iMac geht nicht mehr ins Internet / email geht nicht mehr

M

MacBacho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,
seit gestern kann mein iMac nicht mehr auf das Internet zugreifen, obwohl die Verbindung besteht ...

Die Verbindung ins Haus ist o.k. - andere Geräte (einschl. diesem MacBook) gehen weiterhin problemlos raus.
Die Netzwerk-Status meldet "rot" bei ISP, Internet und Server - WLAN und Netzwerk Einst. sind "grün".


Ich verwende als Browser Chrome und Safari, aber auch Mail und Firefox kommen nicht mehr raus.
Neustarts, Abschalten, sowie diverse Neustarts von Modem/Router haben auch keine Veränderung gebracht.

Ich bin schon relativ überzeugt, dass das Problem im iMac zu suchen ist.

Es handelt sich um einen handelsüblichen iMac 24" - Netzwerkeinstellungen wurden keine vorgenommen.

Problem tauchte gestern relativ unvermittelt auf.

Leider weiß ich momentan nicht, was ich noch an Angaben machen sollte, damit man mir vielleicht einen guten Hinweis geben könnte ... deswegen wart ich mal auf Fragen und hoffe auf Hilfe.

Danke und Grüße,
MacBacho
 
Also ISP-Einstellungen werden heutzutage nicht mehr am Mac eingestellt. Diese werden ja im Router eingestellt. Mach mal ein Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen. Des weiteren, welches OS hast du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
IMG_3954.jpg
IMG_3953.jpg
 
Das sieht doch normal aus. Probier mal mit dem Browser die Fritzbox zu erreichen. Einfach den Browser deiner Wahl öffnen und dort die IP 192.168.178.1 eingeben. Und mach mal ein Foto von den TCP/IP und DNS Einstellungen unter "Weitere Optionen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonecube
Auf die Fritzbox komme ich von dort aus nicht mehr.
Beim Bilder Upload geht gerade nichts, ich probiere es gleich nochmal.
Danke.
 
Hmmm das ist seltsam. Hast du was bei Proxies stehen?

jetzt können wir mal 2 sachen machen. Einmal die Netzwerkdiagnose starten. Die befindet sich auf der Festplatte im Ordner /System/Library/CoreServices/ Einfach mal durch laufen lassen und die Fragen beantworten.

Und im Ordner /System/Library/CoreServices/Application befindet sich das Netzwerkdienstprogramm, damit können wir mal probieren ob wir die Fritzbox pingen können. Und unter Informationen steht dan was rein und raus gegangen ist.

Bildschirmfoto 2019-09-07 um 14.30.45.png
 
Hi

funktioniert die Notfall-IP auch nicht mehr um auf die FB zu kommen?
probiert die mal

http://169.254.1.1


Welche FB übrigens?

Störungen beim Provider? ..... hatten die letzten Tage massive Störungen deutschlandweit z.B. bei Kabel Deutschland / Vodafone

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Fritz Box 7490,
was komisch ist: Alle anderen Geräte funktionieren 1A (MacBook, iphone, ipad etc....).
Störung sind keine bekannt, wir sind extra weg von Vodafone deswegen, seit Juni wieder bei der Telekom und recht glücklich dort.
 
Hi
ich bin vor über einem Jahr von der Telekom zu Vodafone

Telekom kann nicht mehr als 6 Mbit/s zur Verfügung stellen und wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern.
Bei Vodafone hat ich zumindest über Kabel bis zu 200 Mbit/s

Es heißt zwar immer bei der Netzverfügbarkeit bei meiner Adresse .... bis zu 16 Mbit/s, aber "bis zu" und ankommen tut nur 6 Mbit/s
.... können da leider nichts machen .... heißt es immer.

Hatte dann die Schnauze voll und hab gekündigt.


Gruß yew
 
Ich würde die bestehende Netzwerkumgebung und auch alle anderen nicht auf dem iMac benötigten Umgebungen löschen, neu starten und dann eine neue Umgebung mit neuem Netzwerk erstellen.
Wenn das wieder nicht klappt, dann das mal unter einem neuen Benutzer testen.
Und ich würde den iMac mal per Netzwerkkabel (Ethernetkabel) mit der FB verbinden, sofern dass möglich ist.
 
hi,
das mit dem Ping scheint ja nicht zu funktionieren.
aber du solltest mal das machen, was KOJOTE schrieb ;)
 
Hmmm in der tat seltsam.

Was mich wundert ist das Operation not permitted und das Access denied im Browser. Also kein 404 Page not found. Hast du einen zweiten Benutzer eingerichtet? Dann probiere es erst mal mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zweiter Nutzer ist nicht vorhanden.
Als Massnahme habe ich jetzt die Umgebungen gelöscht und das WLAN neu angelegt.
Nun geht es , ... toi toi toi.... , wieder momentan.
Danke für alle Tipps.

Diesen Beitrag verfasse ich gerade auf dem betroffenen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zweiter Nutzer ist nicht vorhanden.

Hi
ist doch kein Hindernis. Den kann man doch innerhalb einer Minute anlegen und nach dem Testen wieder löschen

Gruß yew

... ach ja, schön, dass es wieder funktioniert .... wollte grad noch fragen, was bei dir unter DNS eingetragen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.
Gleiches Problem von gestern morgen ist zurück...
Was könnte die Ursache sein?
 
Erstelle doch bitte mal einen neuen Benutzer und teste damit. Hast du evtl. LittleSnitch (oder ähnliches) installiert und da irgendwas geblockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Setz den iMac doch neu auf. Backup kannst du später ja einzeln noch reinziehen.
 
Zurück
Oben Unten