iMac geht plötzlich dauernd AUS! Hilfe!

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Mein IMac geht seit heute morgen dauernd aus.... ich hoffe, dass ich diese Notiz zuende schreiben kann, bevor er es wieder tut. Hat jemand eine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll und das Abstellen abstellen kann??
 
Einfach aus oder mit Kernel Panic? Mal RAM getauscht? Hardwaretest? Die ganzen anderen Sachen ausprobiert? SUFU!!!!
 
DarkAge schrieb:
Einfach aus oder mit Kernel Panic? Mal RAM getauscht? Hardwaretest? Die ganzen anderen Sachen ausprobiert? SUFU!!!!

Glaub kaum das er noch Zeit zum Suchen hat wenn ihm die Kiste andauernd abschmiert :rolleyes:
 
manchmal geht er auch etwas länger. SUFU??
Also ich probier mal, was ich kann... Danke.
 
Tausch mal die RAM-Module aus. Also erst den einen rein und starten und dann den anderen rein usw. Hört sich nämlich stark nach defektem RAM an.
 
Gottogot ...einfach hinten aufklappen und suchen und mal rausnehmen?
 
ich habe auch am anfang gedacht, dass es ram ist, aber dann habe ich just osx nochmal installiert und es finktionierte. :)
 
Genau so! Das sollte nicht so wild sein beim iMac. Die Speicherbänke sollten auch leicht zugänglich sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist google mal nach ner Anleitung. Bin gerade auf der Schaffe ;)

Ach ja! Die Garantie bleibt davon unberührt!
 
drehen sich denn alle lüfter? und wie sind die zeitabstände zwischen den abstürzen? Es könnte sich nämlich genauso um ein hitze-problem handeln... ansonsten OSX-setup DVD einlegen und den hardwaretest durchführen, dann hast du sicherheit... vorrausgesetzt natürlich das der imac lange genug an bleibt um den test zu fahren...
 
1.) jetzt habe ich einen RAM (512) entfernt, da ging er immer noch schnell (3 Min) aus - war schon ein Fortschritt, denn mit beiden ging er manchmal schon nach 30 sec. aus,
dann habe ich den anderen entfernt- jetzt "läuft" iMac länger, geht aber nach 10 Minuten immer noch aus.
2.) Hardwaretest gelingt mir nicht: "D" gedrückt bewirkt keinen Test- mache ich was falsch?
3.) Temperatur ist weit unter Maximum z.B. vergangenen Sommer und ist bei ca. 45/ 55/ 65 Grad je nachdem.

weiß jemand noch was?
 
Hast Du beide DVD´s ausprobiert? Auf einer von beiden sollte der Test drauf sein.
 
Also, jetzt habe ich den Hardwaretest geschafft! mit dem Ergebnis, dass hardwaremässig alles i.O. ist. Dabei lief er eine ganze Weile, so dass ich dachte es könne ein termisches Problem sein und habe einen Ventilator daneben gestellt (nicht lachen) - aber inzwischen geht er mir immer wieder aus.... Hat jemand noch eine Idee... bin echt ratlos jetzt.
 
Danke, habe ich gemacht .... und auch mal PRAM reset. Geht immer noch aus.... D.h. im Moment kann ich noch schreiben..... Verrückt... !
 
Jetzt habe ich versucht das OS X neu aufzuspielen, da hat er sich wieder zusammengelegt und jetzt geht garnichts mehr. Hab den iMac weggebracht zu jemand, der sich auskennt, vielleicht ist das Netzteil im Eimer.... die sollen ja uch nicht ganz billig sein bei apple...Werde berichten, wie es weitergeht.
 
Wie zu jemandem..der sich auskennt? Apple Händler? Apple Selbst?

Hast du noch Garantie? Müsstest du doch eigentlich, wenn du damals deine Garantie verlängert hättest.
 
Also ich will kurz berichten: Habe schließlich den Rechner zu einem autorisierten Händler gebracht. Die stellten dann fest, dass das Netzteil kaputt sei. Apple hat das ausgetauscht, und es hat nix gekostet, weil es wohl öfter vorkommt, ein Bauteilfehler ist (meine Garantie schon abgelaufen). Also jetz läuft er wieder!!

Habe dann aber das System neu aufgespielt und nun finde ich meine alten Dateien nicht mehr, weil ich mich nicht mehr einloggen kann auf die alten Benutzernamen- weiß jemand, was man da machen kann? Kann man da was machen?

Grüße von Candidus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den iMac im FireWire-Target-Modus als externe Festplatte starten, dann kannst du vom Cube aus an alle Daten ran.
 
Danke für den Tipp. Bei Apple support habe ich unter Firewire-Target gleich eine Anweisung gefunden. Und konnte meine Dateien wieder finden. Supergut! Vielen Dank also....hatte ja keine Ahnung.
Hat jemand eine Buchempfehlung zu OS X ??
Jetzt : wie bringe ich mein "Mai!"-Programm dazu, die alten Adressen wieder parat zu haben und die alten mails zu listen?
 
Zurück
Oben Unten