iMac G5: wo bleibt der Sound?

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Was ist los: mein neuer iMac G5 20" gibt keinen Ton mehr von sich, obschon Sound eingeschaltet ist und auf mittlere Lautstärke geregelt ist.
Dass er gar keinen Ton mehr von sich gibt stimmt auch nicht ganz. "alert sounds" (z.B. wenn ein Mail kommt) funktionnieren normal.
Das Ganze ist mir aufgefallen, als ich eben eine Webseite besuchen wollte, auf der Musik ist. Cocoa JT (Fernsehnachrichten) ist ebenfalls stumm.
Gestern war noch alles normal ...

Danke für eure Hilfe, Gruss, neptun
 
Hört sich so an, als ob entweder die Einstellungen deines stream-plugins nicht korrekt oder defekt sind. Ich kenne die von Dir besuchten seiten nicht, aber versuch es mal mit einer Neukonfiguration/installation des entsprechenden Plugins....
 
Vielen Dank für die Antworten - ich werde mir den stream-plugin mal nachher vornehmen, wenn ich zu Hause bin, und euch auf dem laufenden halten.
iTunes habe ich noch nicht getestet, ich hatte heute morgen auch nicht viel Zeit, die gesamte "Krankengeschichte" zu erforschen ;)

Gruss, neptun
 
Also, iTunes funktionniert wie eh und je; Probleme gibt es nur mit musikalisch unterrahmten Internetseiten und CocoaJT (ein nettes kleines Programm zum Betrachten von Nachrichtenstreams).
Es könnte sich sehr wohl um ein fehlendes oder beschädigtes Plugin handeln. Vielleicht ein Problem mit RealPlayer? Ich habe neu installiert, 2 RealPlayer-Plugins haben sich ebenfalls erneuert, aber: immer noch kein Ton :(

Wer kann helfen? Vielen Dank,

neptun
 
ich habe dasselbe problem: itunes funktioniert ohne probleme, doch alles, was aus dem browser heraus klingen sollte, ist ohne ton (safari, mozilla).

hat jemand eine lösung gefunden?
 
ich hab selber eine lösung gefunden:

garageband starten, kurz was spielen, und wieder ausschalten. alles klappt wieder.

sehr seltsam, aber es funktioniert…
 
Tatsächlich - bei mir hat ein bisschen Geklimper die Götter ebenfalls milde gestimmt ;)
Und jetzt brauchen wir zwei Erklärungen:
- warum blieb der Sound plötzlich weg?
- wieso hat das Einschalten der Garageband Abhilfe geschafft?

Gruss, neptun
 
GarageBand hat einen eigenen Zugriff auf den Tonausgang, wie iChat auch. Da könnte der Grund liegen.

Da haben sich wohl die Prefs verschluckt …
 
Vielen Dank für den Tipp mit Garageband. Es ist sich tatsächlich verflogen das Problem.

Ich hatte keinen Sound im Internet ( Safari, Firefox, usw) bei vielen kleinen Spielen obwohl in ITunes alles normal war.

Also wer keinen Sound hat in manchen Anwendungen, einfach ein paar Töne aus Garegband loslassen und alles ist wie gewünscht.

Aber gibts da nicht auch eine wirkliche Problembeschreibung bzw. Lösung von Apple?

Danke
mirkot.
 
Zurück
Oben Unten