iMac i5 ist plötzlich langsam

Ja, und ccc als Tool im Auge behalten, ist sehr nützlich. Ich mache ständig Backups damit.

Vor allem vor größeren Veränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
onfiguration profiles found - This computer may have configuration profiles installed. These are sometimes used by adware and malware.
Da solltest du dringend bei schauen. Dei Internetverkehr wird möglicherweise zumindest zum Teil umgeleitet!
In den Systemeinstellungen schauen ob es da einen Punkt "Profile" gibt. Sämtliche Profile löschen, wenn sie nicht von dir kommen.
aunchd: /Library/LaunchDaemons/com.TabAppDaemon.plistExecutable: /Library/TabAppDaemon/TabAppDaemon.app/Contents/MacOS/TabAppDaemonDetails: Domain name invalid - possibly adware
Adware …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe zwischenzeitlich noch eine Hilfe/Tipp vom Appleforum* erhalten:

*Safe Boot, (holding Shift key down at startup), does the problem occur in Safe Mode?
*Safe mode attempts to repair Disks & clears lots of caches & loads safe Drivers, & prevents loading of 3rd party extensions, so if Safe Mode works try again in regular boot.
Es seitdem besser, aber nicht richtig gut. Gibt es tool mit welchem ich die Performance messen und vergleichen kann?
 
Hi,
Hast du das was dir Maulwurfn geschrieben hat, auch ausgeführt ?.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
CCC=CArbonCopyCloner.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der letzte Test von 16:51 12.10.2020:
Kleinere Probleme:
Diese Probleme erfordern keine sofortige Aufmerksamkeit, können jedoch auf zukünftige Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen.
Keinerlei größere Probleme !
 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen die 2TB +Fusiondrive durch eine SSD zu ersetzen.
Ich glaube alles andere ist nur Zeitverschwendung. Bin nur noch am Überlegen ob ich eine S-ATA oder M2 Modul einbauen lasse. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hallo liebe Mitglieder,
wie versprochen melde ich mich nochmals nach dem Ersatz der HDD durch eine 2TB SSD von Samsung Typ 860 EVO. Seitdem kann man wieder arbeiten damit ohne nach jedem Tastenanschlag eine Gedenksekunde ein zu legen. Ich verstehe es zwar nicht, das dies nun bei den Macs auch so ist, wie ich das von früher kannte bei Windowsrechner, jedes Jahr einmal neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Eigentlich schade, da schwindet mein Vertrauen langsam aber sicher an die Apple Produkte. Vor Jahren schon der Tiefschlag dass das Profil-Bilddatenprogramm "Aperture" eingestellt wurde was für mich unverständlich ist wenn man Jahrelang viel Zeit und Geld(was noch das kleinere Übel ist) investiert hat und bis heute es kein Programm auf dem Markt gibt welches dieser Datenbank und Struktur/Handling/Speed das Wasser reichen kann. So genug gejammert. In der Anlage noch den neuen EtriCheck mit SSD. Nochmals viele Dank an alle Helfer. Ein ganz tolles Forum!
 

Anhänge

  • Test 1.png
    Test 1.png
    373,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo liebe Mitglieder,
wie versprochen melde ich mich nochmals nach dem Ersatz der HDD durch eine 2TB SSD von Samsung Typ 860 EVO. Seitdem kann man wieder arbeiten damit ohne nach jedem Tastenanschlag eine Gedenksekunde ein zu legen. Ich verstehe es zwar nicht, das dies nun bei den Macs auch so ist, wie ich das von früher kannte bei Windowsrechner, jedes Jahr einmal neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Eigentlich schade, da schwindet mein Vertrauen langsam aber sicher an die Apple Produkte. Vor Jahren schon der Tiefschlag dass das Profil-Bilddatenprogramm "Aperture" eingestellt wurde was für mich unverständlich ist wenn man Jahrelang viel Zeit und Geld(was noch das kleinere Übel ist) investiert hat und bis heute es kein Programm auf dem Markt gibt welches dieser Datenbank und Struktur/Handling/Speed das Wasser reichen kann. So genug gejammert. In der Anlage noch den neuen EtriCheck mit SSD. Nochmals viele Dank an alle Helfer. Ein ganz tolles Forum!
Schön dass es jetzt läuft.

Du hast die Problematik aber offenbar nicht ganz verstanden. Das hier hat nichts mit sich mit der Zeit vermeintlich verlangsamenden Systemen zu tun.
Hier geht es schlicht darum, dass moderne Systeme einfach eine SSD quasi brauchen, um geschmeidig zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ersten 2 Jahre(seit Juli 2018)war ja alles ok und hatte noch immer High Sierra installiert bis dann im Sept. 2020 das ganze nicht mehr rund lief. Nein ich habe das nicht verstanden.
 
Dein iMac war mit einer HDD ausgestattet die einfach den Ansprüchen von heute nicht mehr gerecht wurde. Da war der Flaschenhals !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Muß ich wohl so akzeptieren. Ist auch noch gebaut in 2017.
 
bei meinem 2017er iMac war auch die HHD des FD defekt, habe es mit Humor genommen und eine 1 TD SSD eingebaut.
 
meine wurde als ok gescheckt vom Festplattendienstprogram, nun mit der neuen SSD ist zum Glück alles ok.
 
Zurück
Oben Unten