iMac hängen geblieben - startet nicht mehr

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
hallo

Hab einen iMac 27 Zoll mit 2011.
er ist mir heute beim youtube schauen hängen geblieben bzw eingefroren.
Seitdem lässt er sich nicht mehr starten.
Der Apfel erscheint und der Ladebalken beginnt zu laufen aber mitten drunter hört er auf und der Bildschirm wird komplett weiß. Nach paar Sekunden wird im oberen Bereich eine 1cm breite Linie von links nach rechts angezeigt die ein paar wirre Farben anzeigt. Mehr tut er nicht mehr.

Hab mal Pram Reset gemacht hat aber nichts gebracht. Internet recovery stürzt auch mit dem gleichen Phänomen ab. CD Start und Festplattendienstprogramm mag er auch nicht.

Hab die Ssd ausgebaut und extern an einem MacBook probiert. Dort funktioniert sie einwandfrei und das Festplattendienstprogramm sagt es gibt keine Fehler auf der SSD. Eine andere Festplatte im iMac hat auch keine Änderung gebracht. Er mag einfach nicht mehr. Ich Bild mir auch ein dass das Bild und die Beleuchtung ein wenig flackert.

RAM hab ich auch durchgetestet, die funktionieren auch alle.

Hat vielleicht jemand noch Ideen bzw Erfahrungen? Bin nicht sicher ob ich den iMac zwecks Reparatur wohin bringen soll oder ob das sowieso vom Preis uninteressant ist? Weiß jemand eine gute Adresse in Wien wo man das Teil abgeben kann und nicht für einen Kostenvoranschlag sehr viel zahlen muss?

Würde mich über Hilfe und Ideen freuen.

LG Christoph
 
Vermutlich Grafikkarte kaputt, ggf. kannst du im abgesicherten Modus starten, aber um den iMac richtigen nutzen zu können muss die Karte wohl getauscht werden.
Die Alternativen in diesem Fall sehen nach Kosten sortiert etwa so aus:
passende PC-MXM-Grafikkarte einbauen (diverse getestete Modelle bei MacRumors, kein Bootscreen, ggf. gebastel) < gebrauchte Apple-Grafikkarte von eBay (kann wieder kaputt gehen) < Reparatur bei Apple Service Provider mit neuer GPU (teuer)
 
Abgesicherter Modus startet leider auch nicht. Überall hört es irgendwann auf und landet wieder beim weißen Screen.

Was kosten die Grafikkarten ungefähr die passen bzw was würde eine Reparatur beim Service Provider ungefähr ausmachen?
 
Offizielle Reparatur= wirtschaftlicher Totalschaden. Manche Händler bieten eine Reparatur an.. Aber Vorsicht.. Bei zu verlockenden Preisen kann es passieren dass man seinen iMac nicht mehr wieder sieht.
 
Hallo,

da gibts bei Apple ein Reparaturpogramm, da gibts eine neue Grafikkarte kostenlos...

Gruß ré
 
Wird knapp da das Programm 4 Jahre lang ab Kaufdatum gilt...
 
Offizielle Reparatur= wirtschaftlicher Totalschaden. Manche Händler bieten eine Reparatur an.. Aber Vorsicht.. Bei zu verlockenden Preisen kann es passieren dass man seinen iMac nicht mehr wieder sieht.
Mit Sicherheit kein (wirtschaftlicher) Totalschaden. Austausch der GraKa (je nach Modell ca. 250.- bis 300.-€).
 
Wie muss man das Kaufdatum belegen?
Seriennummer kann ich nicht ausfindig machen da ich so weit nicht komme im system um nachzusehen. Rechnung hab ich nicht mehr.

Das Problem ist halt, dass ich ja nicht sicher weiß ob es die Grafikkarte ist. In Wien gibt es anscheinend keinen Service Provider für Mac? Weiß das zufällig jemand?
 
Doch fündig geworden. Toolsatwork ist bei mir sogar halbwegs in der Nähe meiner Arbeit.
 
Hallo,

Seriennummer steht unten am Fuß, frag bei Apple nach, die sagen Dir ob du noch in das Programm fällst oder ob Kulanz in Frage kommt.

Gruß ré
 
Am besten gehts mit Rechnung.. Bei nem bekannten waren es 2 Monate... No Chance :(
 
Wie muss man das Kaufdatum belegen?
Seriennummer kann ich nicht ausfindig machen da ich so weit nicht komme im system um nachzusehen. Rechnung hab ich nicht mehr.

Das Problem ist halt, dass ich ja nicht sicher weiß ob es die Grafikkarte ist. In Wien gibt es anscheinend keinen Service Provider für Mac? Weiß das zufällig jemand?

Nachweis über Kaufbeleg.
Äh nix Apple in Wien? Kann nicht sein...

Mc Shark
Landstraßer Hauptstraße 1B
The Mall - Top 011
1030 Wien

mymac - Apple Service & Support
Margaretenstraße 95 · +43 1 9616699


YOOR Apple Shop (Wien)
Wiedner Hauptstraße 134 · +43 1 9610102
 
Wie muss man das Kaufdatum belegen?
Seriennummer kann ich nicht ausfindig machen da ich so weit nicht komme im system um nachzusehen. Rechnung hab ich nicht mehr.

Das Problem ist halt, dass ich ja nicht sicher weiß ob es die Grafikkarte ist. In Wien gibt es anscheinend keinen Service Provider für Mac? Weiß das zufällig jemand?
Rechnung, Kassenzettel oder SNR von der Originalverpackung ablesen
 
ToolsAtwork ist sehr freundlich und flott in der Bearbeitung. Kann ich nur empfehlen... Seriennummer steht auch am Fuß des iMacs. Kaufdatum hast du hald schwarz auf weiß... Über die Nummer kann es nicht auf den Tag genau bestimmt werden.
 
Mit Sicherheit kein (wirtschaftlicher) Totalschaden. Austausch der GraKa (je nach Modell ca. 250.- bis 300.-€).

Echt? Offiziell habe ich nur Angebote von 350€++ bekommen (Einbau inkl neuer Karte) Wo gibts neue Karten um 250€?
 
Für die 27" iMac kostet eine Graka um die 300.-€ neu. Für den Umbau brauchts eine gute halbe Stunde.
Auch das ist kein Totalschaden.
Ich habe vor einem Jahr für einen iMac 27" C2d aus 2010 180.-€ für die Graka bezahlt (Tauschteil bei Apple). Umgebaut habe ich die selber.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich ein Tauschteil habe oder eine Graka ohne Rückgabe des Altteiles kaufe.
 
Das klingt vernünftig. Und wo kann man so ein Tauschteil erwerben? 180€ ist ja ein Schnäppchen..
 
also als zwischenfazit für die interessierten unter euch:

der imac ist einen monat außerhalb des austauschprogrammes -- pech für mich. keine kulanz von apple bzw 3 angefragten service providern. der tausch einer refurbished grafikkarte kostet mindestens 500 Euro, je nach Aufwand und Verfügbarkeit der Karten. Neue Grafikkarten haben sie anscheinend nirgends mehr im zugriff.

anscheinend legt apple nicht mehr sehr viel wert darauf, modelle aus 2011 zu reparieren.

was denkt ihr wieviel man für einen mid 2011er imac 27, i5 3,1 ghz, 16gb ram, mit grafikkartenfehler bei verkauf noch bekommt? oder ist das wertloser sperrmüll? muss jetzt abwiegen ob mir es mir die 500 euro reparatur wert sind.

noch was anderes: könnte man den imac eigentlich für ein mabook pro als externen monitor nutzen? also ohne das innenleben des imacs, sondern wirklich nur als monitor? was bräuchte ich dazu?
 
Um welche Grafikkarte geht es eigentlich, HD 6970M?
Die gibt es bei eBay gebraucht/refurbished für 269/229€.

Langfristig gesehen ist beides etwas fragwürdig. Refurbished heißt halt, dass die GPU neu verlötet wurde, wie lang das hält steht in den Sternen. Gilt für die Gebrauchte in ähnlicher Weise.
Ich persönlich würde den Rechner wohl selber reparieren und dann direkt verkaufen (natürlich angeben, dass die Grafikkarte nach einem Defekt gegen refurb. Modell ausgetauscht wurde), wobei man mal Gebrauchtpreise checken sollte um zu sehen ob sich das lohnt.

Kleiner Trost: Wäre das mit einem iMac nach 2012 passiert hättest du jetzt einen irreparablen Schrotthaufen vor dir. Könnte also durchaus deutlich schlimmer sein. ;)
 
Piaggio kennt vl eine günstige Quelle... Deine Preisauskunft klingt realistisch.. Sind die Angebote was ich auch einbringen konnte.. Zumindest von offiziellen Apple Händlern... Für einen funktionierenden 2011er bekommst du ca 800€. Lt Foren kann es aber auch an der Northbridge liegen (fixer Bestandteil des Motherboards)
 
Zurück
Oben Unten