iMac heavy CPU usage / beachballin

Überlastung nicht, Treiber weg gehängt vom kompletten WindowServer.
Cmd+tab klappt noch?
Spiel mal im Fenstermodus probiert?

Falls du noch einen 2. Rechner hast, mal über die entfernte Anmeldung einloggen und dann gucken was so für Prozesse noch laufen, wenn die GUI hängt.
 
CMD & Tab, sowie -Prozess beenden erzwingen- ebenfalls nicht.
Fenstermodus habe ich auch schon überlegt. Wäre aber extrem einschränkend, aber werde ich heute Abend einmal testen.
Danke für Eure Tipps.
 
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Hallo,

also selbst im Fenstermodus läßt sich nichts mehr bedienen.
Einen zweiten Rechner habe ich nicht.
Aber ich denke, die Konsole hat etwas ineressantes als Ursache ausgespuckt- zugehörig auf die Sekunde des Einfrierens genau und auch die Zeiten der vorigen Abstürze stimmen überein.

Ist der Treiber nicht aktuell, bzw. was kann ich tun?
Die Meldungen sind alle beinahe identisch, es ist immer währende des Spiels.
Auf meinem alten MBPro mit weitaus weniger Leistung lief das Spiel problemfrei.
Auf BigSur habe ich noch nicht geupdated; wollte ich eigtl auch nicht.
Auszug Konsole:

Fri Apr 16 19:22:39 2021

Event: GPU Reset
Date/Time: Fri Apr 16 19:22:39 2021
Application: SC2
Path: /Applications/StarCraft II/*/SC2.app/Contents/MacOS/SC2
Tailspin: /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2021-04-16-192239.tailspin
GPUSubmission Trace ID: 0
Version: 84643
OS Version: Mac OS X Version 10.13.6 (Build 17G66)
Graphics Hardware: Radeon Pro 580
Signature: 1

Report Data:

GPU Log Version: 1

Restart Channel: GFX

---THE STATE OF THE DRIVER---

AMDRadeonX4000_AMDEllesmereGraphicsAccelerator PCIe Device: [1:0:0] State: ENABLED
TotalVideoRAMBytes: 0x0000000200000000 (8589934592)

[00] Channel: GFX
ConsumedTS = 0x01e235ea, LastSubmitTS = 0x01e23603
Ring: ENABLED
GPUAddress = 0x0000000200001000, Size = 0x20000, ReadPtr = 0x0000f780, WritePtr = 0x00010400
PendingEvent: YES
NumberOfPendingCB = 25, FirstPendingTS = 0x01e235eb, LastPendingTS = 0x01e23603
FirstPendingCB:
ProcessID = 777, ProcessName = SC2, SubmitContext = MetalCtx (0xffffff807a88ad00)
NumberOfWaits = 0
GPUAddress = 0x000000046fef0000, Size = 0x00003f70, VMID = 1
ContentValidation = PASS
Execution point 0x3f70
Buffer range 0x3eee .. 0x3f6f:
c0016900 00000207 00000000 c0016900 000002f8 00100000 c0016900 000001b1 etc etc etc "
 
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