iMac hängt sich dauernt auf (buntes Rädchen) - Bitte um Unterstützung

M

Moebius8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kurz meine Situation:

iMac
Prozessor: 1.83 GHz Intel Core Duo
Speicher: 2 GB Ram
HD: 750 GB Samsung
System: 10.5.3

Problem:
Der Rechner hängt sich einfach ohne nachvollziehbaren Grund auf. Das Rädchen erscheint und nichts geht mehr. Selbst Alt+Apfel+Esc kann nicht mehr gestartet werden. In seltenen Fällen verschwindet das Rädchen wieder und es kann weitergehen.

Ansätze:
1. Zugriffrechte reparieren. Dort scheint es immer ein Problem mit der Parent Controll zugeben
2. Ihr im Forum Hinweis darauf gefunden, dass der Ram beschädigt sein könnte. Frage: wie kann ich das überrpüfen (iMac weiss)?

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem angehen kann?

Danke im Voraus und Grüße

Moebius
 
Vielleicht ist es auch nur ein Programm das Ärger macht?

Speicher bzw. Hardwaretest kannst Du mit der System DVD machen.

Kommt der Beachball immer gleich nach dem Start von OSX?
Ansonsten mal mit gedrückter Shift-Taste starten und sehen ob das Problem immer noch besteht.
 
Hallo Birke,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Das Problem scheint nicht mit einem Progamm zusammen zu hängen, da bei den verschiedesten Programmen auftritt einschliesslich Mail und Safari. Auch tritt nicht direkt nach dem Starten auf. Vielleicht gehäuft nach dem Ruhezustand, bin mir aber nicht sicher.

Wie mache ich den Hardware- und Speichertest mit der System-DVD?

Grüße

Moebius
 
Ich würde zuerst einmal einen neuen Benutzeraccount anlegen und schauen, ob das Problem immer noch besteht. (Systemeinstellungen > Benutzer)

Den Test kannst Du starten indem Du die 1. System DVD einlegst und mit gedrückter "D"-Taste Deinen iMac startest. Sobald Du das DVD Laufwerk hörst, wie es von der DVD liest, kannst Du die Taste "D" wieder loslassen.
 
Läuft bei dir vielleicht ein Server im Netz mit, den der Mac dauernd sucht?
 
Birke:
# Problem tritt auch bei anderen Accounts auf, z.B. bei meiner Frau auf dem gleichen Rechner.

# Hab das System mit System DVD (10.5.1) + D-Taste gestartet. Nachdem die Lesegeräusche bei Starten und danach zuhören waren, ist wieder der normale Anmeldebildschirm gekommen ohne einen Hinweis oder so.

Lynhirr:
# Ich verwende ein Airportsystem bestehend aus TC, Airport extreme (erweitert das Netzwerk zu einem All-in-One Drucker (Canon MP610, gerade bei der Reperatur / LAN), 2x Airport express und UBS HD an TC mit meiner Musik. Der iMac ist über LAN mit TC verbunden.

Grüße

Möbius
 
# Hab das System mit System DVD (10.5.1) + D-Taste gestartet. Nachdem die Lesegeräusche bei Starten und danach zuhören waren, ist wieder der normale Anmeldebildschirm gekommen ohne einen Hinweis oder so.

Musst mal auf die erste System DVD / CD schauen, denn der Hardwaretest war bei früheren Systemen auf einer extra CD.

Sollte der Hardwaretest auf der System-CD sein, steht es auch drauf.
 
Bei der Kontrolle der Zugriffrechte erhalte ich immer diese Meldung:

Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Application Support/Apple/ParentalControls/ALRHelperJobs, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Application Support/Apple/ParentalControls/ContentFiltering, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Application Support/Apple/ParentalControls, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Wenn die Rechte repariert sind ist diese Meldung erst einmal weg. Könnte dies eine Quelle des Problems sein?

Grüße

Möbius
 
Wenn die Rechte repariert sind ist diese Meldung erst einmal weg. Könnte dies eine Quelle des Problems sein?

Sieht mir nicht danach aus. Ich persönlich würde jetzt einfach mal bei Apple das Combo-Update 10.5.3 laden und installieren. Das behebt oft solche Dinge und ist schnell gemacht.

Danach kann man weitersehen.
 
Hallo Lynhirr,

10.5.3 combo noch einmal aufgespielt und zusätzlich festen Kannal für die Airports festgelegt. Seit dem keine Probleme mehr - bis jetzt!
Ich hoffe, das bleibt so.
Trotzdem, Leopard ist nicht wirklich überzeugend. Kein Wunder das "Snow Leopard" keine Funktionen dazubekommt und "nur" die Stabilität und Geschwindigt verbessert wird. Die Jungs von Apple haben wohl selber gemerkt, dass Leo nicht wirklich pflutscht.

Nicht desto trotz, Euch vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße

Möbius
 
Zurück
Oben Unten