iMac G5 wird nach mehreren Stunden zunehmend langsamer! :(

M

Master-Maehne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Tach,
ja steht im Titel! Habe 1GByte RAM und nach so 6-8 Stunden Dauerbetrieb wird der Rechner wirklich langsamer. Es wird auch angezeigt das dann nur noch 50MByte freier RAM zur Verfügung stehen!
Habe sonst immer gehört das ein Mac nach Tagen immer noch schnell läuft - halt net so wie ein Windows OS. Hab ich was falsch gemacht oder spinnt mein Mac? Bin Mac-Einsteiger! Danke im vorraus!

lg
Claas
 
Ist die Festplatte etwa voll? Wieviele Programme sind offen. Allerdings geht bei 1GB ne gaaanze Menge.
Hört sich merkwürding an. Wird der Speicher erkannt? Sieh mal im Systemprofiler nach. Links im Menü auf den Apfel gehen und in "Über diesen Mac" dann den Button "weitere Informationen", dort ist auch der Speicher aufgeführt.
;)
 
normal ist das nicht!

mein rechner läuft manchmal wochen ohne irgenwie langsamer zu werden.

schau mal in die "aktivitätsanzeige" zu finden unter: programme -> dienstporgramme

evtl. findest du da schon etwas "störendes"
 
huch! bei mir werden gerade auch nur 50mb frei angezeigt!

was soll das denn?

fast ein gb aktiv? (wofür denn?)
1,35 gb inaktiv?

bin mir grad nicht so sicher, dass es soo viel sein muss.
(hab 2,5gb)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre, was Du in der Zeit nutzt. Safari kann zum Beispiel ein "Speicherloch" sein (oder vielmehr bestimmte Plug-Ins). Der kann dann nach einiger Zei gehörig "aufdrehen" und mit 20 bis 30% Last vor sich hin knobeln. Abhilfe: Hin & wieder alle laufenden Programme schließen. Safari ist nstürlich nicht allein, so zB auch iCash (böse Falle ;) ) oder AlmostVPN.
 
mach wenn der mal lahmt die aktivitätsanzeige an und schjreib hier mal rein welches progranmm oder welcher prozess der übeltäter ist und so viel ram klaut.
normal ist das nicht.