iMac ich komme - wirklich so einfach?

Ja das wäre sicherlich interessant, aber leider recht unwahrscheinlich. Aber mal schauen was dieses Jahr alles das Licht der Welt erblicken wird.
Vielleicht ja auch ein iMac G5 2GHz mit 23" Apple TFT.
 
espenlaub schrieb:
1. Wie siehts generell mit Programmen aus? Ich benutz viel weniger verbreitete Software, u.a. wär mir ein Voicetool wie Ventrilo oder TS2 recht wichtig... Brauch ich da spezielle Versionen für den iMac oder gibts auch Emulatoren?

TS2 sollte mal für den Mac Programmiert werden kA ob sich da was getan hat...

espenlaub schrieb:
2. ... weiterhin ein IRC Client (obwohl ich denke da müssts was geben)

Gibt es...

espenlaub schrieb:
3. ... und eben Photoshop und Programme zum bearbeiten von Videos, aber da gibts sicherlich Alternativen... (kann ich bestehende .psd Datein einfach rüberziehen und auch auf dem iMac öffnen?)

Photoshop gibts auch für den Mac, und ja das geht...

espenlaub schrieb:
3. Wie siehts mit einem Netzwerk aus, gerade zu Rechnern mit Windows als OS? Ein Mac mit dieser enormen Rechenleistung bietet sich in vielen Fällen als Server an...

Netzwerk ist auch kein Problem...

espenlaub schrieb:
3. Hardwareseitig werden DDR400 Riegel verbaut - kann ich da selbst nachrüsten? Eventuell auch mit schnelleren Low Latency Riegeln, die die alten ersetzen? Gleiches gilt für Festplatten - geht da jede S-ATA Festplatte?

Macs sind bei Rams zwar wählerisch, aber meistens funktioniert es. Platten gehen in der Regel alle Problemlos...

espenlaub schrieb:
4. Hat die Kiste auch ein "gewohntes" BIOS (I/O System muss ja da sein, aber wie sieht das aus?)

Es gibt eine OpenFirmware. Diese ist text basiert, und in normalfällen muss man da auch nicht rein...
 
zum RAM: ich benutze bei vier Macs nur DSP-memory.de RAM, bei mir ohzne Probleme. bei den G5s sollen Samsung PC 3200 400Mhz DDR funktionieren.

in den G5 KANNS DU NUR paarweise "reintun", das 2,5er Modell hat 8(!) Steckplätze, so kannst du mit dem heute kaufbaren Riegeln also 8GB reinknallen. Das 1,8er Dual Modell hat "nur" 4 Plätze, da sollte man also beim kauf schon planen.

Der imac läuft, wenn zwei gleiche Riegel verbaut sind im Dual Mode, wenn nur, dann adressiert er eben nur mit 64 bit.

Virtual PC sollte ohne Probs erstmal für dein SKYPE Dings laufen :) ... Aber die Emulaion frisst sehr viel Performance, "nebenher" laufen lassen wird also schwierig.

Ich hatte irgendwie ab dem 368 bis Athlon XP Dosen, seit vier Jahren nur Macs (eine Dose noch zum zocken): es gibt nix besseres, auch wenn apple früher bessere qualitätskontrollen hatte.

Mach einfach.

Im übrigen gibts Office, alle Adobe Produkte, Macromedia etc. für Mac. Final Cut Express z.B. ist ein super Profitool, dass du beim Kauf eines Macs für 99,00 (!) EUR bekommst (Videoschnitt)... Für DTP, Sound, Video und 3D ist der Dual G5 IMHO perfekt. Office und Macromedia läuft auf Dosen ein wenig smoother.
 
Kollar schrieb:
Virtual PC sollte ohne Probs erstmal für dein SKYPE Dings laufen :) ... Aber die Emulaion frisst sehr viel Performance, "nebenher" laufen lassen wird also schwierig.

Skype ist auch schon laenger fuer Mac raus...
 
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß einem 4GB RAM nicht langen ! Also da muss man dann aber eindeutig professionelle Arbeiten an seinem Mac durchführen.
 
Shakermaker schrieb:
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß einem 4GB RAM nicht langen ! Also da muss man dann aber eindeutig professionelle Arbeiten an seinem Mac durchführen.

Also für die meisten "Professionen" reichen 1 Giga am Mac sicher aus. :)

Wer 3D machen will und den neuen Pixar-Film rendern möchte, der darf sich dann schon etwas mehr reintun. Aber das wird nicht die Masse sein ;)
 
Lynhirr schrieb:
Also für die meisten "Professionen" reichen 1 Giga am Mac sicher aus. :)

Wer 3D machen will und den neuen Pixar-Film rendern möchte, der darf sich dann schon etwas mehr reintun. Aber das wird nicht die Masse sein ;)


Ja stimmt. Hab gar nicht dran gedacht, daß einige gerne selber Pixarfilme berechnen und rendern. ;)
Ne als ich denke mit 1,5GB RAM kann man als semi- und professioneller User so ziemlich alles machen.
 
ne, ich meinte das anders:

wenn man paarweise bestücken MUSS, dann stellt sich am Anfang die Frage: Wie viel Geld habe ich, wie viel kann ich investieren.

bei einem G5 mit 8 Steckplätzen, dann ich die original Rams erstmal drinlassen, und mir dann z.B. zwei 512er kaufen.

sollten diese irgendwann NICHT ausreichen, kann ich mir einfach wieder zwei 512er kaufen, und dann irgendwann nochmal z.B. zwei 512... also kann ich stück für stück nach bedarf aufrüsten.

mit 4 steckplätzen sieht das schon anders aus: will man hier 2GB Ram haben, muss man die eingebauten Riegel rausbauen, hat sie quasi "umsonst" gekauft (bei ebay will auch keiner 128er Riegel). Und wenn man dann Upgraden möchte, muss man sich überlegen: Hm, will ich später einmal Videoschnitt "heftig" betreiben? brauche ich vielleicht doch mal 3Gb oder gar 4... falls JA, muss man immer die vorhandenen ersetzen und wieder gebraucht verkaufen.

bei acht steckplätzen kann man immer mal "kleiner" nachrüsten ohne die vorhandenen auszuwechseln, IMHO ein großer vorteil. Ich würde meinem G5 gerne 3GB Ram spendieren (ich hantiere mit Dateien um die 1,0 GB und schneide ab und an, wollte demnächst Motion benutzen) aber im moment habe ich keine 400,00 für zwei 1GB Riegel.. muss also erstmal 2GB kaufen und dann wieder verhökern..

btw: ich weiss, dass es SKYPE gibt, ich meinte sein "SKYPE DINGS"*g* weil ich zu faul war nach oben zu scrollen um den namen des programms zu suchen, dass unser freund gesucht hat;)
 
mat3003 schrieb:
Ich merke schon dass dich Win mit aller Kraft behalten will,
aber es wird schon

Sorry, aber dafür ein: rotfl


Ach, und willkommen im Forum Espenlaub & mat3003! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakermaker schrieb:
Ja stimmt. Hab gar nicht dran gedacht, daß einige gerne selber Pixarfilme berechnen und rendern. ;)
Ne als ich denke mit 1,5GB RAM kann man als semi- und professioneller User so ziemlich alles machen.

Man vergisst das so schnell, dass man noch letztens einen Film gerendert hat! :p

Ist auch eine Frage der Profession. Ein Layouter zum Beispiel kommt auch mit einem alten G3 gut zurecht.

Ich kenne einen, der auf einem uralten G3 iMac als Freelancer aufwändige Webseiten, Satz, Layout und Audio macht. :)
 
Noch ne Frage kommt auf - wie siehts mit Sound aus? Die Kiste ist ja wirklich so schön, war fast ne Schande die nicht als DVD Spieler im Wohnzimmer zu missbrauchen (mein Schreibtisch steht sowieso da...)

Was sagt der Mac zum Thema Sound? Auf der Homepage von Apple find ich nichts was Spezifikationen angeht, außer eben die Angaben im Datenblatt, und das sieht nicht gerade nach Dolby Digital aus... Kann man da was mit PCI Karten Nachrüsten? Ich hab hier mein geliebtes 6.1 Set von Creative stehen :-(

Und by the Way ... was den RAM angeht...adressiert der immernoch mit 128 Bit wenn ich in der Grundkonfiguration 2 mal 256 MB auswaehle und dann mit 4 mal 512 MB nachrüste? Sollte ja eigentlich, aber sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:
mit welcher Software macht man sowas, wie Pixar zaubert?

Ist zwar was OT, aber wenns schon mal genannt wurde :)
 
Ganymed01 schrieb:
Mal was ganz anderes:
mit welcher Software macht man sowas, wie Pixar zaubert?

Ist zwar was OT, aber wenns schon mal genannt wurde :)

Die Software heiß glaube ich Maya. Aber da muss man wohl kräftig für sparen.

PS: Läuft dein Drucker jetzt? :)
 
Lynhirr schrieb:
Die Software heiß glaube ich Maya. Aber da muss man wohl kräftig für sparen.

PS: Läuft dein Drucker jetzt? :)


Maya... Wow... Muss ich gleich mal googlen :)
Wobei ich bei nem Making Of bei den Incredibles böse Windows Fenster gesehen hab :(

Paps hat mir nen Treiber runtergeladen. Der wird heute Nachmittag ausprobiert :)
 
Ganymed01 schrieb:
Paps hat mir nen Treiber runtergeladen. Der wird heute Nachmittag ausprobiert :)


So ein Paps ist schon was Feines. Meine Tochter ist auch immer begeistert, wenn ich ihr etwas runterlade. Vorzugsweise Musik aus dem iTMS oder allofmp3.com :D

BTW: Deine Sig ähnelt langsam einem Roman, so Richtung Liebesgeschichte :p
 
Lynhirr schrieb:
So ein Paps ist schon was Feines. Meine Tochter ist auch immer begeistert, wenn ich ihr etwas runterlade. Vorzugsweise Musik aus dem iTMS oder allofmp3.com :D

BTW: Deine Sig ähnelt langsam einem Roman, so Richtung Liebesgeschichte :p


:)

Komm wir machen besser weiter in der Pox - wird sonst zu OT :)
 
espenlaub schrieb:
Noch ne Frage kommt auf - wie siehts mit Sound aus? Die Kiste ist ja wirklich so schön, war fast ne Schande die nicht als DVD Spieler im Wohnzimmer zu missbrauchen (mein Schreibtisch steht sowieso da...)

Was sagt der Mac zum Thema Sound? Auf der Homepage von Apple find ich nichts was Spezifikationen angeht, außer eben die Angaben im Datenblatt, und das sieht nicht gerade nach Dolby Digital aus... Kann man da was mit PCI Karten Nachrüsten? Ich hab hier mein geliebtes 6.1 Set von Creative stehen :-(

Und by the Way ... was den RAM angeht...adressiert der immernoch mit 128 Bit wenn ich in der Grundkonfiguration 2 mal 256 MB auswaehle und dann mit 4 mal 512 MB nachrüste? Sollte ja eigentlich, aber sicher ist sicher...

Danke, back 2 Topic - aber das habt ihr ja selber schon ganz toll erkannt :D.
 
Zurück
Oben Unten