iMac + iBook kabellos vernetzen: viele Fragen

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Habe ein iMac G5 und will mir nun als Ergänzungsrechner noch ein iBook holen. Aktuell habe ich einen Internetzugang. Plane nun folgendes und will wissen, ob das geht: In den iMac kommt eine AirPort Extreme Karte. Dann kaufe ich eine AirPort Express Station. Kann ich dann mit beiden Rechnern auf ein und denselben Webzugang zugreifen? Auch gleichzeitig? Und ist es dann möglich mit den beiden Rechnern über Air Tunes die Stereoanlage zu versorgen? Und kabellos zwischen den Rechnern Daten zu tauschen? Und vom iBook einen Drucker zu nutzen, der am iMac hängt?
 
Kurz:
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
AFAIK Ja über "Printer Sharing" in "Sharing" in den Systemeinstellungen. Du kannst den Drucker aber auch an die AP-Express hängen und beide können auf ihm drucken, ohne das der iMac immer angeschaltet sein muss.
 
genial. also router oder so kann ich vergessen. brauche echt nur den ja dann doch überschaubaren kram und kann in ein ganz neues zeitalter eintauchen. super. danke.
 
Die AP Express IST ein Router ;)
 
oh. okay. na dann geh ich mal shoppen.
 
Wuddel schrieb:
Die AP Express IST ein Router ;)

Da muss ich mal nachhaken, ich habe nämlich auch eine Express Station sowie ein Powerbook und ein iMac G5!

Mein Vorhaben:
Ein Hub vor die Expressstation und vom DSL Modem über den Hub direkt in den iMac und vom Hub in die Expressstation für das Powerbook! (DSL Modem und Expressstation sind in unmittelbarer Nähe vom iMac!)

Ist das die einfachste Lösung oder geht es einfacher?

greetz
the-noize
 
STOP, die EXPRESS ist KEIN Router.....nur die extreme ist ein router.....!!!

die express hat nur ein ethernet anschluss, z.b um sie an einem switch anzuschliessen. jedoch hat sie kein wan port.
dazu müsstet ihr die airport extreme nehmen, die geht aber nicht für airtunes ;-)

du kannst schon eine express hinter das modem hängen....wird aber je nach provider nicht gehen, weil du nur mit einem compi gleichzeitig surfen kannst, und auf keinen fall ist es aus der sicherheitsperspektive empfehlenswert ;-) (modem = meeega offenes buch)

leon2k
 
Leon2k schrieb:
STOP, die EXPRESS ist KEIN Router.....nur die extreme ist ein router.....!!!

die express hat nur ein ethernet anschluss, z.b um sie an einem switch anzuschliessen. jedoch hat sie kein wan port.
dazu müsstet ihr die airport extreme nehmen, die geht aber nicht für airtunes ;-)

du kannst schon eine express hinter das modem hängen....wird aber je nach provider nicht gehen, weil du nur mit einem compi gleichzeitig surfen kannst, und auf keinen fall ist es aus der sicherheitsperspektive empfehlenswert ;-) (modem = meeega offenes buch)

leon2k

Na das dachte ich mir doch das Express kein Router ist, war schon etwas baff als ich das vorhin gelesen habe!

Wenn das mit dem Hub so unsicher ist, dann mache ich es einfach wie bisher und stecke die Expressstation an wenn ich sie brauche!

THX für deinen Ratschlag!

greetz
the-noize
 
Also nochmal für mich weniger technisch begabten. Um mit meinem einen Internetzugang sowohl iMac als auch iBook anschließen zu können benötige ich Airpot Extreme. Dann funkt soweit alle, nur eben nicht die Musik-Kiste. Korrekt?
 
@Leon2k Der ethernet anschluss ist auch der Wanport, die AP-Express ist ein Router.
@drylighting.de du Brauchst nur die Ap Express für Musik und für Internet.

greetz Thomas
 
@ sir.hacks.alot und damit geht dann alles, wie bei mir in der eingangsfrage aufgeworfen? sorry, wenn ich nochmals nachfasse, bin jetzt aber total verwirrt.
 
Ist die Express nun ein Router oder nur ein Accesspoint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe ein ibook und einen imac über

Fritzbox->dahinter Airport Express

Also mach dir keine Sorgen, geht alles!

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten