iMac, habe ich den RAM richtig aufgerüstet ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
habe jetzt meinen iMac von 8 GB auf 12 GB aufgerüstet. Die Speicher sind alle vom gleichen Hersteller (Hynix) mit den gleichen Daten.
Frage ist ob die Reihenfolge richtig ist ?
Bank 0 Dimm 0 4 GB
Bank 1 Dimm 0 4 GB
Bank 0 Dimm 1 2 GB
Bank 1 Dimm 1 2 GB
siehe Anhang

iMac 5 K, Core i5
1TB Fusiondrive
Yosemite
danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-07-01 12.41.19.png
    Screenshot 2015-07-01 12.41.19.png
    36,2 KB · Aufrufe: 221
obgleich ich pro bank die gleiche größe eingebaut hätte, ist beim imac die reihenfolge ziemlich wurst
 
danke
aber eigentlich hatte ich im Kopf, dass hierbei auch die Reihenfolge wichtig ist. Da gibt es auch andere Meinungen.
Ich hatte noch zwei Riegel aus meinem MacMini zur Verfügung, deshalb habe ich sie zusätzlich eingebaut. Denkemal das kann nur nützlich sein.
Also kann ich diese Riegelreihenfolge so stehen lassen ?
nochmals danke
 
schau doch auf der apple seite nach, da steht nichts von reihenfolge....
 
das stimmt, aber die geben ja auch nicht an, dass man unterschiedliche Rams einbauen kann, also 4 mit 2 GB mischen. Die gehen von den gleichen Rams aus.
Also ich habe immer noch im Hinterkopf, dass es irgendwas mit dem Dual Channel zu tun hat. Da sollte man auf die Reihenfolge achten.
 
warum machst du eigentlich nochmal einen thread auf, wenn es hier schon einen gibt? https://www.macuser.de/threads/imac-5k-speichererweiterung.727666/

es ist korrekt, dass bei deiner einbauweise, der dual channel wegfällt. einen unterschied wirst du nicht feststellen können. solange der imac problemlos hochfährt und der ram einwandfrei erkannt wird, ist alles gut.
 
Ja, das stimmt
Habe schonmal gepostet. Dann die Rams eingebaut, wie beschrieben. Aber mittlerweile geht der Seitenaufbau mal zickig von statten, ganz komisch, ich meine mit ganz kleinen Verzögerungen. Auch beim schliessen.
Egal welcher Browser.
Und jetzt hatte ich mir Gedanken über evtl falsche Ram Einbau gemacht. Aber da ist wohl alles in Ordnung.
Das ist der eigentliche Grund meiner erneuten Anfrage an andere user.
 
das stimmt, aber die geben ja auch nicht an, dass man unterschiedliche Rams einbauen kann, also 4 mit 2 GB mischen. Die gehen von den gleichen Rams aus.
Also ich habe immer noch im Hinterkopf, dass es irgendwas mit dem Dual Channel zu tun hat. Da sollte man auf die Reihenfolge achten.
Und warum machst du es dann nicht einfach? In all der Zeit, in der du hier bislang auf Antworten wartest, hättest du unlängst erledigen können und "schlechter" kanns ja auch kaum werden.
 
Sorry,
das ich gefragt habe.
Du hast recht, natürlich ist so ein Forum Zeitverschwendung.
Frage mich nur, was du in der zeit alles hättest tun können, während du hier auf solche Fragen antwortest ?
Aber es gibt immer noch andere User die gerne helfen ( aber nicht mit solchen Sprüchen)
 
Willst du gerade mein Tippen von 2 Sätzen mit deinem Warten seit 10:00 vergleichen?
Nimms mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich schon wie hilflos die Leute zum Teil sind. "imac memory bank layout" in Google, erstes Ergebnis: https://discussions.apple.com/thread/3082658?tstart=0
The correct answer is to put the paired DIMMs side by side when installing them. (One in Bank0 and one in Bank1)
Das hat mich insgesamt keine 5 Minuten gekostet. Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ja, das stimmt
Habe schonmal gepostet. Dann die Rams eingebaut, wie beschrieben. Aber mittlerweile geht der Seitenaufbau mal zickig von statten, ganz komisch, ich meine mit ganz kleinen Verzögerungen. Auch beim schliessen.
Egal welcher Browser.
Und jetzt hatte ich mir Gedanken über evtl falsche Ram Einbau gemacht. Aber da ist wohl alles in Ordnung.
Das ist der eigentliche Grund meiner erneuten Anfrage an andere user.
und vor dem einbau war alles in ordnung? dann tausch die reihenfolge doch mal. bis jetzt war ich der meinung, dass man kaum einen unterschied zw. single oder dual channel merkt. möglicherweise ist es bei dem 5k imac nicht so. ich meine der ist ohnehin mit seiner schwachbrüstigen gpu für die 5k stark an der grenze.
 
danke
geht doch........ !
 
Zurück
Oben Unten