Imac G5

U

umbroboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich bei einem Kumpel den Imac gesehen habe, war ich sehr begeistert davon.

Jetzt stell ich mir allerdings noch ein paar Fragen bezüglich Software und Hardware.

Ich hoff Ihr konnt mir da weiterhelfen....

Hardware:

Unter http://store.apple.com/Apple/WebObj...va2wUM1Wx0AveZ/0.SLID?nclm=iMacG5&mco=5D17DE8

Kann man sich seinen eigenen MAC zusammen stellen.

Jetzt allerdings meine Frage, welche Anschlüsse sind hier vorhanden?

Habe dort leider nichts mehr gefunden.

z.B.: USB (Scanner, Drucker, Digicam,)

Gibt es einen zweiten Grafikausgang um ein Bild auf den TV zu legen?

Digitaler Tonausgang?

Wie kann ich eine zusätzliche Festplatten anschließen, wahrscheinlich dann über USB oder Firewire?

Wieviele anschlüsse gibt es von Firewire?


Software:

Nachdem ich mir nun den Thread durchgelesen habe:

https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/


Frage ich mich, wie dass ist wenn ich z.b. eine Software suche für den MAC.

z.B. Top Style Pro (CSS Files bearbeiten)

Was ich mit meiner Flashversion auf Windows bassis mache, da eine neue für den MAC 600 EUR kostet. Ebenso wohl Photoshop. OFfice XP

Habe da etwas gelesen von einem Windows modulator, aber das ist doch bestimmt auch nicht der Hit, oder?

So ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen... Mehr fragen zu nem Umstieg fallen mir gerade nicht ein.

;)

Vielen Dank
umbroboy
 
zu deiner ersten Frage mit den Anschlüssen:

http://www.apple.com/de/imac/specs.html

drei FireWire 400 Anschlüsse, drei USB 2.0 Anschlüsse, zwei USB 1.1 Anschlüsse (an der Tastatur), VGA-Ausgang(2), S-Video- und Composite-Videoausgang(2)

sprich du kannst entweder die externe festplatte über firewire oder über usb anschliessen, ich empfehle firewire. du kannst wohl einen externen bildschirm anschliessen und einen fernseher.

Audio Integrierte Stereolautsprecher, eingebautes Mikrofon, Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang, Audioeingang

gibt wohl einen digitalen ausgang, wobei ich mich da nicht so auskenne.

deine windows programme laufen nicht auf dem mac, emulieren geht zwar, du hast aber schon erhebliche performance einbussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke schonmal.

Das mit dem Digitalen Sound ausgang muss ich mir nochmal anschauen.

Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioanschluss , optischer-digitaler Anschluss sagt mir nichts.

Sowohl bei dem 17 " und 20" hat man bei 4:3 auflösung nur 1024*768?

Oder nutzen viele dann die 16:9 format?

Das heisst praktisch sämtliche Software dann für MAC kaufen.

Wo suche ich dann noch am besten nach einer Software für den MAC, wenn ich z.b. was spezielles brauche wie PUTTY, Top Style Pro usw.?
 
umbroboy schrieb:
Das heisst praktisch sämtliche Software dann für MAC kaufen.
Nicht unbedingt, frage nach einem CrossUpdate. Gibt es von vielen Herstellern.
 
software auf versiontracker oder auf der apple seite im store mal gucken, ich meine es gibt auf apple.de auch irgendwo eine liste mit software.
 
umbroboy schrieb:
Sowohl bei dem 17 " und 20" hat man bei 4:3 auflösung nur 1024*768?
Ich versteh nicht ganz, wo Du andauernd die komischen Zahlen hernimmst. Die Auflösung ist doch angegeben und definitiv nicht 1024x768 ;)
 
Bildschirm 17" TFT-Aktivmatrix-LCD im Breitformat (43,18 cm sichtbare Bildschirmdiagonale), 1440 x 900 Pixel, Millionen von Farben 20" TFT-Aktivmatrix-LCD im Breitformat (50,8 cm sichtbare Bildschirmdiagonale), 1680 x 1050 Pixel, Millionen von Farben

also ich wüsste keinen grund das in 4:3 umzustellen, dann hast du doch ränder am rand. ist doch total sinnlos :)

wobei runterskalieren müsste gehen, dann aber halt immer noch im breitbild format.
 
Brauchst kein PUTTY! Einfach Konsole öffnen und SSH benutzen.

Code:
ssh -l USER SERVER
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich versteh nicht ganz, wo Du andauernd die komischen Zahlen hernimmst. Die Auflösung ist doch angegeben und definitiv nicht 1024x768 ;)

Stimmt bei 20 Zoll hat man mehr. Sorry mein Fehler.


Na ich hatte halt bisher nur einen 4:3

Darum weiss ich nicht, wie das so ist mit dem 16:10 Format.

Und das mit der Konsole und SSH scheint ja auch einfach zu gehen.

Das mit den Crossversionen muss ich mal checken.

Für CSS Bearbeitung hab ich allerindgs noch nichts gefunden.

mhh ein paar gedanken mach ich mir schon wegen der ganzen software...
 
umbroboy schrieb:
Für CSS Bearbeitung hab ich allerindgs noch nichts gefunden.
Wirklich auskennen tu' ich mich mit CSS leider noch nicht, trotzdem arbeite ich mich langsam ein. ;) Daher kann ich Dir abgesehen von Dreamweaver nur so tolle Programme wie z.B. Xyle scope empfehlen.

Weiters gibt's noch:

• CSSEdit 1.7
• Style Master 4.0
• GoodPage 1.1
• Simple CSS 1.2

Den Test dazu findest Du in der MacUP 11/2005. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

hat jemand mal die Banking Software ausprobiert.

Bin halt noch PC User und hab Mein Geld.

Viele Grüße und Danke
umbroboy
 
Zurück
Oben Unten