iMac graphite

RalphR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
Mein iMac Graphite macht einwenig Probleme mit dem Bildschirm.
In den letzten Jahren lief er unter OS neun und manchmal beim Aufstarten war der Bildschirm giftgrün. Nach dem Neustart war das jeweils behoben. Jetzt habe ich OS X installiert und jetzt ist der Bildschirm entweder schwarz also kein Bild oder violett, rosa oder blau, wobei dann auch die Icons etc. sehr verschwommen sind.
Ist das die Grafikkarte, die Bildröhre oder ein Systemproblem?
Danke vielmals für Eure Ideen und Hilfe!
Ralph
 
ahoi

schau mal meine geschichte in diesem thread unten.
ich wünsch dir dass es nicht die firmware ist.
 
Hallo,

da deine Probleme schon bei OS 9 vorhanden waren und bei X nicht besser geworden sind, vermute ich mal das es evtl was mit der Farbsteuerung im Monitorteil nicht in Ordnung ist. Das muss jetzt allerdings nicht heissen das alles fürn Ar**** ist. Wenn es nach einiger Zeit besser wird können es auch kalte Lötstellen sein, die sich im laufe der Jahre durch die Strombelastung und der Hitze der Bildröhre entwickelt haben.
Wenn du dich traust, bau den iMac mal ausseinander, und schau mal nach, aber ACHTUNG, die Kondensatoren sind noch recht lange geladen, und wenn du daran kommst, könnt es weh tun.

Vielleicht riskierst du mal ein FirmwareUpdate, manchmal wirkt es wunder. Oder Resete mal die Firmware (für Anleitungen mal suchen)...
 
Zurück
Oben Unten