iMac Grafikfehler

M

macuser95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein iMac immer wieder ein komisches Bild an, scheint wie tausende Pixelfehler. Es kommt immer wieder spontan in unregelmäßigen Abständen. Woran könnte das Problem liegen? Ist es behebbar?

iMac 21,5" Ende 2013
2,9 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT750M 1024MB
IMG_20160126_085453.jpg
 
Habe den iMac mit einem zweiten Monitor verknüpft, auf dem wird es genauso angezeigt.
 
Hast du das permanent oder nur ab und an?
Tritt es auf wenn der iMac längere Zeit an war (also warm ist) ?
Für mich sieht es nach einen Grafikkartenproblem aus. Sollte aber bei dem alter des iMac nicht vorkommen.
 
Eigentlich permanent, aber es tritt meistens auf wenn der iMac schon längere Zeit an ist. Hatte ihn eigentlich wegen dieses Problems in der Garantiezeit eingeschickt, war dann wieder okay für ein paar Monate und dann tritt der gleiche Fehler wieder auf (natürlich war die Garantiezeit abgelaufen)
Bei meinem alten iMac wars das gleiche Problem, den konnte ich dann nicht einmal mehr bedienen aufgrund des Problemes.
 
Dann würde ich vorschlagen wende dich an den Applesupport, du hast ja bestimmt noch die Fallnummer von der Garantiereparatur.
Da es nach ein paar Monaten wieder auftritt sollen die soviel Kulanz zeigen und den Fehler entgültig beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das permanent oder nur ab und an?
Tritt es auf wenn der iMac längere Zeit an war (also warm ist) ?
Für mich sieht es nach einen Grafikkartenproblem aus. Sollte aber bei dem alter des iMac nicht vorkommen.

Sollte nicht vorkommen? Perfectly in time!
Apple opens graphics card replacement program for some mid-2011 iMacs
Webseiteneintrag von August 2013, iMac mid 2011.
Und das ist ja nicht der einzige Apple Computer:

iMac (27-inch): AMD Radeon 6970M Video Card Replacement Program - Apple Support
MacBook Pro Repair Extension Program for Video Issues - Apple Support
etc. etc.

IMHO, fast jede MBP Reihe hat nach Ablauf der Garantie (3-4 Jahre nach Bau) eine sehr hohe Grafikkartenausfallrate, dass selbst Apple sich genötigt sieht noch solche Programme aufzulegen. Natürlich erst dann, wenn die meisten Geräte schon entsorgt wurden. iMacs sind ja nicht viel anderes von der Konstruktion her..

@TS: Sieht ziemlich so aus wie auf dem Bild hier: 2011 Macbook Pro Discrete Graphics Card Failure
Wenn der Grafikkartentreiber nicht ist, ist es die Grafikkarte. Ziemlich gleichbedeutent zu Totalschaden bei einem iMac.
 
Dann würde ich vorschlagen wende dich an den Applesupport, du hast ja bestimmt noch die Fallnummer von der Garantiereperatur.
Da es nach ein paar Monaten wieder auftritt sollen die soviel Kulanz zeigen und den Fehler entgültig beheben.
Werde mich mal an sie wenden, mal schaun ob da noch was geht. Danke für eure Antworten erstmal.
 
Da wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich habe erst heute die Nachricht von der Werkstatt erhalten, dass sich APPLE davon nichts mehr annimmt. Bei meinem iMac 3,4 i7 Mid2011 ist auch das Grafikboard defekt. Kostenpunkt für eine "Reparatur" über 800,-€! Das ist für mich der wirtschaftliche Totalschaden. :hamma:
 
DAzu mein Senf: Mein Imac 2011 hat das 4. Display inne.
Hab nun via Glück bei Ebay Kleinanzeigen einen kaputten imac kaufen können (Logicboard und Grafikkarte kaputt) für 200 Euro (hatte runtergehandelt von 250 auf 200) :crack:. Den
nutze ich als Ersatzteillager (Trafo, Inverter, Lüfter, CD, Display..) :crack:

Einfach ab und an bei Ebay reinschauen und zuschlagen wenn sich was ergibt ..Keine Panik :D
 
Ich werde meinen iMac zu UnitechniX nach Hannover schicken. Dort repariert man Schäden an der Grafik für 190,-€. Wenn dort alles klappt, bin ich gerettet. :dance:
 
:thumbsup::jaja: Drück die ganz doll die Daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich habe erst heute die Nachricht von der Werkstatt erhalten, dass sich APPLE davon nichts mehr annimmt. Bei meinem iMac 3,4 i7 Mid2011 ist auch das Grafikboard defekt. Kostenpunkt für eine "Reparatur" über 800,-€! Das ist für mich der wirtschaftliche Totalschaden. :hamma:

Also bei meinem Ex Late 2009 (Gott hab ihn selig) hat der Wechsel der Radeon HD4850 damals nur knappe 200€ gekostet, da finde ich 800 Tacken viel zu überteuert...
 
Toll, kurz nach Ablauf von AppleCare ist an meinem iMac von 2012 gerade die Radeon Grafik hinüber gegangen.
Fällt aber noch unter die 4 jährige Umtauschaktion. Reparatur hat Apple bezahlt. Sonst hätte es um die 700 € gekostet.
 
Ich hatte meinen iMac zu UnitechniX geschickt. Heute kam die Nachricht, dass er repariert ist. Die Kosten belaufen sich auf 190,-€ plus Rückversand. Bin mal gespannt wie er läuft.
Die Reparatur bei Apple sollte 846,-€ kosten. Das finde ich auch absolut überzogen. Auf der anderen Seite...wir haben es so gewollt. Vorbei die Zeiten, wo man selbst das Gehäuse aufgeschraubt hat, Grafikkarte raus, neue rein...fertig! Bin mir auch nicht so sicher, ob ich die Entwicklung in die Richtung, dass man überhaupt nichts mehr selbst machen kann, so toll finde. :noplan:

Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Grafikkarte 10 Min bei 190° in den Backofen – meistens funzt das dann wieder. Tun mittlerweile viele Leute. Hab ich auch gemacht, und meine Karte tut wieder.
 
Die Grafikkarte in den neueren iMacs ist nicht gesockelt, und das komplette Board zu backen halte ich für etwas gewagt... :D
 
Grafikkarte 10 Min bei 190° in den Backofen – meistens funzt das dann wieder. Tun mittlerweile viele Leute. Hab ich auch gemacht, und meine Karte tut wieder.

Hilft aber nur wieder für eine bestimmte Zeit, dann ist der Fehler wieder da. Hab die GTX 770 aus meinem PC auch letztens gebacken, seit gestern ist wieder der selbe Fehler wieder da...
 
Zurück
Oben Unten