iMac G5

M

Mara123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man das Gehäuse des Macs öffnet.
Es handelt sich um den iMac G5 mit iSight Kamera im Gehäuse. Möchte die Festplatte wechseln. Habe unten die Schrauben entfernt, kann dann das Gehäuse unten etwas aufziehen, oben komme ich aber nicht weiter. Man sieht oben Metallblättchen links und rechts. Scheint als ob diese mit dem Gehäuse verklebt sind.
Man sollte doch zumindest an die Festplatte kommen ohne ein Apple Service Center aufsuchen zu müssen.
Vielleicht ist hier im Forum jemand dabei der sich auskennt. Danke !!
 
Hi
guckst Du hier:

(Link defekt)
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
imac g5 rev. c ist nicht "diy"-tauglich :(

hallo mara,

dein imac g5 gehoert zu den geraeten, die nicht vom user selber (dyi - do it yourself) geoeffnet werden duerfen bzw. sollen - die garantie verlierst du auf jeden fall, wenn du beim oeffnen spuren hinterlaesst.

der neue imac (auch der intel) sind "andersherum" aufgebaut wie die vorgaenger: war bei diesem die rueckseite der "deckel" (den man einfach abschrauben konnte) so ist es bei deinem und den aktuellen modellen das display, welches abgenommen werden muss.

diese seite hier (http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/directory.html) bietet zu sehr vielen apple-modellen installationsvideos an - aber obwohl macbook pro und der intel mini dort gezeigt werden, fehlt der imac g5 rev. c sowie der intel imac - wohl aus gutem grunde...

mein vorschlag: entweder machen lassen (teuer, aber du verlierst die garantie nicht) oder eine gute externe fw-platte mit einem hub kaufen (guenstiger und mehr anschluesse fuer's geld)

gruessles

mucfloh
 
Macflue, das ist ein geiler Linke Danke!!

Trotzdem und wie auch immer, es interessiert mich wie das verdammte Gehäuse aufgeht. Ich kenn die Problematik mit der Garantie. Bei jedem anderen Gerät egal Windows oder Apple kommt man an die Platte. Es muss gehen, der Service Fuzzi kanns ja schlußendlich auch.
 
Entschuldigung leptoptilus, Dein Link und deine nachricht überzeugt und hilt mir ebenfalls.
Du hast nur einen so schwierigen Namen, daß ich Dir separat schreibe
;) :p

Daaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Quack, auch ein recht schönes Danke!!!!!!!!!!!!

Lauter Profis !! ;)
 
*grusel*

also, wenn ich mir die serviceanleitung fuer den imac g5 rev. c anschaue laeuft es mir kalt den ruecken runter.

schoenes geraet mit mehr ausstattung, mehr leistung, leiser - aber auch billiger bzw. "effizienter" konstruiert auf kosten der wartung. dagegen ist das hd-wechseln bei den anderen imac-g5-modellen ein ritt auf dem ponyhof :(
 
mucfloh schrieb:
also, wenn ich mir die serviceanleitung fuer den imac g5 rev. c anschaue laeuft es mir kalt den ruecken runter

ach was ... alles easy going ... meint MacFK ... auf den Erfahrungsbericht warten wir allerdings noch bis heute ... :D
 
HäckMäc schrieb:

Diese Anleitungen sind nur für RevA und RevB - Modelle, die beide extra so konstruiert waren, dass der Anwender einzelne Komponenten selber tauschen kann.
Bei den RevC und IntelMacs ist das nicht mehr der Fall.

(Finde ich übrigens ganz gut, ich habe lieber einen effizient laufen Mac, als einen den jeder öffnen und warten kann.)
 
Naja, warten...
Und für alles, was über Speichererweiterung hinaus geht (z.B. größere Festplatte), muß man zum preisgünstigen zertifizierten Apple-Service-Partner?

Und wie bekommt der die Kiste auf? Flex?
 
HäckMäc schrieb:
Und wie bekommt der die Kiste auf? Flex?
spezielles Werkzeug ... spezielles Know-How ... spezielle Erfahrung ...
 
Chriss schrieb:
spezielles Werkzeug ... spezielles Know-How ... spezielle Erfahrung ...
Seht im Link von leptoptilus.
Die benutzen ein spezielles Werkzeug (das eigentlich nur eine kleine Plastikkarte ist) :)
 
Der Unterschied zur Rev. A ist in dieser Hinsicht schon drastisch.
 
quack schrieb:
eigentlich nur eine kleine Plastikkarte
na super ... dann bin ich von einem Austausch aber immer noch meilenweit entfernt ... aber wer´s braucht, soll sich nicht abhalten lassen ... :p
 
Zurück
Oben Unten