iMac High Sierra sicher ?

Richard2009

Richard2009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Ist eine iMac (mitte 2011 max. mit High Sierra) mit einem aktuellem gekauftem Virenprogramm relativ geschützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der iMac ist durch das Antivirenprogramm recht stark gefährdet. Welches ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Macschrauber
Antivirenprogramm direkt wieder deinstallieren. Vollständig entsprechend der Anleitung.

Ich würde es mal mit einem unsupported Mojave versuchen ob du damit zufrieden bist. Ansonsten ist halt auch irgenwann mal Ende, dann gegebenfalls nach was neuem umsehen. Dank des unglaublich schnellen und günstigen Mac Mini sollte ein Upgade auf diesen z.b. nicht all zu weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Meine Freundin sagt das sie Nortan installiert hat.
 
Meine Freundin sagt das sie Nortan installiert hat.

Dann sag deiner Freundin, dass die Quote der vernünftigen Antivirusprogramm-Verweigerer in diesem Forum gegen 100% tendiert. Und zwar mit gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und Bozol
Nortan sicher nicht, das klingt eher wie ein Mückenspray 🤣, es ist Norton.
Aber egal wie es heißt, runter damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
aber Deinstallieren, nicht Löschen!!
Franz
 
warum sollte ein os, das nicht mehr mit sicherheitsupdates versorgt wird, noch sicher sein. und vor allem warum sollte gerade antivirensoftware diese sicherheit gewährleisten?

und nein apple ist nicht anders als microsoft. was end of life ist, ist end of life und gehört in die tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem gezielten Angriff ist man nicht mal mit einem aktuellen System sicher.

Also was wird mit dem Gerät gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009
Wenn deine Freundin beim Surfen mitdenkt, nicht jede windige Software installiert, nicht auf jeden Mail-Anhang klickt und ein vernünftiges Backup hat, dann ist ein Rechner mit High Sierra auch heute noch sicher.

Ich benutze einen Rechner mit High Sierra für die Arbeit und bin viel im Internet unterwegs und sehe darin kein Problem. Der finanzielle Schaden, den ein Virus anrichten könnte, wäre nicht so hoch wie die zusätzlichen Kosten, die ich hätte, um immer das aktuellste Mac OS/X zu nutzen (Software-Lizenzen, neue Hardware - z. B. kann mein Backup-Rechner maximal High Sierra).

Wenn es mir wichtig wäre, ständig alle aktuellen Patches zu installieren, würde ich Linux nehmen. Bei Apple sind die Service-Zyklen zu kurz (und ehrlich gesagt für professionelle Anwendung, wenn es mehr sein soll als Foto-Bearbeitung mit Lightroom-Abo, auch indiskutabel).

Einen funktionierenden und noch gut nutzbaren Rechner würde ich wegen fehlender BS-Unterstützung sicher nicht entsorgen. Alleine schon der Umwelt zuliebe. Mac OS/X ist schon seit den allerersten OS/X-Versionen vom Konzept her wesentlich sicherer als z. B. ein gleich altes Windows XP oder Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Richard2009, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Sicher wovor? Das musst du erst definieren. Gegen einen Einbrecher, der den Mac bei der Tür rausträgt und deine privaten Fotos (Kopie von Personalausweis zB) anschaut, bist du nicht sicher. Gegen den Bundestrojaner der anscheinend schon von der Deutschen Regierung eingesetzt wird/wurde, ist der Mac auch nicht sicher. E-Mails werden immer unverschlüsselt verschickt und können somit immer von unberechtigten Dritten ausgelesen werden, da hilft auch der neueste Mac nichts.

Ich weiß schon, was du mit deiner Frage meinst - aber dir muss klar sein, nur weil wir hier sagen, dass das eh passt und schon noch ein paar Jahre so laufen kann... weißt du jetzt, was du bedenkenlos mit dem Mac machen kannst, und was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten