iMac geht nicht mehr in Ruhezustand

X

Xibalba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich kann den Ruhezustand zwar direkt auslösen, aber über die "Energie sparen" Einstellungen geht der Rechner nicht mehr von selbst in den Ruhezustand.

Zur Vorgeschichte: Letztens wollte mein Mac partout nicht mehr hochfahren, blieb kurz vor fertig beim hellblauen Schirm hängen, es sei denn ich entstöpselte vorher alle USBs inklusive Tastatur sowie den Netzstecker und stöpselte nur den Netzstecker wieder ein. Nach dem Hochfahren konnte ich die USBs wieder verbinden. Ein Spezi meinte es hätte wahrscheinlich was mit dem Power Management zu tun. Da ich das Problem nicht gelöst kriegte hab ich einfach Snow Leopard noch mal drüberinstalliert und auf 10.6.8 aktualisiert. Hochfahren geht wieder. Nun jedoch die Sache mit dem Ruhezustand.

In einen ähnlichen Thread wurde geraten im Terminal mal "pmset -g" einzugeben um "sleep X (imposed by YZ)" zu erhalten. Bei mir steht da nix von "imposed".

Irgendwelche Ideen? Mehr Informationen nötig?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Hardy



macintosh:~ h***$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 0
halfdim 1
womp 0
sleep 3
powerbutton 0
disksleep 10
hibernatefile /var/vm/sleepimage
ttyskeepawake 1
autorestart 0
displaysleep 2
macintosh:~ h***$

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.20f4

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 3
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 2
Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen: Nein
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein
 
Moin,

Zieh mal alle usb geräte ab...stell die energiespar einstellung auf eine minute, für den ruhezustand und schau was passiert...ich denke es ist eins deiner usb geräte die ein einschlafen verhindert....wenn es dann geht....ein gerät nach dem anderen wieder dran stecken und beonbachten wer der übeltäter ist ;)
 
irgendwas in den systemeinstellungen>freigaben aktiviert was du nicht brauchst?

meistens sind aber verbundene peripherien auch schuld daran...
 
Gleiches Problem mit dem Ruhezustand bei 2 iMac

ich habe 2 iMac einen 27" Mitte 2010 und einen 21" Herbst 2011, habe bei einem mac kaspersky virenprogramm mittels cleanmymac deinstalliert beim zweiten mittels deinstaller und das virenprogramm von eset raufgespielt seit dem funktioniert der ruhezustand nicht mehr. support von eset meint das problem liegt am lion. habe danach sicherheitshalber eset nochmals deinstalliert und den kaspersky nochmals drauf problem bleibt nach wie vor.
habe auch das mit dem pmset -g durchgeführt bei mir steht auch kein imposed habe aber rausgefunden das imposed nur steht wenn ein anderes programm wie zb. timemashine gerade sichert und dadurch den ruhezustand verhindert.
alle usb kabel und sonstigen Verbindungen habe ich auch schon getrennt einen pram reset durchgeführt sogar im abgesicherten modus gestartet auch dort funktioniert der auto ruhezustand nicht, zugriffsrechte und volume repariert zur sicherheit mit onyx eine gesamtreinigung durchgeführt alle chaches gelöscht alle freigaben gelöscht usw. usw. usw.
Ergebnis gleich 0.

wie siehts bei dir aus xibalba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kaspersky keinen Deinstaller?

Tools wie cleanmymac und Konsorten sehe ich kritisch, da geht ich gerne ml was kaputt.
 
doch habe diesen auch am 2ten mac benutzt, problem besteht trotzdem
 
Also, ich hab alle Freigaben ausgeschaltet, den BlueTooth Assistenten deaktiviert damit nicht nach fehlender Tastatur und Maus gesucht wird, alle Netzwerkverbindungen ausgeschaltet, Rechner abgeschaltet. ALLES ausgestöpselt, Netzkabel gekappt, ne Minute gewartet. Rechner nur mit Netzkabel dran wieder gestartet. Auch nach einer Stunde, wo alles was nach dem Hochfahren so abgearbeitet wird wohl erledigt sein sollte, kein automatischer Ruhezustand. Ich gehe also davon aus das das Problem nicht von aussen an den Rechner angestöpselt ist.

Bei "CleanMyMac" läuten allerdings meine Alarmglocken, dieses Programm habe ich jüngst, vor meiner Snow Leopard Neuinstallation, wieder runtergeschmissen weil ich es verdächtigte für meine USB-bedingten Hochfahrprobleme verantwortlich zu sein. Nun ja, ich habe das Programm sich selbst deinstallieren lassen. "Onyx" hatte ich auch mal drauf. Das war die einzige andere Gelegenheit bei der ich anschließend Probleme mit meinem iMac hatte.

Ich bin kein großer Experte und mit meinem Latein vorläufig etwas am Ende.
 
habe am montag nachmittag einen support termin mit apple vereinbart melde mich wieder wenn dabei etwas konstruktives herausgekommen ist.

cleanmymac und Onyx verwende ich schon seit 2 jahren und habe mit diesen programmen keinerlei Probleme.
 
Nach nun mehrstündiger Supporthilfe von der Apple Entwickler/Programmierer Hotline, sind wir zu dem Schluss gekommen das ich den iMac neu aufsetzen werde. Der Grund dafür ist, das ein Versuch mit einer Lioninstallation auf einer Externen Festplatte im punkto Ruhezustand funktioniert hat, daher muss sich beim letzten Lionupdate am Rechner ein Bug eingeschlichen haben, der den Ruhezustand verhindert. Auch eine Analyse des gesamten Systemberichtes meines iMacs von Apple hat keinerlei andere Lösungsmöglichkeit aufgezeigt. Das Verwunderliche daran ist nur die Tatsache das beide iMacs von mir das gleiche Problem haben obwohl unterschiedliche Programme darauf laufen mit Ausnahme vom Betriebssystem Lion. Werde im laufe dieser Woche mit dem Prozedere beginnen, melde mich wieder wenn ich fertig bin.
 
Hast du denn bei deinem "mehrstündigem" Telefonat auch gleich erwähnt gehabt, dass du Cleanmymac und Onyx gern benutzt?

Das hätte die Supporthilfe deutlich verringert.
 
Ich erwäge mittlerweile auch einen umfassenderen Neuaufbau. Werde mir vorher Zeit nehmen ordentlich durchzusortieren was ich wie sichern will. Kann ich eigentlich auf einem System, auf dem 10.6 läuft wieder 10.4 "drüber installieren" so daß vor allem die Daten von "Mail" erhalten bleiben? Wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht mehr wo ich die Zugangsdaten für meinen ISP und mein Mailpasswort gelassen habe...
 
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 3
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10


Ich weiß zwar nicht, ob das mit Deinem Problem direkt zu tun hat ... aber diese Einstellung erscheint mir widersinnig:

Du lässt Dein System nach 3 Minuten schlafen – die Platte aber erst nach 10 Minuten. Was soll das denn?

Tausche doch mal die beiden Werte. Auf jeden Fall die Platte vor dem System in den Ruhezustand schicken!

HaNNeS
 
Hast du denn bei deinem "mehrstündigem" Telefonat auch gleich erwähnt gehabt, dass du Cleanmymac und Onyx gern benutzt?

Das hätte die Supporthilfe deutlich verringert.

wie du sicher gelesen hast habe ich einen Systembericht übermittelt in den natürlich auch alle Programme aufgelistet sind die ich installiert habe.
Noch was zu Onyx und Cleanmymac: ich nutze diese Programme auf meinem Rechner nun schon mehrere Jahre der Ruhezustand setzt aber erst seit ca. 2-3 Wochen aus. Am 2 ten imac an dem der Ruhezustand auch nicht funktioniert sind diese Programme aber interessanterweise nicht installiert. Schon komisch oder etwa nicht!!!
 
Hast Du dir mal als Admin die aktuellen Konsole Meldungen angeschaut? Es gibt zum Beispiel die ein oder andere Software sie einen ständig abstürzenden USB Treiber installiert.
 
Hast Du dir mal als Admin die aktuellen Konsole Meldungen angeschaut? Es gibt zum Beispiel die ein oder andere Software sie einen ständig abstürzenden USB Treiber installiert.

ja hab ich aber nichts gefunden
 
OK, ihr dürft Spott und Hohn über mich ausschütten, letztendlich war die Lösung meines Problems recht einfach. Ein Blick in die Konsole hat gereicht um den Übeltäter zu identifizieren. Meine Computersozialisation fand halt nicht am Mac statt.

Jedenfalls war's ein Brother Scanner/Druckertreiber der alle zehn Sekunden erfolglos versuchte irgendwas zu initialisieren. Deckungsgleich mit einem Fall aus 2011:

https://www.macuser.de/threads/problem-mit-konsolenmeldung-und-automatischer-ruhezustand-meines-macs.589684/

Plist gelöscht, Ruhezustand funktioniert wieder. Treiber neu installiert, RZ funktioniert immer noch.
 
Freut mich das es bei dir funktioniert hat, ich habe mittlerweile mein system mit time mashine Backup neu aufgesetzt ---- ohne erfolg, ein zweiter versuch mit einer nur lion Installation und danach die Programme wieder einzeln installiert ----- ohne erfolg und interessanterweise keine verdächtigen konsolenmeldungen
 
@donmac

Überprüfe mal deine angeschlossenen Peripheriegeräte. Ich hatte mal mit einem Mac das gleiche Problem und es war schlussendlich ein Netzteil eines älteren USB Hubs was nicht mehr in Ordnung war. Das hat (obwohl äußerlich noch gut ausgesehen und isoliert) Krichstrom gehabt und damit immer den Mac sofort immer wieder aufgeweckt.
 
Es gibt was neues das ESET Virenprogramm ist für das verhindern des Ruhezustandes zuständig, dies wurde mir vom ESET Support bestätigt.




ich habe gerade von ESET erfahren, dass das Problem bereits bekannt ist und in der nächsten Version ausgebessert wird:
it is an known bug. There were to dense time grid of our periodic tasks. It interfere with low time granularity of system power sleep settings [min. is 1 min]. Therefore our periodic tasks break hard disk sleep. We had increased periods of our periodic tasks. It will be fixed in next build of ECS (it is fixed in version 4.1.80.0 and higher).

Mit freundlichen Grüßen!

Marton Sarkadi
--------------------------
ESET Tech. Support
 
Ich habe das Problem auch seit gestern, habe heute mal geschaut und "Wake Reason: EHC1" entdeckt, jetzt sollte man wissen, was das heisst..........
 
Zurück
Oben Unten