iMac Grafikkarte spinnt, Mac stürzt ab ...

wenn du weiter oben liest wirst du sehen das ich die probleme auch schon unter tiger hatte (seit dezember). daher glaube ich auch nicht so recht an eine software lösung.
 
Also Software-Lösung kann schon sein, aber entweder im BS, ein Treiber oder im EFI. Komischerweise, wenn ich via Bootcamp Windows XP hochfahre, habe ich diesen Fehler nicht.
 
Das würde mich auch interessieren, aber ich denke mal er versteckt sich unter den "Allgemeinen" Verbesserungen der Rubrik graphics oder eventuell "- Graphics corruption issue resolved" ... bleibt nur noch das abwarten
 
Das würde mich auch interessieren, aber ich denke mal er versteckt sich unter den "Allgemeinen" Verbesserungen der Rubrik graphics oder eventuell "- Graphics corruption issue resolved" ... bleibt nur noch das abwarten

Wenn dem so ist, vermute ich mal, haben wir die Ar...karte gezogen!:motz:
 
Also,

seit 2 Tagen läuft mein Rechner wieder OHNE diesen Fehler! Ich stifte ´ne Kerze, wenn es so bleibt.

Was habe ich gemacht? Ich habe per Carbon Copy Cloner ein Clone auf einer ext. Firewire-Platte erstellt. Danach habe ich diesen Clone auf meinen iMac zurück geladen ( dadurch werden die Datei zusammen hängend zurück geschrieben).

Tja, und dann die "Verzweifelungstat" - ich habe mir das letzte Combo 10.4.11 von Apple geladen und "drüber gebügelt".

Und, wie gesagt, seit dem läuft es!:banana:
 
Weiss jemand etwas neues zu unserem Problem? Oder gibts Neuigkeiten zum update 10.5.3?

Würde mich freuen was zu hören. Also bei mir tritt der Fehler (mit Absturz) immer noch auf.

Gruss Jo
 
10.5.3 ... die gleichen grafikfehler, dieselben abstürze... eben ist das display des mbp ohne vorwarnung beim surfen schwarz geworden und der rechner hat sich aufgehangen... prost mahlzeit

keine fehlermeldungen in einer der .log dateien die einen hinweis liefern würde...

bin mal gespannt was ich jetzt von gravis dazu zu hören bekomme...

das wäre der dritte versuch den fehler beheben zu lassen...

sehr ärgerlich :(
 
10.5.3 ... die gleichen grafikfehler, dieselben abstürze... eben ist das display des mbp ohne vorwarnung beim surfen schwarz geworden und der rechner hat sich aufgehangen... prost mahlzeit

keine fehlermeldungen in einer der .log dateien die einen hinweis liefern würde...

bin mal gespannt was ich jetzt von gravis dazu zu hören bekomme...

das wäre der dritte versuch den fehler beheben zu lassen...

sehr ärgerlich :(

das gleiche hier auch!!!
10.5.3 hat den Fehler nicht behoben. Nächste Woche gehts wieder zu Gravis. Wenn dann keine Besserung bzw. Lösung gefunden wird, gehts zum Rechtsanwalt, ich hab die Schnauze voll. Um genau diese Sch..... zu vermeiden, bin ich eigentlich zu Apple gewechselt.
:mad:
 
probleme wieder da

irgendwie ist das mit den grafikproblemen weniger geworden mit den updates. in den letzten beiden monaten hatte ich jedenfalls in filmen keine mehr, sondern nur noch selten mal diese streifen in fenstern.

seit 10.5.3 ist es nun auch wieder in filmen und eyetv. komischerweise hatte ich gestern ruhe. nur einmal war kurz ein streifen in eyetv, der dann aber verschwindet, wenn man das fenster schließt. dies gilt auch für fenster, die man schließt.

insgesamt lief leo die letzten monate immer noch nicht rund genung. kaltstarts waren leider noch allzu oft. mein fehlerprotokoll wird immer größer. apple registriert diese ja nicht in einem log.

das garantie problem mit dem händler kenne ich auch. die haben schlicht keinen hardware fehler gefunden. da das nun aber nach 10.5.3 wieder auftrat, tippe ich auf ein leo problem.

diese striche hatte ich nie unter tiger. allerdings alle 1-2 wochen probleme, wo nicht geklärt ist, ob es an der bluetooth maus und tastatur lag oder das system sich verabschiedet hat. teilweise hab ich die maus (und die tastatur) nicht mehr "an" bekommen nach dem ausfall.

wenn die graka stark beansprucht wird, dann treten die probleme schneller auf. neustart hilft nicht. wenn der imac ne zeit aus ist oder abgekühlt, dann scheint es wieder normal zu laufen wie die letzten beiden tage. am freitag war es jedenfalls gruselig.

da konnte ich teilweise hier nix mehr auf dem monitor richtig auseinander halten.
 
Bei mir waren damals auch diese Streifen, allerdings über den ganzen Monitor verteilt. Ich brachte ihn zum Händler mit der Diagnose, dass "Videologic" oder so was hinüber sei. Irgendwas mit Hardware hatte das zu tun. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf. Seit dem funzt es wieder. :)
 
Lösung war Hardware defekt

Hi
hab meinen iMac von Gravis wieder zurück. Das Videologicboard war defekt und musste ausgetauscht werde.

Hurra er läuft wieder fehlerfrei! :D
 
was hat denn bei dir nun dazu geführt dass gravis ihn zur reparatur aufgrund des problems nochmals angenommen hat und dann tatsächlich auch die grafikkarte getauscht hat? Ich habe nun komplett die lust verloren, die grafikfehler sind nachwievor da, abstürze seit 10.5.3 nicht mehr ganz so häufig. allen meinen reklamationen zum trotz wurde nie die grafikkarte getauscht...

das mbp war jetzt 3 mal bei gravis wegen der grafikprobleme (und anderer)

ich hab inzwischen eine defekte hd gehabt, 2 defekte akkus, eine defekte tastatur, ein defektes superdrive und seit wenigen tagen ist ein defekter audio-out dazu gekommen... das alles innerhalb von 2 Jahren... Ich kann von Glück reden, dass ich einen HW-Schutz gekauft habe.

edit: achso und was ich vergessen habe, seit der letzten reparatur (wo angeblich nur das superdrive getauscht wurde) hat mein MBP das fiepen was viele beschreiben ... *kopfschüttel*

ich habe null lust das ganze nochmals zur reparatur bei gravis abzugeben und 14 tage auf den rechner zu verzichten... aber alleine da der ton jetzt nicht mehr geht wird er wohl wieder dort landen. Ich werde dann zum xten mal auf die grafik-probleme hinweisen... aber ich habe wenig hoffnung auf diesem MBP jemals wieder einwandfrei arbeiten zu können...

:(

sehr frustrierend
 
In einem anderen Forum kam der Verdacht auf, daß das am VRAM liegt. Ich habe den Tip von einem anderen User beherzigt und das Programm "smcFanControl" installiert. Dabei habe ich die 3 Lüfter um jeweils 1000 Umdrehungen erhöht. Seit 3 Wochen hatte ich nur noch 1 Darstellungsfehler.

Das Programm ist Freeware und einfach zu bedienen. Ich habe es in den Startobjekten und brauch mich nicht mehr zu kümmern. Übrigens, bei der Erhöhung hört man die Lüfter kaum.
 
was hat denn bei dir nun dazu geführt dass gravis ihn zur reparatur aufgrund des problems nochmals angenommen hat und dann tatsächlich auch die grafikkarte getauscht hat? Ich habe nun komplett die lust verloren, die grafikfehler sind nachwievor da, abstürze seit 10.5.3 nicht mehr ganz so häufig. allen meinen reklamationen zum trotz wurde nie die grafikkarte getauscht...

das mbp war jetzt 3 mal bei gravis wegen der grafikprobleme (und anderer)

ich hab inzwischen eine defekte hd gehabt, 2 defekte akkus, eine defekte tastatur, ein defektes superdrive und seit wenigen tagen ist ein defekter audio-out dazu gekommen... das alles innerhalb von 2 Jahren... Ich kann von Glück reden, dass ich einen HW-Schutz gekauft habe.

edit: achso und was ich vergessen habe, seit der letzten reparatur (wo angeblich nur das superdrive getauscht wurde) hat mein MBP das fiepen was viele beschreiben ... *kopfschüttel*

ich habe null lust das ganze nochmals zur reparatur bei gravis abzugeben und 14 tage auf den rechner zu verzichten... aber alleine da der ton jetzt nicht mehr geht wird er wohl wieder dort landen. Ich werde dann zum xten mal auf die grafik-probleme hinweisen... aber ich habe wenig hoffnung auf diesem MBP jemals wieder einwandfrei arbeiten zu können...

:(

sehr frustrierend
Hi,
also ich hab ein paar screenshots von meinen Problemen gemacht und ausgedruckt. Einen Testuser eingerichtet und dann damit ab zu Gravis. Problem nochmals geschildert und meine alte Auftragsnummer genannt mit der mein iMac beim ersten Mal zur Reparatur war. Der Typ bei Gravis war dann echt nett. Hat sogar gesagt, daß ich jetzt bevorzugt behandelt werde und meinen compi nach 8 Tagen wieder haben kann (waren dann auch exakt 8 Tage) Mit dem Testuser konnten die dann meinen Fehler reproduzieren.

Der Rest war dann Routine. Diesmal war ich von Gravis angenehm überrascht.

So long
Jo
 
@starman genauso habe ich es bei meinem 1ten und 2ten reparatur versuch auch gemacht, ausdrucke von screenshots und fehlerbeschreibung beigelegt. einen sehr verständnisvollen mitarbeiter bei der serviceannahme gehabt. das ganze eingesendet und die antwort bekommen, dass es ein softwarefehler sei und mit dem 10.5.4er Leopard behoben sein muss ... ist es nun nicht ... heisst für mich wieder der ganze klimbim rund um gravis und mbp abgeben ... aber was soll mir das noch bringen? ich bekomme ja eh immer die gleichen antworten. werde mal sehen was ich mit dem kerl am service machen kann von dem ich die letzten male sehr angetan war, ich geb die hoffnung ja nicht auf.
 
so ich habe mir gestern die mühe gemacht das mbp unter winxp auf herz und nieren zu prüfen, es gibt dort halt doch viel mehr tools und ich habe eines gefunden, dass den speicher der ati karte testet. dort bestätigt sich meine vermutung das der speicher nicht ok ist. Fehlerprotokoll inkl. screenshots mit den selben grafikfehlern wie unter OSX (somit Treiber Problematik ausgeschlossen) ist auch fertig gemacht. mal sehen wann ich zeit habe das ganze so abzugeben, in der hoffnung das sie dann endlich mal die grafikkarte tauschen und nicht nur ihre standard tests machen.

*seufz*
 
so ich habe mir gestern die mühe gemacht das mbp unter winxp auf herz und nieren zu prüfen, es gibt dort halt doch viel mehr tools und ich habe eines gefunden, dass den speicher der ati karte testet. dort bestätigt sich meine vermutung das der speicher nicht ok ist. Fehlerprotokoll inkl. screenshots mit den selben grafikfehlern wie unter OSX (somit Treiber Problematik ausgeschlossen) ist auch fertig gemacht. mal sehen wann ich zeit habe das ganze so abzugeben, in der hoffnung das sie dann endlich mal die grafikkarte tauschen und nicht nur ihre standard tests machen.

*seufz*

Schreib doch mal, wie das Tool heißt!
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch Probleme mit meiner Grafikkarte, bzw. mit der Darstellung auf meinem iMac (iSight) MacOS 10.4.11

Haupsächlich mit Schatten und den Icons auf dem Desktop, auch in ITunes und fast alles was mit QuartzExtreme zu tun hat. Ich habe dazu auch ein Thema gestartet:

https://www.macuser.de/threads/imac-isight-systemgrafik-zerschossen.378427/

Da habe ich mein genaues Problem beschrieben. Allerdings habe ich seit gestern ähnliche Effekte wie Streifen über den Bluescreen beim Neustart usw.
Ausserdem friert der Rechner ein und lässt sich nur noch gewaltsam (Ein- Ausschalter lange drücken) beenden.

Ist es möglich das die Graphikkarte zu heiß wird? Weiß jemand was für eine Temperatur noch in Ordnung ist? Ich hatte die letzten Tage immer um die 85° (lt. iStatPro), das lag deutlich über der Temperatur von der CPU usw.

Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben Unten