imac geht nicht in den Ruhezustand

Derkoettner

Derkoettner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo mein imac geht nichtmehr in den Ruhezustand.
ich habe in den Prefs alles eingestellt, aber nur der Monitor schaltet ab.
Der Rechner läuft weiter und der Monitor läßt sich trotz deaktivierter BT-geräte-einstellung mit der Maus wecken.

Woran kann das liegen und was kann ich machen?

Gruß und Dank Mathias
 
Manueller Ruhezustand geht?
 
Ja mit dem Knopf auf der Rückseite schon.
Vielleicht liegt es auch an einem Firewiregerät kann das sein?
Früher ging es aber auch.
 
Kann auch an Programmen wie Eye TV oder Quicktime, VLC usw. liegen. Wenn die geöffnet sind kann es sein, das der Ruhezustand unterdrückt wird.
 
Ok ich alle Programme außer safari sind aus. Ich start mal neu und zieh vorher alle externen Geräte ab.
 
Also muß an einem Programm/software liegen, da ich jetzt alle Anschlüsse abgezogen habe. Wie kann ich rausfinden welches App evtl. dafür verantwortlich ist?
 
Naja, wenn alle Apps beendet sind sollte der Ruhezustand gehen.
 
Also kann es sein, das ein App im hintergrund läuft und das unterdrückt?
Wenn ich manuell auf Ruhezustand schalte, dann laufen die lüfter vom Mac nicht.
Wenn er aber automatisch ausschaltet bleiben die Lüfter an. das Heißt für mich, daß nur der Monitor ruht. Oder? Wie ist das bei deinem Mac? Ich konnte früher nur über die Spacetaste wieder wecken.
 
Also kann es sein, das ein App im hintergrund läuft und das unterdrückt?
Naja, kann schon sein, aber wie man das rausfinden kann weiss ich nicht.

Wenn er aber automatisch ausschaltet bleiben die Lüfter an. das Heißt für mich, daß nur der Monitor ruht. Oder?
Ja, so ist es

Wie ist das bei deinem Mac? Ich konnte früher nur über die Spacetaste wieder wecken.
Wecken kann ich meinen mit jeder Taste, auch mit der Maus. ich verwende bei meinem iMac nie den automatischen Ruhezustand. immer nur den manuellen.
 
Ich habe sehr ähnliches Problem mit meinem Macbook. Der Ruhezustand funktioniert nur noch teilweise. Manchmal geht das MB noch von selbst in den Ruhezustand, das ist aber höchst selten. Zumeist schaltet sich nur der Monitor ab, das MB läuft aber weiter. Geöffnet sind eigentlich immer nur FF, TB und iTunes. Ich denke bei mir liegt es ebenfalls an einer bestimmten Applikation. Aber selbst wenn ich kein Programm offen habe, geht das MB sehr oft nicht von allein schlafen, sondern muss manuell "zur Ruhe" gezwungen werden...
 
Ich habe sehr ähnliches Problem mit meinem Macbook. Der Ruhezustand funktioniert nur noch teilweise. Manchmal geht das MB noch von selbst in den Ruhezustand, das ist aber höchst selten. Zumeist schaltet sich nur der Monitor ab, das MB läuft aber weiter. Geöffnet sind eigentlich immer nur FF, TB und iTunes. Ich denke bei mir liegt es ebenfalls an einer bestimmten Applikation. Aber selbst wenn ich kein Programm offen habe, geht das MB sehr oft nicht von allein schlafen, sondern muss manuell "zur Ruhe" gezwungen werden...

same here:confused::confused:
 
Seit meiner Aufrüstung von 10.3.9 auf 10.5. hatte mein iMac auch mächtig Probleme mit dem Ruhezustand. Habe hier im Forum und auf den Mac-Seiten nach Lösungen gesucht, vieles ausprobiert, aber geholften hat nichts.

Seit dem letzten Update auf 10.5.6 funktioniert der Ruhezustand wieder einwandfrei.
 
läuft irgendein Timer?

Die systemeigene Einstellung "Zeit vorlesen" ( Systemeinstellungen-> Datum & Uhrzeit) beispielsweise.

Gruß, Gerhard
 
Meine beiden iMac gehen auch nur gelegentlich von selbst in den Ruhezustand.

Ich vermute mal, der Code wurde von M$ gekauft.

Gruß Klaus
 
also das problem habe ich nur wenn ne "aktive" seite im safari geöffent ist ...


z.b. nen chat / ne flash animation die sich wiederholt etc.... dann geht er nicht in den ruhezustand.... ist seit einiger zeit aber schon so ... 10.5.4? ka aber schon etwas länger....

macht einfach den browser zu dann geht auch der ruhezustand.....
 
läuft irgendein Timer?

Die systemeigene Einstellung "Zeit vorlesen" ( Systemeinstellungen-> Datum & Uhrzeit) beispielsweise.

Gruß, Gerhard

Nicht das ich wüßte. Was meinst Du genau mit timer?
Die Zeitansage habe ich noch nie wirklich benutzt.
Ich habe eigentlich alle Einstellungen gleich wie bei meinem Macbook
und da funzt es mit der Ruhe immer.
Ich habe jetzt in einem forum gelesen, daß Cocktail da abhilfe schaffen soll.
Ich probier mal aus.
 
Hallo hab leider die letzten Tage meines Urlaubs keine Zeit für meinen Apfel gehabt.
Ich hab mit Cocktail mal experimentiert aber leider negativ.
 
By the way. seit dem letzten Mac update ist mein Safari ziemlich langsam. Ich hab ein Ethernet kabel dran. Kann das an einer Eistellung liegen, die ich übersehen habe? oder die sich duch das 10.5.6 update verändert hat? ich kann nichts Auffälliges feststellen.
Hat einer vo euch auch das Problem oder es gelöst.
Danke
Mathias
 
Programme / Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige. Mit der solltet ihr feststellen können, was da noch rumort und die Siesta verhindert.
sali
 
Ok aber nach was soll ich da Asschau halten? Dazu kenn ich mich zu wenig aus welcher der Prozesse das verursacht. Da fehlt es mir an Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten