iMac G5 und Windows Laptop gemeinsam im WLAN

M

macschreiber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe kürzlich einen älteren iMac G5 (ohne Aiport-Karte) erworben und möchte diesen nun gemeinsam mit meinem Windows-Laptop (vom Arbeitgeber, die wollen einem keine Macs kaufen ;-) per WLAN ans Internet bringen. Im Moment läuft nur das Laptop drahtlos über einen Netgear Router.
Zusätzlich wäre zu erwähnen, dass ich für den iMac unbedingt eine WLAN-Lösung brauche, da dieser im Schlaf-/Arbeitszimmer steht und der Router am Modem im Wohnzimmer (unitymedia-mässig alles aus der Kabeldose)

Nun meine Fragen:
1) Kann ich mit einem regulären Airport Express Teil, welches ich über Ethernet an den iMac anschliesse, auf mein WLAN zugreifen, ohne dass dies Probleme bei der Verbindung des Laptops mit dem WLAN zur Folge hat?

2) Gibt es bessere u. günstigere Möglichkeiten (man hört viel von USB-WLAN Sticks, die man dann einfach an den G5 anstecken könnte) oder ist das nicht gut? Wenn doch, kann jemand aus Erfahrung besondere Sticks empfehlen?

3) Kann ich den iMac auch mit einer internen Airport Karte aufrüsten und dann per WLAN, wie oben beschrieben, auf das Internet zugreifen? Wenn ja, was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus,
macschreiber
 
Danke für die schnelle Antwort! Eine kurze Frage noch: Könnte ich, wenn ich eine Airport Express Station an den iMac per Ethernet-Kabel anschliesse, dann auch sowohl mit dem iMac als auch mit dem Windows Laptop kabellos auf einen an der AE angeschlossenen Drucker zugreifen (das Problem könnte hier dann sein, dass ich mit dem Laptop nicht auf die AE zugreifen kann)? Das wäre die optimalste Lösung. Ansonsten nehm ich wohl die Airport Karte.

Gruß,
macschreiber
 
Die Airport Extreme-Basisstation kann wohl (als WDS-Repeater) zur Erweiterung eines bestehenden WLAN-Netzwerkes verwendet werden. Der Zugriff auf die AE sollte somit mit allen Geräten im Netzwerk funktionieren.

Da sollte mal jemand was dazu sagen, der die AE als Repeater verwendet.

Ansonsten fragen mal Deinen freundlichen Händler, ob das so funktionieren wird, wie Du Dir das vorstellst.

*edit*
Übrigens kann die billigere Airport Express inzwischen auch den schnellen 802.11n - Standard. Unad man kann an sie ebenfalls USB-Drucker anschließen.
 
Zurück
Oben Unten