iMac (Herbst 2015) extrem langsam

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Wir haben einen iMac vom Herbst 2015, i5-Prozessor, 2,8 Ghz, 8 GB Speicher, 1 TB Fusiondrive, El Capitan. Wir haben den schon eine ganze Weile, aber ich benutze ihn nicht und habe daher erst jetzt gemerkt, dass er extrem langsam ist. Ob das von Anfang an so war, ist nicht zu klären, sicher ist, dass er langsamer ist als der iMac, den wir dafür ausrangiert haben, weil er uns zu langsam vorkam. Der hatte gute 7 Jahre auf dem Buckel, und ich dachte, etwas Neueres ist auch schneller...

PRAM-Reset habe ich schon gemacht, die Festplatte habe ich auch prüfen lassen (soweit das unter El Capitan noch möglich ist). Irgendwelche Software wurde nicht installiert, dass Viren am Werk sind, kann ausgeschlossen werden. ABER: Der Start des Systems dauert 1'30'', der Start von Safari etwas über eine Minute, der Start der Systemeinstellungen schlägt entweder ganz fehl oder dauert ebenfalls gut 1 Minute usw. Eine Neuinstallation hat nichts an der Sachlage geändert.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich will noch nicht glauben, dass Apple mir da Elektronikschrott verkauft hat. Noch habe ich Hoffnung. Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Gibt es Einträge im log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den Startzeitpunkt suchen und abarbeiten.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Hast du die Platte mal geprüft, zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Ist etwas extern angeschlossen?
 
Es ist nur eine externe Festplatte für TimeMachine angeschlossen, es ändert sich aber auch nichts, wenn ich die wegnehme.
EtreCheck zeigt nichts Auffälliges.
SmartUtility sagt, dass alles in bester Ordnung ist. Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass diese Aussage vor dem Test kommt (was etwas seltsam ist) und habe also den Test gestartet. Dessen Dauer war mit einer Minute angegeben, die währt nun aber schon deutlich länger, und der Verlaufsbalken steht schon ziemlich lange bei eta 2/3...
In der Logdatei sind alle möglichen Meldungen, aber nicht auffallend viele.
 
Jetzt ist mir in der Logdatei doch etwas aufgefallen: Während der Test bei ⅔ hängt, erscheinen dort in gewissen Abständen diese Zeilen:


29.08.16 17:25:13,970 WindowServer[201]: send_datagram_available_ping: pid 285 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
29.08.16 17:27:13,000 syslogd[45]: ASL Sender Statistics
29.08.16 17:27:57,320 SMART Utility[1580]: launch path not accessible
29.08.16 17:27:57,321 SMART Utility[1580]: (
0 CoreFoundation 0x00007fff935f04f2 __exceptionPreprocess + 178
1 libobjc.A.dylib 0x00007fff905f8f7e objc_exception_throw + 48
2 CoreFoundation 0x00007fff936574bd +[NSException raise:format:] + 205
3 Foundation 0x00007fff93c8807b -[NSConcreteTask launchWithDictionary:] + 476
4 SMART Utility 0x00000001013a3bec SMART Utility + 142316
5 SMART Utility 0x00000001013a3944 SMART Utility + 141636
6 SMART Utility 0x00000001013a22a5 SMART Utility + 135845
7 Foundation 0x00007fff93c69dec __NSFireTimer + 95
8 CoreFoundation 0x00007fff9356db94 __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_TIMER_CALLBACK_FUNCTION__ + 20
9 CoreFoundation 0x00007fff9356d823 __CFRunLoopDoTimer + 1075
10 CoreFoundation 0x00007fff9356d37a __CFRunLoopDoTimers + 298
11 CoreFoundation 0x00007fff93564871 __CFRunLoopRun + 1841
12 CoreFoundation 0x00007fff93563ed8 CFRunLoopRunSpecific + 296
13 HIToolbox 0x00007fff9e260935 RunCurrentEventLoopInMode + 235
14 HIToolbox 0x00007fff9e26076f ReceiveNextEventCommon + 432
15 HIToolbox 0x00007fff9e2605af _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 71
16 AppKit 0x00007fff8c1fedf6 _DPSNextEvent + 1067
17 AppKit 0x00007fff8c1fe226 -[NSApplication _nextEventMatchingEventMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 454
18 AppKit 0x00007fff8c1f2d80 -[NSApplication run] + 682 1
19 AppKit 0x00007fff8c1bc368 NSApplicationMain + 1176
20 SMART Utility 0x00000001013b070b SMART Utility + 194315
21 libdyld.dylib 0x00007fff9c92b5ad start + 1 )
29.08.16 17:29:25,541 WindowServer[201]: send_datagram_available_ping: pid 285 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
 
Wie es aussieht, wird dieser Test nie zu einem Ende kommen. Es ist also möglich, dass nicht der ganze Rechner, sondern nur die Festplatte Schrott ist. Macht ja nichts. Ich wollte die sowieso mal gegen eine SSD austauschen, das kann man ja nun machen. Zur Vorbereitung dachte ich, ich übertrage das System schon mal auf eine USB-Festplatte, wie ich das schon oft mit CCC gemacht habe. Allerdings scheint es, als habe Apple die Möglichkeit, eine Festplatte bootfähig zu machen, aus dem Festplattendienstprogramm entfernt. Wie macht man das unter El Capitan? Oder geht das gar nicht mehr?
 
Das geht so wie immer, GUID Partitionsschema und Mac OS Extended Journaled, und dann muss ein Bootfähiges System oder Installer drauf.
Und CCC kann es natürlich auch wenn man das dann nutzen will.
 
Wo stelle ich das Partitionsschema ein? Das kann ich nicht mehr finden.

Der Festplattentest steht immer noch bei zwei Drittel und der Mitteilung, dass er weniger als eine Minute dauern wird. Also ist entweder das Programm oder die Festplatte Schrott... Mal sehen, wie ich herausbekommen kann, woran es liegt...

Übrigens sieht es so aus, als wäre die Festplatte mit 120 GB belegt, während CCC in der Einstellung »Alle Dateien« nur 25 GB kopiert hat, ohne eine Fehlermeldung auszugeben. Anscheinend ist da irgendetwas gründlich im Argen...
 
Die Platte kannst du auch mal mit DriveDX prüfen. Das Partitionsschema versteckt sich jetzt unter "Löschen" nicht unter "Partitionieren" ;)
 
Ja. Aber auch da kann man es nicht einstellen. Aber das ist vorläufig das geringste Problem. DriveDX scheint grundsätzlich nur zu melden, dass alles in Ordnung ist. Ich habe noch nie ein anderes Ergebnis gesehen... ;)

EDIT: Dasselbe Ergebnis: Alles in bester Ordnung. Angezeigt werden die Tests, die auch SmartUtitlty anzeigt: Alles OK, 1130. (Keine Ahnung, was die Zahl bedeutet.)

(Ich glaube, es wird am besten sein, das Ding zum Recyclinghof zu bringen.)
 
Unter "Löschen" kannst du doch alles einstellen:
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 18.55.16.png


Bei meiner alten HDD vom MBP zeigt mir DriveDX jede Menge an, auch was außerhalb der Toleranz ist.

Kann natürlich sein dass das FusionDrive Probleme macht, demnach nicht die Hardware davon (SSD und HDD) sondern der Aufbau des FDs.
 
was steht denn bei den reallocated blocks wert? 0?
 
Äh... ??? ;) Jetzt bin ich doch stark überfordert. Wo soll ich das nachschauen?

EDIT: Ah! Doch nicht überfordert, falls »Reallocated sector count« das richtige ist: 0, und dahinter OK, 100% und ein grüner Balken, wie auch sonst überall.
 
DriveXD zeigt nur grüne Balken und OK an. Für alle Dinge, die getestet werden. Was sind FDs?
 
Das ist das fusiondrive (fd)
 
Ja. Das ist es. Ich dachte, es ist von etwas anderem die Rede, denn ich verstehe nicht, wie es in Ordnung sein kann, wenn es nicht in Ordnung ist. Was helfen die Testprogramme, wenn die Tests nichts aussagen?

Na wie auch immer: Gibt es noch eine Möglichkeit, oder ist es der Recyclinghof?

Übrigens habe ich das System mal mit CCC auf eine Thunderbolt-Platte gebracht und von der gebootet. Das hat auch sehr, sehr viel länger gedauert als normal. (Es ist ja klar, dass das länger dauert, aber eine Bootzeit von fast 6 Minuten ist ein bisschen viel, finde ich, das geht bei meinem anderen Rechner auch deutlich schneller.) Was meiner Ansicht nach darauf hindeuten könnte, dass ein Austausch der Festplatte auch nichts bringen würde. Oder sehe ich da zu schwarz?
 
Recyclinghof auf keinen Fall, denke das du mal dein Fusiondrive neu anlegen musst, wie das geht werden dir bestimmt meine Vorredner erklären.
Was sagt ihr dazu? da ist was nicht grün beim Fusiondrive? Jetzt stellt sich die Frage aus was besteht es? Grosse HD und kleine SSD?
 
trenn doch mal das fusion drive auf, damit nur die SSD das system hat.
vielleicht hilft es.
 
Wo kann man das feststellen? Ich nehme an, große HD und kleine SSD. Aber ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt ein FusionDrive ist... Ich bin damals davon ausgegangen, aber wenn ich mich recht erinnere, kam mir schon damals die Angabe etwas verschwommen vor...

@oneEight: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das macht.

EDIT: Wie es scheint, habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Es ist kein Fusiondrive, und daran liegt es offensichtlich, dass das Gerät so quälend langsam ist. Bei Apple ist man anscheinend der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ein Neugerät für 1300 Euro merklich langsamer ist als der 7 Jahre alte Vorgänger. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber zum Glück ist eine SSD ja nicht so teuer, da 256 GB vollkommen ausreichen. Schade, dass man es bei Apple für gut befunden hat, den Kunden einen solchen läppischen Umbau unmöglich zu mach, aber da muss ich nun durch. Sollte ich in diesem Leben noch einmal das Bedürfnis nach einem neuen Computer verspüren, wird es definitiv kein Mac sein.

Ich danke allen für die Tips, die mich schließlich auf die richtige Spur gebracht haben, und die moralische Unterstützung.
 
Installiere doch einfach el capitan auf eine interne SSD in ein usb3 gehäuse das UASP kann oder nimm thunderbolt was du möchtest.
Da nach wirst du staunen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Das habe ich inzwischen gemacht: Das System mit CCC auf die SSD übertragen, die heute eingebaut werden soll. Die ist nun per USB angeschlossen, was die Geschwindigkeit so gewaltig steigert, dass man ganz normal flüssig mit dem Gerät arbeiten kann. Es liegt also tatsächlich daran, dass eine extrem langsame Festplatte einbaut ist. Amazing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten