iMac HDD Wechsel

H

Holger1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo
möchte mir einen iMac 2011 kaufen und eine Ssd an den freien Port auf dem Logicboard anschließen und ein Fusionsdrive erstellen
aber die eigentliche Frage ist ich möchte aus Datenschutzgründen auch die HDD austauschen

also die aus meinem iMac 2009 in den 2011er und umgekehrt damit ich meinen alten nicht mit meiner Festplatte verkaufe (Thema Datenschutz)
gibt es hier auch Probleme mit dem Temperatursensor?
wäre ja Originalplatte gegen Originalplatte
oder kann ich die platten einfach auswechseln ?


Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Holger
 
Ich würde die Platten nicht tauschen. Warum sollte man auch? Eine zwei Jahre ältere Platte droht viel eher auszufallen, dann ist dein Fusiondrive Geschichte. Formatier die alte Platte doch einfach entsprechend sicher und verkauf den Rechner.
 
... damit ich meinen alten nicht mit meiner Festplatte verkaufe (Thema Datenschutz)...
Mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen. Da wird (bei El Capitan) die Platte vollständig je einmal mit '0' und einmal mit random data überschrieben. Das ist praktisch nicht wiederverstellbar.
 
Hallo,

einmal überschreiben reicht völlig aus. Das Problem umgehst du mit Filevault ganz elegant.

Gruß ré
 
Hallo,

einmal überschreiben reicht völlig aus. Das Problem umgehst du mit Filevault ganz elegant.

Gruß ré
Einmal überschreiben gibt es nicht mehr, zumindest bei El Capitan ist 'je einmal mit '0' und einmal mit random data' die kleinstmögliche sichere Löschung!
 
ok aber ob der festplattentausch so möglich ist war die eigentliche frage ?
 
Warum sollte ein Festplattentausch nicht möglich sein? Je nach OSX startet der neuere iMac auch ohne Probleme mit der älteren HDD.
Wobei ich nicht unbedingt auf Fusion Drive setzen würde mit einer älteren HDD. Installier das OSX einfach neu auf die SSD und nimm die HDD als Datengrab und fertig.
 
ok aber ob der festplattentausch so möglich ist war die eigentliche frage ?
Beide iMacs verwenden SATA Platten. Zumindest das 2009er Modell hatte aber spezielle Festplatten welche den internen Thermosensor nutzten um die Lüftersteuerung zu regeln. Bei dem 2011er Modell sehe ich bei iFixit keinen Hinweis auf das entsprechende Kabel mehr.

Daher vermute ich dass ein Wechsel der Festplatten zwar möglich ist, die Lüfter im 2009er nach Umbau jedoch immer auf voller Drehzahl laufen werden (sobald Du nicht einen Softwarelösung installierst). Daher: ich würde die Festplatten nicht tauschen.

Magnus
 
Sollte der Lüfter auf Hochtouren danach drehen kann man dies mit einem kleinen Tool ganz einfach selber steuern.
Einem Tausch steht nichts im Wege und das Tool SSD Fan ist einfach und macht was es soll... :p
 
die Lüfter im 2009er nach Umbau jedoch immer auf voller Drehzahl laufen werden (sobald Du nicht einen Softwarelösung installierst).

Das ist so nicht richtig!
Wenn man beim 2009er die Temp. Sensor Drähte / Kabel verbinbdet (kurzschließt), läuft der Lüfter Dauerhaft bei 1050 Upm.
Mit dieser Drehzahl ist er so gut wie nicht hörbar.
 
Das ist so nicht richtig!
Wenn man beim 2009er die Temp. Sensor Drähte / Kabel verbinbdet (kurzschließt), läuft der Lüfter Dauerhaft bei 1050 Upm.
Mit dieser Drehzahl ist er so gut wie nicht hörbar.

Korrekt, aber dann ist der Rechner nicht mehr Temperaturgesteuert und, in Prinzip, nicht mehr voll funktionsfähig (im Sinne eines Werkszustandes).

Sollte der Lüfter auf Hochtouren danach drehen kann man dies mit einem kleinen Tool ganz einfach selber steuern.
Einem Tausch steht nichts im Wege und das Tool SSD Fan ist einfach und macht was es soll... :p
Obschon das Tool gut funktioniert, ist es im Prinzip eine Krücke um einen Mangel zu verbergen/auszugleichen. Würde ich auf Ebay einen solchen Rechner bekommen bei dem die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert, dies aber nicht in der Auktion vermerkt war, würde ich Paypal Käuferschutz beantragen und mein Geld auch erstattet bekommen.

Wenn es in der Auktion einen Hinweis gibt dass die Lüftersteuerung ausser Betrieb ist wird es den Verkaufswert empfindlich nach unten korrigieren -> 'Bastelalarm'. Bedenkt bitte, wir sind hier eine Minderheit. Nicht jeder, vor allem nicht jeder Apple-User, mag sich nach Kauf mit Tools, Hacks oder ähnlichem auseinandersetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eines von beidem in Sinne des OP ist, der ja den einen iMac verkaufen möchte.

Daher würde ich nochmals dem OP raten die Festplatten nicht auszutauschen. Zumal er die ältere Festplatte behält, und seine Bedenken (Daten) simpel, ohne Aufwand und sicher mit dem Festplattendienstprogramm aus der Welt zu schaffen sind ohne einen iMac zu öffnen.

Gruss,
Magnus
 
aber dann ist der Rechner nicht mehr Temperaturgesteuert und, in Prinzip, nicht mehr voll funktionsfähig (im Sinne eines Werkszustandes).

Nun ja, durch das kurzschließen des Temp Sensor Kabels der HDD wird nicht gleich die ganze Temperatursteuerung des iMac außer Gefecht gesetzt.
Das Logicboard, die Grafikkarte etc. haben eigene Sensoren welche die Lüftung steuern.
Das es durch den Eingriff in den HDD Temp Sensor ein Temperatur Problem im iMac geben wird, halte ich für fast ausgeschlossen.

Und wenn eine andere HDD in einem iMac eingebaut wurde, hat es mit Werkzustand sowieso nichts mehr zu tun. Nicht erst durch den Temp. Sensor.

Du hast natürlich absolut recht, dass jede Veränderung bei einem Verkauf mitgeteilt werden muss. ;-)
 
Das selbe gilt für das kleine Tool.... dieses wird einmal installiert und eingestellt und läuft dann unsichtbar im Hintergrund. Und sorgt dabei für eine weiterhin optimale Kühlung.
 
Also ist bei Fan Control der Vorteil dass ich die alte hdd Platte wieder einbauen kann Fan Control löschen dann ist es originalzustand !
Kurzschließen ist jetzt nicht so mein Ding....
 
Also ist bei Fan Control der Vorteil dass ich die alte hdd Platte wieder einbauen kann Fan Control löschen dann ist es originalzustand !
Kurzschließen ist jetzt nicht so mein Ding....
Nein, Originalzustand ist es nicht mehr da der Festplatten-Temperatursensor im 2009er nicht funktioniert. Du brauchst SMC Fan Control (bzw. der neue Nutzer muss wissen dass an dem iMac etwas geändert wurde und er das Tool installieren muss. Es darf auch nicht wieder gelöscht werden.

Ich würde vermuten dass es für die vielen Nutzer, welche einen Mac kaufen da es 'einschalten und nicht mehr dran denken' verspricht, eher Stirnrunzeln verursacht wenn es noch externen Steuerungstools bedarf.

Deshalb denke ich nach wie vor, wenn Du den 2009er ohne Scherereien verkaufen willst: Festplatten belassen, im 2009er mit dem FDP sicher löschen, und fertig.
 
Also ist bei Fan Control der Vorteil dass ich die alte hdd Platte wieder einbauen kann Fan Control löschen dann ist es originalzustand !
Kurzschließen ist jetzt nicht so mein Ding....

Ja. Wenn die original HDD wieder eingebaut ist, und er Temp. Sensor wieder angeschlossen ist, braucht es natürlich keine Software mehr.
 
also jetzt ist es ein 2009 er 27 zoll geworden habe ich recht günstig bekommen
somit kann ich ja die platten tauschen sollten ja beide mit temp Sensor sein und dann in meinen "neuen" nur SSD oder Fusionsdrive erstellen da bin ich mir noch nicht sicher hat ja alles vor und Nachteile!
der cd schlitz ohne Funktion weil da Ssd drinnen ist nervt mich auch
mehr als 1 tb SSD kann ich aber nicht zahlen dass wird dann zu teuer!
danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Holger
 
der cd schlitz ohne Funktion weil da Ssd drinnen ist nervt mich auch
Klebeband, Silikon, Kaugummi… oder ein gebrauchtes Gehäuse gleicher Größe von einem neueren, CD-losen Mac besorgen.
Der Schlitz ist doch seitlich, wann sieht man den denn?
 
Ich gebe mbosse recht - wenn du das Teil sowieso verkaufst, lösche die Festplatte mit dem einfachen Überschreiben. in c't stand seinerzeit zu lesen, dass das völlig ausreicht. Nur Speziallabors könnten dann noch etwas aus eventuell nicht gelöschten Seitenspuren lesen. Sofern Du da also nichts Illegales gespeichert hast, bist du mit den Bordmitteln und der Original-HDD auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Nervt dich das jetzt, dass der DVD Slot leer ist oder das du ihn nicht nutzen kannst, wenn die SSD an dessen Stelle sitzt um Fusion Drive zu nutzen?
 
Zurück
Oben Unten