iMac G5 wird nach mehreren Stunden zunehmend langsamer! :(

M

Master-Maehne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Tach,
ja steht im Titel! Habe 1GByte RAM und nach so 6-8 Stunden Dauerbetrieb wird der Rechner wirklich langsamer. Es wird auch angezeigt das dann nur noch 50MByte freier RAM zur Verfügung stehen!
Habe sonst immer gehört das ein Mac nach Tagen immer noch schnell läuft - halt net so wie ein Windows OS. Hab ich was falsch gemacht oder spinnt mein Mac? Bin Mac-Einsteiger! Danke im vorraus!

lg
Claas
 
Ist die Festplatte etwa voll? Wieviele Programme sind offen. Allerdings geht bei 1GB ne gaaanze Menge.
Hört sich merkwürding an. Wird der Speicher erkannt? Sieh mal im Systemprofiler nach. Links im Menü auf den Apfel gehen und in "Über diesen Mac" dann den Button "weitere Informationen", dort ist auch der Speicher aufgeführt.
;)
 
normal ist das nicht!

mein rechner läuft manchmal wochen ohne irgenwie langsamer zu werden.

schau mal in die "aktivitätsanzeige" zu finden unter: programme -> dienstporgramme

evtl. findest du da schon etwas "störendes"
 
huch! bei mir werden gerade auch nur 50mb frei angezeigt!

was soll das denn?

fast ein gb aktiv? (wofür denn?)
1,35 gb inaktiv?

bin mir grad nicht so sicher, dass es soo viel sein muss.
(hab 2,5gb)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre, was Du in der Zeit nutzt. Safari kann zum Beispiel ein "Speicherloch" sein (oder vielmehr bestimmte Plug-Ins). Der kann dann nach einiger Zei gehörig "aufdrehen" und mit 20 bis 30% Last vor sich hin knobeln. Abhilfe: Hin & wieder alle laufenden Programme schließen. Safari ist nstürlich nicht allein, so zB auch iCash (böse Falle ;) ) oder AlmostVPN.
 
mach wenn der mal lahmt die aktivitätsanzeige an und schjreib hier mal rein welches progranmm oder welcher prozess der übeltäter ist und so viel ram klaut.
normal ist das nicht.
 
stimmt schon.. safari hatte auch fast 400mb am laufen..

ich habe aber dummerweise immernoch nicht gang verstanden, was das ganze mit dem "inaktiv" bedeutet!

denn das stört mich gerade am meisten.
ich habe zwar recht viele programme offen, würde mich auch mit 1gb genutzt abfinden, störe mich aber daran, dass ich nur 45mb frei habe weil eben 1,3gb !! inaktiv sind.

komische sache das ganze. werde mich mal einlesen müssen.

ach ja: ICH habe keinerlei geschwindigkeitsverluste festgestellt.
 
..hab jetzt mal auf blöd allen "offenen" programmen was zu tun gegeben (also bilder in PS, webseiten in DW, musik in itunes usw.)

trotzdem habe ich 1,7 gb inaktiven ram !

wieso ist der nicht aktiv? worauf wartet der? ;)
 
poste mal bitte nen screenshot von der anzeige mit den inaktiven 1.7 gb.

so, mach mal die aktivanzeige aus und lösche folgende datei:
dein user ordner/library/preferences/com.apple.ActivityMonitor.plist

starte dann das programm neu. zeigt das dann immer noch blödsinn an?
 
öhhh.... ich jetzt?
 
genau du.
die akt-anzeighe zeigt bei dir ja scheinbar blödsinn an. und da kann das löschen der entsprtechenden prefs schon den fehler beheben.
 
hab die playlist gelöscht.. hat aber keinen unterschied gebracht..

wie gesagt: mein rechner läuft ganz normal.
(will nur verwechslungen mit den fred-ersteller vermeiden).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 89
werd wohl doch mal nen neustart machen müssen...
 
das ist ganz normal so.
der inaktive ist reserviert um ihn den grad geöffneten progs schnell zur verfügung stellen zu können. wenn du n neues prog öffnest wird der von diesem prog benötigfte da wieder rausgenommen.
 
ahh okay..

aber müsste der inaktive speicher denn nicht kleiner werden wenn ich diese programme schliesse?
 
nicolas-eric schrieb:
genau du.
die akt-anzeighe zeigt bei dir ja scheinbar blödsinn an. und da kann das löschen der entsprtechenden prefs schon den fehler beheben.

Was ist an der Grafik von Styler nicht in Ordnung?

Ich nehme mal an das inaktiv mit frei gleichzusetzen ist. Es sind Daten im RAM gespeichert von Anwendungen die schon beendet oder geschlossen sind.
Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf!
 
nee der speicher wird an den freien übergeben und dann gleich in den inaktiven gewandelt damit den noch geöffneten progs noch mahrt speicher gegeben werden kann - im ernstfall.
auf meinem quad im büro mit 8 gb hab ich nie über 200-300 MB freien speicher. der ist immer im inaktiven drin.
der freie ist nur dafür da um neuen programmen das starten und anfordern von mehr speicher zu ermöglichen.
 
styler schrieb:
aber müsste der inaktive speicher denn nicht kleiner werden wenn ich diese programme schliesse?
Nein, die Programme bleiben solange im inaktiven Speicher, bis sie entweder aktiviert werden oder der Speicher für etwas anderes gebraucht wird. Inaktiver Speicher ist defakto freier Speicher.
 
cooool....

danke jungs, das hör' ich jetzt echt gern ;)

alles klar dann :)
 
sag mal .ut

..bist du das auf deinem bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten