iMac: Ich brauche einen neuen.

Ich meine Apple sollte schleunigst einen neuen bauen, jetzt wo deiner gerade alt wird..;)

Das sehe ich auch so. Vor allem würde ich mir einen größeren Bildschirm wünschen. Ist das ein Hirngespinst von mir oder könnt Ihr Euch sowas vorstellen?
 
Vermutlich hast recht, habe aber immer Sorge, dass er mal eingeht und habe früher immer alle drei Jahre gewechselt und auch für den Alten noch gutes Geld bekommen. Aber das APERTURE Problem, das ich immer hinausgeschoben habe, hat auch den Neukauf nicht sinnvoll gemacht. Für mich ist es ärgerlich, dass APERTURE nicht mehr läuft, war sehr zufrieden damit. Jetzt werde ich das Lightroom erlernen müssen, das nervt ein Gewohnheitstier wie mich.

Ja ich weiß was du meinst. Ich habe bei meinem 2013. Modell die Grafikkarte gehimmelt. Jetzt habe ich ein 2011. Modell, da kann man die Grafikkarte noch tauschen (und der ist dank i7 nicht einmal langsamer als mein 2013. mit i5). Bei Lightroom kommt du wohl auch nicht um ein Abo herum. Ich selbe nutze DxO, gibt es noch als einmal kauf. Allerdings ist das wieder anders als LR oder Aperture.
 
Ich habe meinen 2010er 6 Jahre benutzt, und danach noch verkauft. Ich hoffe, er leistet dem Neubesitzer noch immer gute Dienste. ;)

Also wenn dein Rechner noch funktioniert, und es eigentlich nicht soooo dringend ist, würde ich auch noch warten. Wenn Dir dann die neuen Rechner so gar nicht gefallen sollten, kann man den alten bestimmt noch als Auslaufmodell irgendwo billig schnappen. Also Win-Win!

PS: Und wenn Du nicht weisst, was eine Vega ist, wirst Du sie wohl auch nicht wirklich brauchen. Die derzeit aktuellen Grafikkarten sollten mehr als genug Power für Dich haben.
 
...Und dann träume ich davon, dass noch ein größerer Bildschirm kommt. Ich fotografiere, da käme mir das sehr gelegen....
was ist denn größer für Dich? 27" ist mMn schon ziemlich groß, und wenn das nicht reicht, einfach einen zweiten passenden Monitor daneben, so nutze ich LR auch :)

schöne Abend
Wolfgang
 
Aperture läuft doch noch wunderbar unter Mojave. Ich benutze es beinahe täglich intensiv und verwalte damit meinen gesamten Foto und Video Bestand. Diese Software ist entgegen aller Unkenrufe nicht tot zu bekommen. :D
 
Das sehe ich auch so. Vor allem würde ich mir einen größeren Bildschirm wünschen. Ist das ein Hirngespinst von mir oder könnt Ihr Euch sowas vorstellen?

Also ob der nächste iMac einen Bildschirm >27 Zoll bekommt, wäre ich skeptisch. Und wenn doch, dann kostet der eine ganze Stange mehr Geld.

Die nächstschnellere AMD Grafik (Vega) benötigst Du für die normale Bildbearbeitung nicht. Das ist eher was für Gamer bzw. professionelle CAD Nutzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na ja, mit dringend meine ich in den nächsten Monaten. Meiner ist ein 2013er, so lange hatte ich noch nie einen Mac, irgendwie habe ich Sorge, dass mal was passiert.

Och meiner ist von Ende 2012, und ich würde auch gerne gegen einen Neuen tauschen ...
 
Interessant. Das wusste ich nicht! Da wurde ich von Apple falsch informiert.
Ist also momentan kein Problem, einen aktuellen Mac mit Mojave zu kaufen und darauf Aperture zu nutzen. Ob das sinnvoll ist , muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze es eigentlich nur noch zur Verwaltung, die mir in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich noch nichts besseres gesehen habe. Die Entwicklung meiner RAWs mache ich inzwischen mit DXO PhotoLabs, da Aperture hier nicht mehr ganz mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerbiene
Und warum muss es ein iMac sein, wenn der Bildschirm größer sein soll?

Der neue MacMini ist derzeit einer der flottesten Macs. Da kann man auch größere Bildschirme anflanschen und schön an seiner Nackenversteifung arbeiten.

Auch würde ich mir eher Capture One als Aperture angucken. Vom Look&Feel Aperture ähnlich gibt es noch Luminar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerbiene und electricdawn
Luminar ist aber hinsichtlich der Verwaltung im Vergleich zu Aperture ein Witz...
Aber immerhin kam man schon Alben erstellen :D
 
... Auch würde ich mir eher Capture One als Aperture angucken. Vom Look&Feel Aperture ähnlich gibt es noch Lumina ....

Ich bin mit APERTURE voll zufrieden und habe mich daran gewöhnt. Tausende Bilder aus 15-20 Jahren habe ich in Ordnern.

Jetzt möchte ich keine Fehler machen und etwas kaufen, was nicht vielleicht wieder nach ein paar Jahren hinfällig ist. Meinst nicht, dass Lightroom da die richtige Wahl ist? Kann man in Capture One die Bilder gut verwalten?
 
Danke Dir!

Jetzt habe ich einem Parallelbeitrag erfahren, dass beim Exportieren der Bilder aus APERTURE in Lightroom alle ROA-Bearbeitungen weg sind.

Ich bin am Boden zerstört! Ich kann es einfach nicht glauben :-(
 
Adobe nervt mit ihren Abo-Modellen. Die sollten x Stunden pro Monat frei machen, wer mehr will, kauft ein Abo oder Zeit (prepaid) in spontaner Situation.

Ich habe Lightroom durch Luminar ersetzt. Bin eh kein Profi und will auf keinen Fall ein Abo. Adobe = doof :mad:
 
Danke Dir!

Jetzt habe ich einem Parallelbeitrag erfahren, dass beim Exportieren der Bilder aus APERTURE in Lightroom alle ROA-Bearbeitungen weg sind.

Ich bin am Boden zerstört! Ich kann es einfach nicht glauben :-(

Ruhig Blut. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich bin mir sicher, dass es da Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben Unten