iMac hängt sich beim start auf. (Nur abgesicherter Modus geht)

A

Adrian410

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde.

Folgendes Problem ereilte mich seit neuestem.
Ich hatte mein Setup (vorher MacBook Pro mit El Capitan) auf einen iMac (27" late 2009, 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 16 GB Ram, 1 TB SSD, High Sierra) bespielt. Ganz schlicht über Time Machine. IMac startete und alles lief gut.

Als ich eine große Session bei Ableton 10 laufen hatte und ein weiteres rechenintensives Demo Plug In ausprobieren wollte fror der iMac einfach ein. Dann ging nur noch On/Off Button so lange gedrückt halten, bis der iMac runterfährt.
Beim nächsten Start hing er denn immer wieder beim Laden Balken (ca. 3/4 davon) fest.

Meine erste Vermutung war die Festplatte ist hin (Samsung Evo 850 1 TB). Rausgenommen, gelöscht, getestet mit Drive X, alles ok.
Ich habe dann nochmal mit Carbon Copy Cloner meinen MacBook geklont, wieder reingepackt, nix.

Was ich bereits alles versucht habe?
Ich bin mittlerweile alles durch, den iMac einfach mal eine halbe Stunde starten lassen, Festplatte im Mac selbst über das Wiederherstellungsporgramm gelöscht und über WLAN mit El Capitan neu aufgesetzt, NVRAM Reset, SMC Reset, FSCK (erst the Volume is modified, klar wegen der SSD, beim zweiten mal *the Volume Test appears to be OK*)


Das einzige, wo er hochfährt ist der abgesicherte Modus. Dort habe ich bereits nachgeschaut, ob irgendwelche Anmeldeobjekte evtl. den iMac blockieren, aber nichts zu finden.

Ich bin leider mit meinem Latein und dem was ich im Internet finden konnte am Ende.

Ich weiß nicht genau, was er im abgesicherten Modus an Hardware nicht "hochfährt/lädt/aktiviert etc" oder was er eben an Software nicht "lädt/hochfährt/aktiviert etc".
Das letzte was man mit in Betracht ziehen könnte ist, dass er generell etwas laut surrt, scheinbar aber nur Lüfter. Die habe ich letztens im gleichen Zug gereinigt, danach wurde es etwas besser, aber immer noch hörbar.
Ggf. mache ich noch ein Video dazu, falls nötig.

Vielleicht hat jemand von euch da mehr Wissen oder Erfahrung. Ich wäre wirklich um jeden Tipp dankbar, bin echt am verzweifeln...
 
Nur kurz zu dem Luefter: Der hat wahrscheinlich einen Lagerschaden. Austausch waere dringend angesagt, da er jeden Moment stehen bleiben kann, und dann wird nichts mehr gekuehlt. Das duerfte aber nichts mit deinem derzeitigen Problem zu tun haben. Ich wuerde mal ein nacktes macOS installieren und sehen, ob es dann funktioniert. Bin mir nicht sicher, ob deine El Cap-Installation wirklich frisch war, oder aus einem Backup kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian410 und dg2rbf
Hi,
oder mit cmd-v Booten, wo es hängt ein Foto machen und diese hier Posten.

Franz
 
Die El Capitan Version habe ich zuletzt, als ich die SSD über den iMac selbst gelöscht habe ebenfals über den iMac per WLAN heruntergeladen. Ich vermute mal, dass es dann okay gewesen sein wird.
Danke für den Tipp! Lüfter werde ich austauschen. Ich gucke mal, ob ich da die richtigen Modelle im Netz zu finde. :)
 
Ein kleines Update zu dem Startvorgangs Problem habe ich allerdings noch.

Ich hab den iMac heute mal vor der Arbeit angeschaltet um ihm mal Zeit zu geben (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Als ich wieder kam schien er aus zu sein, ich drückte nochmal den Start Knopf und scheinbar hatte er das Konfigurations Menü geladen. Nur hat er sich leider dabei aufgehängt, dadurch dass ich den ON/OFF Knopf betätigt habe und auf „Abbrechen“ (also Mac nicht herunterfahren) gedrückt habe.

Kann es dann immer noch die Grafikkarte sein? Könnte es sein, dass Sie sich der Chip durch die Erwärmung des Macs irgendwie erholt hat? Habe im Netz bereits den angeblichen Trick mit dem Backofen gelesen.
 
Hi,
Vergiss die Backofenmethode, dabei beschädigst du noch mehr Bauteile, lass die Finger davon, der Erfolg ist leider nur Kurzzeitig.

Franz
 
Hatte ich zum Glück auch nicht vor :D
Also aktuell hängt er beim hochfahren hier...
 

Anhänge

  • IMG_20190514_180102_resized_20190514_060321086.jpg
    IMG_20190514_180102_resized_20190514_060321086.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 148
Hi,
so siehst du nix wo das System hängt, beim Booten cmd + v halten, nur da siehst du wo das System hängt !, am besten mit ner USB-Tastatur.
 
Habe ich gemacht im Anschluss lädt der Balken dann überhaupt nicht.
 
Hi,
mit cmd + v wird keine Grafik geladen, ist ganz normal.
 
Okay, aber was sagt mir das denn dann? (habe auch noch weiter oben einen Dropbox link mit Bildern was er bei start mit cmd + v anzeigt)
 
Hi,
wo es hängt ein Foto machen u hier Posten, auf Dropbox Links klicke ich grundsätzlich nicht !
 
wie gesagt.... weiter als so kommt er nach cmd v nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20190514_183811_resized_20190514_063840740.jpg
    IMG_20190514_183811_resized_20190514_063840740.jpg
    201 KB · Aufrufe: 138
Hi,
irgend etwas machst du falsch, normal kommt da eine Schwarz Weiss Ausgabe (Terminal), so kann ich dir nicht Helfen.
 
ja das läuft ein paar sekunden durch, danach kommt das bild. Ich habe versucht das Terminal zu fotografieren (siehe Dropboxlink), ich poste es trotzdem nochmal dann hier rein, wenn wer glaubt ich möchte jmd einen Virus unter jubeln... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20190514_164053.jpg
    IMG_20190514_164053.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20190514_164054_2.jpg
    IMG_20190514_164054_2.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190514_164054.jpg
    IMG_20190514_164054.jpg
    400 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190514_164056_1.jpg
    IMG_20190514_164056_1.jpg
    359 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190514_164057_1.jpg
    IMG_20190514_164057_1.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 110
Hi,
tut mir leid das ist nicht lesbar, die Schrift ist auf allen Bildern viel zu klein.
 
deswegen der dropboxlink. da sind sie in voller größe zu sehen.
 
Ich hatte bei meinem 2009er iMac nach dem Update des letzten Sicherheitsupdates ein ähnliches Problem. Er wollte danach nicht mehr hochfahren, zum Schluss hatte ich den schwarzen Bildschirm mit der weißen Schrift - so wie früher beim booten eines PCs.
Da ich bei dem alten Schätzchen nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich ihn immer wieder neu gestartet und jedes Mal kam er ein Stücken weiter, bis es schließlich wieder wie gewohnt lief.
Allerdings möchte ich dir diesen Tipp nicht wirklich nahelegen...
 
Hi,
das sieht nach einem beschädigten Filesystem aus, mal mit nem USB-Stick booten und das Filesystem reparieren wenn das nicht hilft das System noch mal drüber Installieren.
 
Zurück
Oben Unten