verdammt was ist das nur...... Die Antwort.... EINFACH GENIAL...

Nun gib dir mal etwas Mühe. Terminal öffnen und ein paar sudo-Befehle - du schaffst das schon :p
 
espenlaub schrieb:
Hallo Du da ;)

espenlaub schrieb:
1. Wie siehts generell mit Programmen aus? Ich benutz viel weniger verbreitete Software, u.a. wär mir ein Voicetool wie Ventrilo oder TS2 recht wichtig... Brauch ich da spezielle Versionen für den iMac oder gibts auch Emulatoren?
Einiges ist sicher schon genannt ...
Die aktuellsten Websites für OS X Software (egal ob free- share- oder sonstwas-ware) sind

http://www.osxapps.com/
espenlaub schrieb:
2. ... weiterhin ein IRC Client (obwohl ich denke da müssts was geben)
Kannst Du hier schon mal suchen, oder einfach bei den o.g. websites nach "irc" suchen
espenlaub schrieb:
3. ... und eben Photoshop und Programme zum bearbeiten von Videos, aber da gibts sicherlich Alternativen... (kann ich bestehende .psd Datein einfach rüberziehen und auch auf dem iMac öffnen?)
Logo - Photoshop (und den Rest der Creative Suite) gibt es - für gewöhnlich kommen neuere Versionen auf dem Mac sogar früher als auf Win.

Kleiner Tip falls du es noch nicht kennst: 'Graphic Converter' ist ein kleines geniales Programm für rudimentäre Bildbearbeitung, aber vor allem zum hin-und-her-konvertieren geglicher Formate.
espenlaub schrieb:
4. Wie siehts mit einem Netzwerk aus, gerade zu Rechnern mit Windows als OS? Ein Mac mit dieser enormen Rechenleistung bietet sich in vielen Fällen als Server an...
Mac als Server - keine Ahnung.
Aber ich verwende mein Powerbook als Client in einem Windows-Netzwerk - uneingeschränkt - bis auf Exchange-Server-Funktionen.
Seit ich Windows 2000 in Virtual PC 6.1 emuliere kann ich damit auch sämtliche Exchange Geschichten nutzen.
espenlaub schrieb:
3. Hardwareseitig werden DDR400 Riegel verbaut - kann ich da selbst nachrüsten? Eventuell auch mit schnelleren Low Latency Riegeln, die die alten ersetzen? Gleiches gilt für Festplatten - geht da jede S-ATA Festplatte?
Falls Du gern bastelst (manche PC-User finden ja gerade das so toll) und Dir unsicher bist, gibt es eine hervorragende durchsuchbare Datenbank, die sich rund um die Bastelei am Mac dreht - incl. Anleitungen usw.
www.xlr8yourmac.com

Wie es da mit kompakten Rechnern wie dem iMac aussieht, weiss ich nicht, aber bestimmt hat sich darum dort auch schon jemand gekümmert...

Viel Freude!!! :cool:

ZoopCube
 
Keine Chance, das mit dem terminal habe ich auch schon gemacht....Nichts, entweder liegt das an den 2 GB Ram, oder am Neuen Imac.

Aber ich werde es wohl noch ein bischen ausreizen, vielleicht schaffe ich es ja dann mal. Jedoch bin gerade an Photoshop Cs dran, sprich ich verwende meine Zeit dafür, den wie ja schon oben geschrieben bleibt mir ja gar nichts anderes übrig :)))))))


Schönen Abden noch
 
Ich kann nur sagen, ich war auch ein absoluter Dosenfan, habe genau das gleiche durchlebt wie Du. Hier ein bischen mehr raus kitzeln und dort usw.

bezieht sich auf den Post von iNero



Ich hoffe ehrlich gesagt auch auf eine sehr positive Wirkung auf mich
durch mein ibook was in 2 Wochen kommt.
Eine leichte Wirkung spüre ich jetzt shcon durch den iPod
man ist viel ruhiger und organisierter ( wie iTunes :D )

Ein Chatkollege aus dem ICQ ( selber Apple User und happy bis zum geht nciht mehr ) meinte mal zu mir
dass ich nach dem Switch in spätestens 4 Wochen mir ein iMac G5 hole
um den Switch vollständig zu vollziehen! ( hab ja hier noch eine Dose stehen )

Nur leider hab ich keine 2000€ und der Verkauf wird auch nciht so viel reinbringen - aber schaun wir mal!
 
Zurück
Oben Unten