iMac gehackt? Was tun?

Dort bekommst du aber nur heraus, ob deine Mailadresse sich unter den im 100.000er Pack verkauften Spammerlisten befindet.
Diese Mailadressen sind irgendwo bei schlecht gesicherten Online-Händlern erbeutet worden oder bei Facebook oder, oder....
Das erklärt dann nur, warum du eventuell 30 Spammails an Tag bekommst, wenn du bei einem Provider mit schlechter Spamerkennung dein Mail-Postfach führst.
Ob jemand wirklich auch dein Passwort besitzt und Zugang zu deinem Postfach hat, ist damit nicht herauszufinden.
Aber interessant ist es trotzdem, dort einmal nachzugucken.
Naja. Bei vielen der Breaches sind auch Passwörter dabei...
Kann man auch testen:
https://haveibeenpwned.com/Passwords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und Macschrauber
Vielen Dank für die ersten Tipps an die Community!

Die beiden Software-Tipps habe ich installiert und scannen lassen. Beide ohne Befund. Ich werde den Mac zum MacHändler geben und checken bzw. neu installieren lassen. Auch wenn das Symbol wieder verschwunden ist, es bleibt ein ziemlich ungutes Gefühl. Passwörter habe ich alle geändert von einem anderen Rechner aus, habe zwei MacBooks und einen iMac 21.

Die gute Nachricht ist, alle wichtigen Daten sind bei mir immer in der Cloud auf GoogleDrive.
Sicher? Du sagst, dass du keine Ahnung hast, kannst aber das Ergebnis deuten? Zeig uns lieber mal das EtreCheck-Protokoll. Eventuell kannst du dir das Geld dann auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kein Grund zu Sorry. Aber Dein Beitrag zeigt, dass sich hier viele Reaktionäre im Forum tummeln. Die, welche sich bei jedem Fehltritt zu einem Schwall von Entrüstung aufschwingen sind nicht besser als Du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Gwadro
Da hat er doch recht. Facebook und WhatsApp geht gar nicht !

Wieso? WhatsApp ist absoluter Standard für Kommunikation und Facebook auch völlig ok.
Nur muss man es natürlich auch mit Bedacht nutzen. Ich poste auf Facebook zwar nur für Freunde (keine öffentlichen Posts), aber auch nur das, was ich öffentlich posten würde.
Und bei SmallTalk sehe ich bei WhatsApp auch keine Gefahr. Dass man auf keinem dieser Systeme hochsensible Daten verteilt sollte doch klar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Madcat, MalMAC und 2 andere
Dieses Thema habe ich hinter mir.Hatte zwar kein Fernglas-Symbol,aber mein 2011er iMac gehörte nicht mir allein.Ich hatte in "Benutzer&Gruppen" einen
"Gast".Er verwaltete meine Mac.Ich,als Admin, stand an zweiter Stelle und durfte zusehen.Meine Festplatte war portioniert.Ich wandte mich hilfesuchend auch
an diese ehrenwerte Seite.Zuerst bekam ich einen Verweis auf Linksschreibung.Mir wurde auch Malware und Ethre empfohlen.Malwarebytes gratulierte mir zu
einem sauberen Mac und bei Ethre war alles "Good".Ich sondierte zuerst mal alles, löschte alles, was mir wichtig erschien,Passwörte,etc.Einen Tag später, nach
dem Starten, erschienen zwei Anmeldefenster.Mein normales und der "Gast".Ich konnte mich mit meinem Passwort nicht mehr anmelden.Zurücksetzen ging nicht.Im Festplattendienstprogramm,Löschen,war blockiert.Da ging ich mit meinem dummen Gesicht und iMac zumApple-Services.Die bekamen den Mac wieder flott.Zuhause,checkte ich mal alles durch,nahm ihn vom WLan,damit sich niemand unerkannt anmelden konnte.In der Firewall aktivierte ich alle
Verbindungen.Und dann hatte ich ein anderes Problem.Meine Apple ID+Passwort waren nicht mehr das selbige.Von Juli2018-bis Feb.2019 änderte ich 3x meine ID,ca.5xmein Passwort.Irgendjemand spuckte mir in die Suppe.Nun habe ich als ID eine Mailadresse, mit der ich nicht online gehe.Legte mir einen
VPN-Router,den ich vor meinen Telekom-Router setzte, zu. Nun habe ich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wieso? WhatsApp ist absoluter Standard für Kommunikation und Facebook auch völlig ok.

Darf ich mal lachen?

Nur muss man es natürlich auch mit Bedacht nutzen. Ich poste auf Facebook zwar nur für Freunde (keine öffentlichen Posts), aber auch nur das, was ich öffentlich posten würde.

Gehörst du wirklich der ahnungslosen Generation an, die glaubt, Facebook wüsste nur, was du öffentlich postest?

Facebook weiß alles. Egal ob das Etikett "Für Freunde" dranhängt oder nicht. Facebook kennt all deine Vorlieben und Gewohnheiten ohne dass du sie irgendwo eingetippt hast.

Und bei SmallTalk sehe ich bei WhatsApp auch keine Gefahr. Dass man auf keinem dieser Systeme hochsensible Daten verteilt sollte doch klar sein...

Es geht nicht um die Inhalte. WhatsApp ist noch gefährlicher als Facebook. Denn WhatsApp greift deine gesamten Adressbuch-Daten ab und der Himmel weiß, was sie damit anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Hans-Ulrich, Schiffversenker und eine weitere Person
Einen Tag später, nach
dem Starten, erschienen zwei Anmeldefenster.Mein normales und der "Gast".Ich konnte mich mit meinem Passwort nicht mehr anmelden.Zurücksetzen ging nicht.Im Festplattendienstprogramm,Löschen,war blockiert.Da ging ich mit meinem dummen Gesicht und iMac zumApple-Services.Die bekamen den Mac wieder flott.Zuhause,checkte ich mal alles durch,nahm ihn vom WLan,damit sich niemand unerkannt anmelden konnte.In der Firewall aktivierte ich alle
Verbindungen.Und dann hatte ich ein anderes Problem.Meine Apple ID+Passwort waren nicht mehr das selbige.Von Juli2018-bis Feb.2019 änderte ich 3x meine ID,ca.5xmein Passwort.Irgendjemand spuckte mir in die Suppe.Nun habe ich als ID eine Mailadresse, mit der ich nicht online gehe.Legte mir einen
VPN-Router,den ich vor meinen Telekom-Router setzte, zu. Nun habe ich Ruhe.

Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Die generellen Problem des TE scheinen mir zu sein:
a) er hat zu wenig Ahnung von der Materie um sich allein SICHER zu helfen (kein bashing, nur sehr wenige kennen alle Tricks!)
b) es müsste eruiert werden wie es zu dem "Gast" kam! (Hat jemand Zugriff auf das Netzwerk / wLan oder Lan? Oder hat jemand physischen Zugriff auf den Rechner? Darf jemand anderes als der TE installieren, z.B. Familiennetzwerk oder geteilter Router? etc.)
c) Wenn man weiß wie, kann man bei Zugriffen von anderer Seite die IP oder die MAC-Adresse extrahieren
d) Erste Maßnahme wenn man so etwas bemerkt ist den Rechner vom Internet und vom Heimnetz zu trennen und feststellen, was alles kompromitiert sein könnte > mailkonten, apple ID, socialmedia logins, Keylogger, veränderte Zugriffsrechte u.a.)

Danach dann von einem anderen, nicht betroffenen Rechner der z.B. auch nicht im gleichen Heimnetz war (sonst feststellen ob auch der betroffen ist!) alle logins und Passwörter ändern, dass klingt einfacher als es unbedingt ist, wenn z.B. der "Gast" die Daten schon geändert hat, facebook und Co sind nicht immer wirklich hilfsbereit

Wenn der Rechner am Ende clean ist sich unbedingt mit den Zugriffsrechten befassen, sonst hat man unter Umständen das Malheur in kurzer Zeit wieder. Hacker lieben in der Regel Rechner in die sie schon einmal eingedrungen sind…

Nebenbei: dieses Forum ist so voller Haken, Hacken und Harken in munterer Verwechslungsreihenfolge, dass man schon eine echte Komödie daraus machen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Madcat, dodo4ever und 4 andere
Wie das passiert sein soll.
Das war relativ einfach.Ich hatte unbedacht, meine Visitenkarte weitergegeben.Auf der Karte, waren neben Anschrift,Tel.Nr.auch meine
Mailadresse.Eine Mailadresse mit@mac.com hört sich besser an, wie web.de-oder gmx.de.Das dies auch meine AppleID war, hatte ich in dem
Moment nicht im Griff.Mit meiner HandyNr.konnte er anstandslos meine AppleID-nebst Passwort zurücksetzen.
 
Das war relativ einfach.Ich hatte unbedacht, meine Visitenkarte weitergegeben.Auf der Karte, waren neben Anschrift,Tel.Nr.auch meine
Mailadresse.Eine Mailadresse mit@mac.com hört sich besser an, wie web.de-oder gmx.de.Das dies auch meine AppleID war, hatte ich in dem
Moment nicht im Griff.Mit meiner HandyNr.konnte er anstandslos meine AppleID-nebst Passwort zurücksetzen.

Ich kann Dir nicht folgen.
 
Das war relativ einfach.Ich hatte unbedacht, meine Visitenkarte weitergegeben.Auf der Karte, waren neben Anschrift,Tel.Nr.auch meine
Mailadresse.Eine Mailadresse mit@mac.com hört sich besser an, wie web.de-oder gmx.de.Das dies auch meine AppleID war, hatte ich in dem
Moment nicht im Griff.Mit meiner HandyNr.konnte er anstandslos meine AppleID-nebst Passwort zurücksetzen.
Da habe ich echt ein Verständnisproblem.
Handynummer und Mailadresse sind doch der Standard heute, wenn man mit anderen Leuten kommunizieren will. Sucht man geschäftlich nach Kontakten. kommt man um eine Veröffentlichung nicht herum.
Und dann soll man mit solche simplen Daten einen derartige Mißbrauch betreiben können?
 
Darf ich mal lachen?



Gehörst du wirklich der ahnungslosen Generation an, die glaubt, Facebook wüsste nur, was du öffentlich postest?

Facebook weiß alles. Egal ob das Etikett "Für Freunde" dranhängt oder nicht. Facebook kennt all deine Vorlieben und Gewohnheiten ohne dass du sie irgendwo eingetippt hast.



Es geht nicht um die Inhalte. WhatsApp ist noch gefährlicher als Facebook. Denn WhatsApp greift deine gesamten Adressbuch-Daten ab und der Himmel weiß, was sie damit anstellen.
Ganz ge*l... :teeth:



... :)
 
Das war relativ einfach.Ich hatte unbedacht, meine Visitenkarte weitergegeben.Auf der Karte, waren neben Anschrift,Tel.Nr.auch meine
Mailadresse.Eine Mailadresse mit@mac.com hört sich besser an, wie web.de-oder gmx.de.Das dies auch meine AppleID war, hatte ich in dem
Moment nicht im Griff.Mit meiner HandyNr.konnte er anstandslos meine AppleID-nebst Passwort zurücksetzen.

Kann ich bei mir nicht so reproduzieren.
 
Dieses Thema habe ich hinter mir.Hatte zwar kein Fernglas-Symbol,aber mein 2011er iMac gehörte nicht mir allein.Ich hatte in "Benutzer&Gruppen" einen
"Gast".Er verwaltete meine Mac.Ich,als Admin, stand an zweiter Stelle und durfte zusehen.Meine Festplatte war portioniert.Ich wandte mich hilfesuchend auch
an diese ehrenwerte Seite.Zuerst bekam ich einen Verweis auf Linksschreibung.Mir wurde auch Malware und Ethre empfohlen.Malwarebytes gratulierte mir zu
einem sauberen Mac und bei Ethre war alles "Good".Ich sondierte zuerst mal alles, löschte alles, was mir wichtig erschien,Passwörte,etc.Einen Tag später, nach
dem Starten, erschienen zwei Anmeldefenster.Mein normales und der "Gast".Ich konnte mich mit meinem Passwort nicht mehr anmelden.Zurücksetzen ging nicht.Im Festplattendienstprogramm,Löschen,war blockiert.Da ging ich mit meinem dummen Gesicht und iMac zumApple-Services.Die bekamen den Mac wieder flott.Zuhause,checkte ich mal alles durch,nahm ihn vom WLan,damit sich niemand unerkannt anmelden konnte.In der Firewall aktivierte ich alle
Verbindungen.Und dann hatte ich ein anderes Problem.Meine Apple ID+Passwort waren nicht mehr das selbige.Von Juli2018-bis Feb.2019 änderte ich 3x meine ID,ca.5xmein Passwort.Irgendjemand spuckte mir in die Suppe.Nun habe ich als ID eine Mailadresse, mit der ich nicht online gehe.Legte mir einen
VPN-Router,den ich vor meinen Telekom-Router setzte, zu. Nun habe ich Ruhe.
Muß mich etwas revidieren.Meine Firewall ist immer aktiviert.Ich hatte alle Freigaben deaktiviert.Durch den regen Mailversand kam der "Gast" auch an meine IP.Wenn man den Mailheader ausliest, sind alle Zugangsdaten präsent.Der "Gast" hatte auch in meinen,2017,neu gekauften Speedport Router Zugang.
Die Telekom meldete mir mehrmals Störungen, wenn ich kein Internet hatte.Ich wunderte mich immer nur, wie kommt der "Gast " an meine neue Apple ID
und neuen Passwörter.Die Lösung; Beim Auslesen meines Routers fand ich "Werners iPhone".Das iPhon war nachts ausgeschaltet,aber mit WLan verbunden.
Daraufhin verabschiedete ich mich vom WLan,und installierte wieder Ethernet-Kabel.Da hatte ich eine Zeitlang Ruhe.Ende Februar,besorgte ich mir einen
separaten VPN-Router.Angeschlossen über Ethernet.Mein iPhone ist über WLan mit dem VPN verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, KumpelKalle, iPhill und 2 andere
Zurück
Oben Unten