iMac g5 von ppc auf intel tauschen oder nicht...?

K

kho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich würde Eure Meinung zum folgenden Fall interessieren.

Seit 1,5 Jahren verwende ich einen iMac G5 PPC und war hoch zufrieden damit. Keinerlei Probleme, keine Astürze.. bis vor ca. 3 Wochen ein Bildschirmfehler auftrat (eine feine durchgängige Linie am rechten BS-Rand...). Wie auch immer, Gravis hat es auch als Fehler erkannt und ein neues Display bei Apple bestellt. Allerdings ist auch nach 3 Wochen kein Display eingetroffen, lt. Apple ist es auch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Ich habe das Gerät dann wieder mit nach Hause genommen (es funktioniert ja), bis dann Gravis anrief und mich an den Kundenservice von Apple weiterleitete.

Der Kundenservice bietet mir nun an, dass ich ein komplett neues Gerät bekomme (allerdings einen Intel-Mac).

Zusätzlich legen sie noch 500 MB RAM drauf (auf dann 2GB) und eine 250 GB Festplatte, getaktet ist das Gerät mit 2Ghz. Gewährleistung dann auch wieder ein volles Jahr.

Nun frage ich mich: soll ich das Gerät tauschen? (Apple meinte, als Alternative könne ich dann auch warten, bis ein Display geliefert wird...)

Gibt es da einen Haken? Im Grunde ist das ja schon recht grosszügig von Apple, finde ich...

An Software müsste auf dem Intel-Mac vor allem Photshop Elements, iView, OpenOffice, devonthink, -note laufen. Spiele etc. brauche ich nicht, windows schon gar nicht...

Oder müsste ich mich einfach von meiner "PPC-Denke" lösen?:)

Wäre interessant, zu erfahren, was Ihr darüber denkt...!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, kho
 
Würde ich sofort machen. Keine Frage. Man bedenke, dass du ein Neugerät mit Garantie etc. bekommst!
 
neugerät ja, garantie nein. die garanitie wird von dem alten auf das neue gerät übertragen.
 
Garantie

Die Garantie wird nicht übertragen, sondern für das Gerät gilt die volle Garantie, wie ein Neugerät eben...
 
das ist aber ein netter zug von apple. normaler weise müssen die das nicht, da es ja ein austausch gerät ist.
 
ich werde bestimmt gesteinigt,in dieser situation wäre ich doof und würde mein imac ppc behalten, sofern es die letzte revision ist.
 
Da würde ich gar nicht nachdenken.

Ich würde sofort den intel-Mac nehmen.
 
@Mephisto
Netter Zug ist gut:)

@2fast4thisworld
Dazu würden mich deine Beweggründe interessieren. Und ja, es ist die letzte Revision...
 
Ich würde auch meinen PPC behalten, allein schon deswegen, weil ich noch einige auf Classic angewiesene Programme (besonders CD-ROMs über Museen, Musik und Sprachkurse) laufen habe und brauche, zum anderen, weil Rosetta nicht in allen Situationen der Bringer ist (ich habe auch ein MacBook, deshalb weiß ich, wovon ich rede). Und außerdem bist Du so zufrieden, wie man nur zufrieden sein kann mit einem Computer (ich übrigens auch mit meinem G5 20").
 
keine Frage, den Deal würde doch fast jeder eingehen.
Aktueller Rechner (denke mal refurbished), auf 2GB RAM ausgebaut und mit voller Garantie :faint:

Wegen den Programmen gibt es ein paar Bedenken, weil z.T. nicht als Universal Binary, aber in diesem
Fall wird auch Rosetta vorübergehend seinen Dienst tun.
Ich persönlich würde dieses kleine Manko eingehen, zugunsten eines aktuellen und extrem schnellen iMacs :jaja:
 
Lauf hin und bring denen persönlich den alten Rechner und nimm den neuen gleich mit.....:jaja:
 
sofern du kein classic benötigst würde ich das auch machen. die intel-prozessoren sind besser als der g5. rosetta ist auf einem schnellen mac auch nicht so die bremse. außerdem kannst du, wenn du auf den austausch eingehst, an deinem mac weiterarbeiten und ihn zurückschicken, sobald du den neuen hast (kannst dann sogar noch die daten rüberziehen).
 
weil ich mit meinem g5 20" sehr zufrieden bin. brauche auch kein leopard, windows erst recht nicht.

keine ahnung wie gesagt die entscheidung mag nicht klug sein ich würde ihn halt behalten. in 4,5 jahren könnte er kaputt gehen dann muss ich mich damit beschäftigen, jetzt bin ich zufrieden.

kho ich kann dir aber keine stichhaltigen argumente dafür geben
 
Es gibt ein neues Gerät in ungeöffneter Originalverpackung mit voller Garantie, war bei mir auch so (eMac 1.25 GHz --> iMac 1,83 GHz Core 2 Duo)

War cool, als ich die Nachricht erfuhr, konnte es kaum fassen, der eMac schon über 2 Jahre alt war… :D

Gruss
mahakala
 
Intel >> G5
das reicht schon als grund
 
Mehr Ram, grössere Festplatte, schnellerer Prozessor,

nimm ihn, kannst ja gegen meinen G5 tauschen. :D
 
Ich hatte mal ein iBook G4, dort hatte der Monitor einen rot stich. Apple hat mir mein fast ein Jahr altes iBook gegen ein nagelneues MacBook getauscht. Respekt.

--->auf jeden fall Tauschen!!!!

EDIT: Oder noch besser: Intel Mac nehmen und in eBay reinstellen, dann kannst du dir wieder einen G5 kaufen und hast noch sauber Gewinn gemacht :D (Bitte als Scherz verstehen^^)
 
Hallo,

ich würde auch tauschen. Aber nur, weil es ein neues Gerät ist.

Ich bin mit meinem iMac G5 sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem MacBook läuft er, trotz 1GB Ram weniger, sehr schnell. Zwingend würde ich auch nicht tauschen. Aber da du so ein Angebot hast, warum nicht zugreifen.
Du vergibst dir nichts.

Gruß

Robert
 
Zurück
Oben Unten