iMac Geforce 8800GS steht laut Systemprofiler nur auf PCI-E 1x, statt 16x

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo,

ich habe das Problem wie im Titel beschrieben. Mein iMac 3,06 weist seine Geforce 8800GS so aus, als sei sie nur mit 1x an den PCI angebunden. Richtig wäre 16x. Ich habe seit längeren Probleme mit ruckelnden Animationen unter OSX und könnte es darauf zurückführen.

Die Abfrage mache ich über den System-Profiler. Kann mir einer sagen, ob das bei euch auch so ist und WIE man den Bus-Speed auf 16x erhöhen kann?

Gruß
Laurooon
 
Hallo,

bei mir (iMac 3,06, 24") sieht das im Systemprofiler so aus:

----------------------------------------------
NVIDIA GeForce 8800 GS:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)

-------------------------------------------


Gruß, cdmac
 
Hallo,

bei mir (iMac 3,06, 24") sieht das im Systemprofiler so aus:

----------------------------------------------
NVIDIA GeForce 8800 GS:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)

-------------------------------------------


Gruß, cdmac

Hmm, wir haben die gleichen Macs... Wie kann das sein? Weist Du, wie ich das ändern kann!?
 
leider nein, keine Ahnung ob das zu ändern ist. Ich würde evtl. mal bei apple anrufen, ist doch noch Garantie.

Gruß, cdmac
 
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce 8800 GS:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)

-------------------------------------------

Bei mir steht dass selbe ;)
 
Umstellen kannst du nichts, ich würde mal ein ''smc reset'' und ein Pram/Nvram reset probieren. (wobei das letztere eher nichts bringt- wird dir vom Appleservice aber ohnehin empfohlen.)
 
Umstellen kannst du nichts, ich würde mal ein ''smc reset'' und ein Pram/Nvram reset probieren. (wobei das letztere eher nichts bringt- wird dir vom Appleservice aber ohnehin empfohlen.)

smc-Reset? wie mach ich das? Wird gleich heute Abend probiert!!!
 
Wenn ich mich recht entsinne: Stromkabel raus und dann den OI Taster drücken.
 
RTFM oder google




oder hier........
 
Hallo,

ich habe das Problem wie im Titel beschrieben. Mein iMac 3,06 weist seine Geforce 8800GS so aus, als sei sie nur mit 1x an den PCI angebunden. Richtig wäre 16x. Ich habe seit längeren Probleme mit ruckelnden Animationen unter OSX und könnte es darauf zurückführen.

Die Abfrage mache ich über den System-Profiler. Kann mir einer sagen, ob das bei euch auch so ist und WIE man den Bus-Speed auf 16x erhöhen kann?

Gruß
Laurooon

Hast Du versucht, unter Win ein Treiber-Update zu installieren? Mal ehrlich ;) !
 
..............deshalb der Link............ ;-)
 
Hast Du versucht, unter Win ein Treiber-Update zu installieren? Mal ehrlich ;) !

Hä!? Wieso unter Windows? Dort arbeitet die Grafikkarte ordentlich mit 16x. Aber unter OSX habe ich ja das Problem. Verstehe den Post nicht... :confused:
 
Nochmal zurück.........

Unter Windows hast du 16 Lanes? (everest gemessen)
Das deutet dann wenigstens nicht auf ein HW Problem hin.
 
Nochmal zurück.........

Unter Windows hast du 16 Lanes? (everest gemessen)
Das deutet dann wenigstens nicht auf ein HW Problem hin.

Ja, das sagt mir Everest zumindest. Nur die müsste ich ja (wie ich hier sehe) auch unter OSX haben. Wenn das so ist, werde ich zu Hause direkt den Reset probieren. Wenn das nichts bringt, muss ich wohl OSX neu installieren, vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, der mir dann allerdings nicht bewusst ist.

Wenn DAS auch nix bringt, muss ich Apple anrufen. :(
 
Zurück
Oben Unten