iMac G5 unter 10.5.8: welche einfache Textverarbeitung läuft?

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Bei einem Besuch sehe ich eine Rarität: einen der letzten G5 iMac, 2.1 GHz, 20 Zoll, gut 10 Jahre alt.
Die 512 MB festverlöteten DDR-2-Speicher dank freiem Speicherplatz bereits auf 1,5 GB erweitert (max. ginge 2,5 GB).

Wird zum "eMailen und Surfen" benutzt.
Nun wird eine "einfache Textverarbeitung" gewünscht. Was bitte "geht" denn noch auf dem G5?
 
Die iWork'09-Suite läuft auch noch gut auf PPC unter 10.5.8.;)
 
Im Programmordner eines PPC Mac sollte doch auch immer Apple Works zu finden sein?!
 
Textwrangler geht auch, auf deren Homepage nachschaun. Ich selbst nutze Microsoft Office 2004 und 2008 auf meinem rescuePod (Mac OS 10.5.8), beide laufen auch sehr rund.
LibreOffice sollte auch gehen wenn man eine entsprechende Version findet, Google weiß sicher mehr.
 
Danke für Eure Hinweise! - Eine Frage zum Schluß:

Seit (10 ?) Jaaaahren läuft auf dem iMac das 10.5.8 (Leopard) als letzte Mac-OS-X-Version für den PPC unterstützt.
Wenn ich zum "Entmüllen" das System neu aufsetze, sind heute die seinerzeiten Apple-Sicherheitsupdates noch erhältlich, oder gilt "no support" ?
 
Ist interessant, was Intell im Forum deines Links gemacht hat. Mit Installationsroutine, traumhaft.
 
Alle Updates für 10.5 stehen über die Softwareaktualisierung noch als Download bereit.
Letztes Betriebssystem-Update ist von 2009 (auf 10.5.8), letztes Sicherheitsupdate ist von 2011.
Die letzte Safariversion ist ebenfalls von 2011, die letzte offizielle Firefoxversion von 2012.

Libre Office kann ich empfehlen, ist auch etwas neuer als die letzte Open Office Version.
Mit den anderen Textverarbeitungen, die hier genannt wurden, habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten