iMac Grafik macht Probleme

SPECIAL_ED

SPECIAL_ED

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ca. 3 Wochen bin ich im Besitz des iMac 20 2,66 und nun taucht
das erste Problem auf, nachdem ich WoW spiele und wieder auf den
Desk zurückkehre kommen diese Erscheinungen wie auf dem Bild zu sehen.
Sie halten sich auch wenn ich andere Grafik intensive Anwendungen Starte,
z.B. Videos oder Flash, kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann?
Was ist das überhaupt?
Ich hab mal ein Foto gemach mit meiner Kamera, da per Screenshot die
Fehler nicht sichtbar sind!
 

Anhänge

  • DSC_2056_2.jpg
    DSC_2056_2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 158
1. Da ist kein Bild.
2. Wenn aufm Screenshot nix zu sehen ist, dann liegt der Fehler nicht an der Grafikkarte, sondern am Monitor ;)

Edit: Ok, jetzt hast du da ein Bild draufgeladen :)
 
Lade dir mal das iStat Pro Widget herunter und schau wenn der Fehler kommt wie heiß die Grafikkarte ist.
 
Das habe ich GPU liegt bei 40°
 
So habe gestern den iMac nach 21 Tagen wieder zu Gravis gebracht, in der Hoffnung ihn in 1-2 Wochen wiederzubekommen?! Es scheint so als sei das Display Defekt.

LG
 
gleich vorweg: Für den Fall dass es unpassend ist, das hier in ein Thema eines anderen Forenusers zu packen, möchte ich mich entschuldigen, ich bin neu hier. Aber der Titel "iMac Grafik macht Probleme" passt auch auf mein Problem.

Probleme mit iMac (Intel Dual Core, Anfang '08 bei Apple erworben)) + WoW habe ich auch.

Bei mir sieht das allerdings so aus:
- Immer wieder tauchen während dem Spielen farbige geometrische Formen
im Bild auf, manchmal kaleidoskopartig. An manchen Tagen kommt das
sehr oft, manchmal auch gar nicht vor.
- Hinzu kommen manchmal seltsame "Zuckungen" des Bildes am
Bildschirmrand, die teilweise nicht nur beim Spielen, sondern auch bei
Benutzung von bsp.weise Safari auftreten können.
- Außerdem kommt es immer wieder zu Abstürzen, bei denen das Spiel
einfriert und der iMac ebenfalls nicht mehr reagiert.
- Manchmal wird der Bildschirm völlig schwarz, während im Hintergrund
noch das Spiel zu hören ist (und nein, ich bin in diesem Falle nicht auf eine
Taste zum Deaktivieren des Minotors gekommen!).

Am Spiel könnte es natürlich liegen, da bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich habe es neu installiert und zudem die Grafikeinstellungen auf Minimum heruntergefahren, ohne dass dies die Probleme seltener hat auftreten lassen.

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, weshalb ich nicht einschätzen kann ob vielleicht die Grafikkarte einen Schaden hat, oder das Display, oder ein anderer Grund vorliegt; ein Bekannter meinte auch, eventuell könnten die Grafikprobleme dadurch verursacht werden, dass der Rechner zu heiß wird, aber so heiß scheint er eigentlich nicht zu werden, nach dem was ich im Thema zu Betriebstemperaturen und Lüfter gelesen habe.

Wäre nett, wenn auch zu diesem Grafikproblem beim iMac jemand Rat wüsste.

MfG
 
Danke für deinen Beitrag, finde ich gut so stehe ich schon nicht mehr alleine da.
Die Probleme die Du schilderst, bis auf das komplette einfrieren, sind bei mir auch
alle so gewesen und ich hoffe doch das dies der Vergangenheit angehört nach der Reparatur.

LG
 
Ich spiele viel WoW am iMac und hab keine der beschriebenen Probleme, das ist also nicht "normal".
 
@Lars

die Probleme mit WoW sind relativ verbreitet ich habe das selber manchmal am iMac (C2D, Alu, 2,8ghz, ati2600) und früher am macbook pro - es scheint da immer noch probleme mit dem ati-treiber zu geben. wenn du mit cmd+m von fullscreen auf fenster und zurück wechselst sollte das aber wieder weg sein.
 
Ja, das mit dem Umschalten auf Fenstermodus hilft immer - für kurze Zeit, bis der nächste Fehler auftritt.

Leider gibt es ja keinen neuen Treiber für die Radeon X1600, die in meinem iMac steckt.
Und wenn es "nur" diese Grafikfehler wären...
Aber häufige Abstürze, bei denen das ganze Spiel einfach hängen bleibt und den iMac mitreißt, oder der Bildschirm schwarz wird, sind doch mehr als nur unangenehm. Außerdem habe ich mich eben deswegen gefragt, ob es dann wirklich nur am Grafikkartentreiber und der unsauberen, durch zu viele Patches massakrierten Programmierung von WoW liegen kann.

Hoffe mal sehr, ich muss nicht die ganze Kiste zur Reparatur bringen, denn sie ist nun anderthalb Jahre alt, und ich habe damals in blauäugiger Naivität gemeint, bei einem "hochwertigen" Apple-Produkt sei ja eine Ausweitung der Garantiezeit auf 3 Jahre sicher nicht nötig (bei den bisherigen Apple-Rechnern traten auch nie ernsthafte Probleme auf!).
 
an den patches kanns glaube ich nicht liegen, ich hab diesselbe installation seit anfang 2006 (immer gepatcht und auf den nächsten mac einfach rüberkopiert). vielleich überhitzt dein imac doch, probier einmal bei wow folgendes einzugeben:

/console glfaster 0
/console maxfps 35

das begrentzt die frames (das spiel bleibt aber immer noch sehr flüssig) und sollte die grafikkarte weniger belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIAL_ED
Danke für den Tip.

Bei dem ersten Konsolenbefehl konnte ich nicht feststellen ob sich etwas ändert - was genau soll der bewirken?
Der Befehl zum setzen der maximalen Framerate hat aber gewirkt, mal sehen ob dadurch die Grafikfehler nachlassen.

Ein weiteres Problem, das mit dem hier besprochenen zusammenhängen kann, oder auch nicht, sind die Abstürze, also dass WoW sich aufhängt und den Rechner damit abstürzen lässt (kann sowohl im Vollbild- als auch Fenstermodus passieren).
Manchmal passiert das nämlich zeitgleich an meinem iMac und am Windoofs-Rechner meiner Freundin. Kann es eventuell sein, dass der Router da irgendwelche Datenpakete blockt, aus welchem Grund auch immer, und damit das Spiel abstürzen lässt? (Ein Bekannter erwähnte dass sowas wohl möglich sei...) Denn wenn einfach nur die Internetverbindung instabil wäre, wie früher bei t-online, käme es lediglich wieder zu normalen Disconnects.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIAL_ED
so etwas hab ich auch zeitweise gehabt, hauptsächlich beim einloggen und in shattrath. oich denke da werden einfach zuviele charaktere gleichzeitig geladen und das verkraftet der computer oder der router nicht. datenpakete blocken sollte der router nicht.
 
der Befehlt /console glfaster 0 schaltet die opengl-beschleunigung ab (kannst auch 1 oder 2 statt 0 schreiben, schaltet das ganze wieder an.)
 
...nun sind 7 Tage vergangen, der Fehler blieb, aber der RAM ist gewachsen :D
Es wird sehr wahrscheinlich an WoW liegen....! Apple-Hard/Software ist i.O.!

LG Goran
 
Zurück
Oben Unten