iMac - GTX 680MX: Overclocking möglich?

Nein, so große Taktsprünge macht man nicht auf einmal. Man geht immer nur ein paar Mhz höher, vielleicht 10 Mhz mehr und dann erst mal probe Spielen. Oder jemanden finden, der schon die richtigen Taktwerte gefunden hat. Durchbrennen wird so nichts. Schlimmstenfalls wird das Bild schwarz oder es gibt Pixelmüll. Da genügt neu booten und alles ist wieder okay! Ob die neuen Werte okay sind weiß man erst, wenn man etliche Stunden ohne Pause gespielt hat und es keine Fehler gab. :)
 
+250Mhz für beides!
10Mhz sprünge würde ich erst im Extrembereich machen! Einfach mal ohne Testen wie hoch es geht und dann mal +100mhz, +150mhz, +200mhz, ab da würde ich dann langsamer machen!
MSI Afterburner blendet ja Ingame die Temp. ein, ich habe mit der Lüftersteuerung ein bissl experimentiert und als das Ding 88Grad hatte hab ich von selbst das Spiel abgebrochen und nochmal nachjustiert!
Ausserdem glaube ich, dass MSI Afterburner kurz runtertaktet wenn man Ihm einen gewissen Grenzwert vorgibt.
Ich hab jetzt mal 82Grad genommen, obwohl ich glaube das der Wert vielleicht zu niedrig angesetzt ist und die Übertaktung da ausgehebelt wird. Momentan habe ich aber keinen Bock bei der Hitze Computerspiele zu zocken um das zu testen!

Wichtig ist vor allem immer die Temp. im Auge zu behalten! Über 85Grad würde ich mir Gedanken machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Stabilitäts-Update

Nachdem mir hier vom OC abgeraten wurde, hab ich's denn auch gelassen. - Allerdings hatte ich heute meinen ersten grafikbedingten Bluescreen an besagtem iMac mit GTX 680MX; Windows 8.1 64bit. Kurz nach dem Start einer grafikintensiven Anwendung ist mir das Gerät abgeschmiert: Streifen übers Bild, in der Quere und der Länge, danach "blue". Hab den iMac danach auf die harte Tour ausgeschaltet, sprich Strom weg, und kurz gewartet; dann wieder eingeschaltet und jetzt läuft er wieder, bisher. Mal schauen ob die Nvidia Karte hin ist oder ob es sich um einen Einzelausfall gehandelt hat. ;)

Fazit: Wenn das Gerät schon normale Temperaturen und Spannungen nicht aushält, dann empfiehlt sich das OC wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten