iMac/Gastzugang/Sperren von Ordnern auf der externen Festplatte

C

Christian19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinem IMac ein "Gastzugang" eingerichtet. Da die Gäste auf meiner externen Festplatte lediglich "Leseberechtigung" haben sollen, habe ich versucht, die Ordner über verschiedenste Möglichkeiten zu sperren:

1. Kindersicherung- in dieser Einstellung kann nicht auf die Ordner eingegangen werden.

2. Freigabe- hier lassen sich Einstellungen vornehmen. Primär geht es aber letztlich um den externen Zugriff von anderen Mac's/PC's

3. Finder- dann "Information" der betreffenden Festplatte. Hier konnte ich den "Gast" auf "nur lesen" einstellen. Als ich dann in einen Ordner der Festplatte ging konnte ich dort immer noch Dinge löschen bzw. Namen verändern usw...

4. Dann habe ich versucht jeden betreffenden Ordner ("Bilder 2015", "Bilder 2014"…) von Hand über "Information" zu sperren. Siehe da, das funktionierte. Leider musste ich dann feststellen dass ich das gleiche Procedere auch bei allen Unterordnern und deren Unterordnern und deren Unterordnern machen musste um die "Leseberechtigung" zu gewährleisten. Und genau dies sprengt den Aufwand… Da würde ich tagelang daran arbeiten. So wie ich Apple kenne muss es hier ja einen einfacheren Weg gehen…!!!???

Kann mir da jemand weiterhelfen ggf. eine brauchbare/n Software/App benennen?

Wäre super, vielen Dank vorab.

Gruß Christian
 
Das kleine Kästchen zum Anhaken "Auf alle Unterobjekte anwenden", das man über das Zahnrad erreicht, hast du gesehen?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wo finde ich dieses Kästchen zum anhaken?
 
Zurück
Oben Unten