iMac G5 was für ein slot in Laufwerk?

M

mar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,
was für ein Superdrive steckt den in dem iMac G5? Ist es ein normales slimline? Ist es ein normaler Anschluß? Kann mal jemand im Systemprofiler nachsehen?
Ich überlege mir aus Kostengründen den "Education" iMac ohne Laufwerk zu kaufen. Habe noch ein Panasonic Slot In Notebook DVD Brenner und eine 120 GB Platte rumliegen. Angeblich soll man beides ja ohne Probleme austauschen/erweitern können. Ist das so?
 
Hat den wirklich niemand einen iMac G5? :D
 
Das Superdrive im iMac ist ein normales Notebook-Laufwerk mit speziellem Auslegerarm für die Anschlüsse (ATA + Stromversorgung).

Wenn du ein anderes Notebook-Laufwerk einbauen willst brauchst du diesen Anschluss-Arm.
 
mar schrieb:
Hat den wirklich niemand einen iMac G5? :D

Hallo Mar,

in meinem iMac G5 läuft ein Matshita, hier die Angaben aus dem System Profiler. Helfen dir vielleicht weiter

MATSHITA DVD-R UJ-825:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DBN7
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
Ein ganz normales Slim Line Laufwerk ist da verbaut...
 
"Education" iMac ohne Laufwerk
Ist denn da auch der Laufwerksschlitz im Gehäuse und hat es auch die nötigen Anschlüsse innen? Zudem: Wo bekommst du den Anschluss-Arm her? Wieviel billiger ist den Edu-Version?
 
Tensai schrieb:
Ist denn da auch der Laufwerksschlitz im Gehäuse und hat es auch die nötigen Anschlüsse innen? Zudem: Wo bekommst du den Anschluss-Arm her? Wieviel billiger ist den Edu-Version?

Ja, das frage ich mich auch noch alles. Werde es aber im laufe der Woche rausbekommen.
Aber schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Habe heute wegen den Preisen angefragt. Ohne Modem, ohne Laufwerk und mit einer 40iger Platte kostet der "education" iMac 1127 €.
Der mit Combo Laufwerk kostet 1225 €.

Diese 100 € lohnen sich wirklich nicht. Werde mir den Combo kaufen und meinen DVD Brenner einbauen.
 
Hallo!

Sorry ich weiß der Thread ist sehr alt. Aber ich stehe nun vor dem selben "Problem". Ich kann sehr günstig einen iMac G5 erwerben. Es scheint jedoch eine education Version zu sein.

Sprich kleiner Festplatte und ohne Laufwerke (wer auch immer sich das ausgedacht hat).

Ist denn der Laufwerksschlitz im Gehäuse vorhanden?

Ich hoffe jemand hat zufällig so ein Gerät erworben.

Dankeschön :)
 
Preis für das angebotene Gerät? Ernsthaft vergleichen, wie bereits weiter oben beschrieben lohnt sich das wahrscheinlich echt nicht...
 
Harri-bo schrieb:
Preis für das angebotene Gerät? Ernsthaft vergleichen, wie bereits weiter oben beschrieben lohnt sich das wahrscheinlich echt nicht...

Naja ca. 720 Euro...schon recht günstig. Mich nervt nur das fehlende CD/DVD Kaufwerk. Möchte das halt ungern extern haben.

Ist halt die Frage ob das Gehäuse trotzdem vorbereitet ist für ein internes Laufwerk.
 
Das Teil hatte doch auch noch eine schlechtere Grafikkarte wie die normalen Macs, oder?
Aber schau mal hier: http://www.geizhals.net/eu/a119502.html
Da werden haufenweise Macs zum gleichen Preis angeboten. Kontaktiere doch mal nen Händler, der wird sicher mehr wissen bzw. das Gerät kennen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein eigenes Gehäuse ohne Laufwerk ist. Ist bestimmt möglich, nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harri-bo schrieb:
Das Teil hatte doch auch noch eine schlechtere Grafikkarte wie die normalen Macs, oder?
Aber schau mal hier: http://www.geizhals.net/eu/a119502.html
Da werden haufenweise Macs zum gleichen Preis angeboten. Kontaktiere doch mal nen Händler, der wird sicher mehr wissen bzw. das Gerät kennen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein eigenes Gehäuse ohne Laufwerk ist. Ist bestimmt möglich, nachzurüsten.

Jupp die haben noch die GeForce 5200 drinne. Ist für mich aber unwichtig.
Genau da und unter www.guenstiger.de hatte ich ja geschaut.

built-direkt.de habe ich auch schon eine mail geschrieben. Weil bei guenstiger.de andere Dinge stehen als bei geizhals.at/de

Ich stelle es mir gerade bildhaft vor. Ich habe Besuch und die schieben eine CD in den Schlitz *schepper, klapper* ;)

Sofern es denn überhaupt vorgesehen ist ein LW nachzurüsten...das ist ja noch die Frage.

Aber danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre blöd, wenn neben dem Laufwerk tatsächlich noch ein Teil fehlen würde, um es in Betrieb zu nehmen. Kontaktiere doch mal die Apple-Hotline, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht können die dir weiterhelfen...
 
So habe sowohl Händler als auch Apple angerufen.

Der iMac aus dem Angebot wird ohne Laufwerk geliefert :(.

Laut Apple Hotline kann man die Laufwerke nicht einzeln erwerben...toll :(

Wieso sind die nur so schwer zu bekommen? Schade. Wäre gerne auch ein Apple User geworden. So muss ich halt noch längere Zeit warten.

Danke aber trotzdem für die bisherige Hilfe!
 
Hm, klar ohne Laufwerk. Die Frage war jedoch, ob das Teil nachrüstbar ist. Hab mal bei cyberport ein DVD Brenner gesehen (Slim-Line), der in den Imac verbaut werden könnte. Ansonsten lade dir doch mal auf der Apple-HP die Reperaturanleitungen runter, da ist auch beschrieben, was zu tun ist, wenn du das Laufwerk ersetzen willst.

Ich hab nämlich mit dem ähnlichen Gedanken gespielt, Imac mit Combo-LW um dann irgendwann nen DVD-Brenner nachträglich einzubauen. Das wäre möglich gewesen...
 
Außerdem -mal überlegt was ein Slim-Line-LW kostet. Das zu den Kosten für den Mac, und du bist fast annähernd an einen normalen MAC dran. Das Geld lohnt sich.
 
Harri-bo schrieb:
Außerdem -mal überlegt was ein Slim-Line-LW kostet. Das zu den Kosten für den Mac, und du bist fast annähernd an einen normalen MAC dran. Das Geld lohnt sich.

Ja hab es mir dann auch nochmal durchgerechnet. Da ein Slim-Line Laufwerk je nach Version und Laden ja mindestens ca. 100 Euro (und natürlich auch viel, viel mehr) kostet, kein WLAN und Bluetooth verbaut ist und auch eine kleine Festplatte sowie weniger Arbeitsspeicher lohnt es sich nicht wirklich für mich.

Wäre anders wenn ich die anderen Dinge eh nicht benötigen würde.

So spare ich einfach weiter auf einen iMac voll ausgestattet :)
 
Der Einbau ist nicht so einfach auf folgenden Gründen:
1) Der Schlitz fehlt sowohl im inneren Metallrahmen als auch im äußeren Plasterahmen, müßte also in beiden reingesägt werden
2) bei den EDU-Modellen sind keine S-ATA-Platten verbaut, sondern eine normale IDE-Platte, welche über drei Ecken am IDE-Anschluß des (nicht vorhandenen) Laufwerkes hängt
Es werden also benötigt:
a) Laubsägearbeiten
b) eine S-ATA-Platte inkl. Kabel (Strom, S-ATA)
c) ein Superdive- oder / Combo-Slimline-Laufwerk

Viel Spaß beim Basteln, ich glaub, es lohnt sich nicht ;-)
Claudia
 
Purzel schrieb:
Der Einbau ist nicht so einfach auf folgenden Gründen:
1) Der Schlitz fehlt sowohl im inneren Metallrahmen als auch im äußeren Plasterahmen, müßte also in beiden reingesägt werden
2) bei den EDU-Modellen sind keine S-ATA-Platten verbaut, sondern eine normale IDE-Platte, welche über drei Ecken am IDE-Anschluß des (nicht vorhandenen) Laufwerkes hängt
Es werden also benötigt:
a) Laubsägearbeiten
b) eine S-ATA-Platte inkl. Kabel (Strom, S-ATA)
c) ein Superdive- oder / Combo-Slimline-Laufwerk

Viel Spaß beim Basteln, ich glaub, es lohnt sich nicht ;-)
Claudia

Oh vielen Dank für die Information!

Das hätte ich ja nun nicht gedacht.

Hatte einfach einen abgespeckten iMac erwartet, wo man aufpassen muss keine CD in die Seite zu schieben um jedes mal das Gehäuse zu öffnen ;)

Dann könnte man sich das Gerät ja doch mal näher anschauen. Dann muss man nicht jedem Besuch erklären "bitte keine CD/DVD in den iMac schieben" ;)
 
Zurück
Oben Unten