iMac <-> iBook WLan geht nicht..

arris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus!

Also, ich habe hier gerade ein iBook und einen Intel iMac, beide mit aktuellem OS, in einem WLan-Netzwerk. Router ist eine FritzBox 7050. Wir haben beide Zugriff auf das Internet und ich sehe dementsprechend beide Rechner im Router. Wie haben beide AppleTalk und unter Sharing "Personal File Sharing" aktiviert. Wir sind auch beide im gleichen Netzwerk ("Dach-WG"). Über Apfel+K und "afp://....." finde ich den anderen Rechner auch nicht. Anpingen geht auch nicht. Die Macs beziehen ihre Adresse über DHCP.

Beide Macs sagen aber bei Sharing irgendwas von einem "lokalen Teilnetz" - das hatte ich (glaube ich) so auch noch nicht.. Hm.. Also ich komm da nicht weiter.

Das ganze hat beim letzten Mal übrigens noch funktioniert, allerdings hing da mein iMac noch per Kabel am Router.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß
/arris
 
Kontrollier mal ob alle Einstellungen passen:

MfG, juniorclub.
 
Jo, kontrolliert und passt alles. Beide Macs bekommen ihre IP automatisch vom Router. FileSharing aktiv.. Finden sich aber nicht..
 
juniorclub schrieb:
Kontrollier mal ob alle Einstellungen passen:

MfG, juniorclub.
Guter Tipp. Wenn ich nächste Woche zu Hause bin werde ich mal schauen, ob ich mein Win Laptop und mein iBook miteinander vernetzen kann. Das wäre klasse, um die ganzen MP3 auf das iBook rüber zu ziehen und auch meine bisherigen bearbeiteten Grafiken. Was meinst du, das müsste doch über WLAN gehen, oder?
 
KingKay schrieb:
Guter Tipp. Wenn ich nächste Woche zu Hause bin werde ich mal schauen, ob ich mein Win Laptop und mein iBook miteinander vernetzen kann. Das wäre klasse, um die ganzen MP3 auf das iBook rüber zu ziehen und auch meine bisherigen bearbeiteten Grafiken. Was meinst du, das müsste doch über WLAN gehen, oder?


Ja, das hat aber mit dem Thema hier direkt mal nichts zu tun ;)
 
arris schrieb:
Jo, kontrolliert und passt alles. Beide Macs bekommen ihre IP automatisch vom Router. FileSharing aktiv.. Finden sich aber nicht..
Stimmen die IPs? Passen Subnetzmaske und Router/Gateway? Solang sich die beiden nicht pingen können wird auch nichts anderes funktionieren.

MfG, juniorclub.
 
Hi,

ja, die IPs stimmen. Sind halt beide bekommen zB 192.168.0.XXX. Subnetmask ist 255.255.255.0 bei beiden. Router, naja, sie können ja beide ins WWW und bekommen ja die IPs, deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Verbindung zum Router passt. Wie gesagt, als mein íMac noch per Kabel dran war, ging es ja auch.

Jo, mit dem Ping ist schon klar. Das ist ja auch u.a. mein Problem :)

Gruß
/arris
 
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Wenn IPs,.. passen und du mit beiden ins Internet kannst sehe ich keinen Grund warum du nicht zum anderen Mac kommst. Bei Windows würd ich sagen Firewall. Probiers mal aus, sonst weiß ich echt nix mehr das schuld sein könnte.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten