iMac G5 will kein TIGER!?? Wer kann Protokoll deuten?

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
iMac G5 will kein Leopard!?? Wer kann Protokoll deuten?

Moin,

jetzt wird es haarig, bin gespant, ob da jemand konstruktiv weiter weiß??

Ich versuche schon seit Tagen auf meinem alten iMac G5 (der mir schon öfters Probleme bereitet hat, wie man auch in diesem Forum nachlesen kann), Mac OS 10.5 Leopard (nicht im im Titel geschrieben Tiger) zu installieren, doch er weigert sich konsequent!? Entweder es heisst, dass das Medium von dem installiert wird fehlerhaft ist oder er bleibt einfach kommentarlos mitten im Installationsvorgang (an verschiedenen Punkten) stehen. Der iMac ist ein G5 17" von 2005 mit 10.4.11.

Folgendes hab ich erfolglos probiert:
- Drei verschiedene Installations DVDs (die woanders auch funktionieren)
- Das interne Combo-Laufwerk habe ich gegen ein SuperDrive ausgetauscht
- ein externes Firewire DVD-Laufwerk probiert.
- Alle drei Installationsarten (Upgrade, Archiviueren und komplette Neuinstallation).

Ergebnis war leider immer wieder, dass ich die SuperDuper Sicherung zurück spielen musste, weil es nie zuende gegangen ist (und ich habe gewartet).

Ich bin kurz davor aufzugeben (was ich noch nie gemacht habe?).
Kann die Firmware irgendeine Rolle spielen?

Unter 10.4.11 läuft der Rechner ganz gut, gibt zwar auch mal ein Absturz, die Häufigkeit ist aber noch vertretbar. Zugriffsrechte sind repariert und das Festplatten Dienstprogramm findet keine Fehler.

Das letzte nicht erfolgreiche Installationsprotokoll hört an dieser Stelle auf (das vollständige Protokoll findet sich als .zip im Anhang):
"Mar 20 12:09:25 localhost installdb[198]: Initializing database with schema version 17 at '/Volumes/Festplatte/Library/Receipts/db/a.receiptdb'.
Mar 20 12:09:26 localhost payloadExtractor[197]: Extracting...
Mar 20 12:20:49 localhost installdb[198]: idle 10 min with 1 open connection.
Mar 20 12:30:50 localhost installdb[198]: idle 20 min with 1 open connection.
Mar 20 12:40:50 localhost installdb[198]: idle 30 min with 1 open connection.
Mar 20 12:50:51 localhost installdb[198]: idle 40 min with 1 open connection.
Mar 20 13:00:51 localhost installdb[198]: idle 50 min with 1 open connection.
Mar 20 13:10:51 localhost installdb[198]: idle 60 min with 1 open connection.
Mar 20 13:10:57 localhost installdb[198]: closing abandoned connection 1
Mar 20 13:11:10 localhost installdb[198]: Closed receipt database on '/Volumes/Festplatte/Library/Receipts/db/a.receiptdb'
Mar 20 13:11:10 localhost installdb[198]: done. (4.559u + 1.733s)
Mar 20 13:29:48 localhost Unknown[65]: 2009-03-20 13:29 Mac OS X Installer[163] (CarbonCore.framework) FSEventStreamStart: ERROR: FSEvents_connect() => Unknown service name (1102)
Mar 20 13:29:55 localhost OSInstaller[163]: installAutoFSMonitor: open failed"

Wer hat eine Idee oder kennt ein ähnliches Problem?

Gruß,

Roland.
:)
 

Anhänge

  • Installationsprotokoll 20-Mrz-2009.txt.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal scheint es am Ram zu liegen, siehe den Thread hier, wenn der Rechner auch vorher zickte könnte das tatsächlich ein Grund sein, auch für die vorher auftretenden Probleme . Es dreht sich zwar um Leo, aber sollte bei Tiger auch nicht anders sein:
https://www.macuser.de/forum/f21/leopard-kaputte-dvd-308802/
 
ich hatte gerade ein aehnliches Problem mit einem 12" PB. Am Ende war es die Festplatte - obwohl das FPDP keine Fehler im File System gefunden hat. Erst ein SMART Dump hat das ans Licht gebracht. Den kann man allerdings nur unter Windows auslesen.
 
Danke!

das mit dem RAM werd ich mal ausprobieren und dass es die Festplatte ist, hoff ich nicht, hab kein Bock mehr aufs Auswechseln irgendwelcher Teile!

Und ich hatte mich verschrieben, ich mein natürlich Leopard (10.5) und nicht wie zuerst angegeben Tiger (hab ich oben geändert).
;-)
 
Zurück
Oben Unten