iMac G5 und Speicher

sushi_p

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
49
Morgen will ich mir eienen neuen iMac G5 17" mit 1,8Ghz kaufen. Doch sind mir 256MB Speicher zu weinig, deshalb wollte ich mir gleich 512MB dazubestellen. Gestern kam mein Vater aber an und meinte, dass, wenn man beide Bänke gleich bestückt, der Rechner schneller ist als wenn man nur ein großes bauteil dazu setzt.

Meine frage also jetzt:

ist der iMac mit zusätzlichen 256MB Ram auf der anderen Bank schneller als mit einem zusätzlichen 512MB Bauteil????

danke im voraus

sushi
 
Zuletzt bearbeitet:

MatrixMan07

Mitglied
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
323
wenn der imac dual channel hat, ja. ob der dual channel hat weis ich nicht... meine aber nein. und so viel speed macht das auch nicht aus
 

sushi_p

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
49
was ist denn dual channel???
ist das das mit den verschiedenen bänken??
 
A

abgemeldeter Benutzer

Sushi: Ich kann es dir nicht erklären, habe aber an vielen Stellen (auch hier im Forum) das so gelesen, dass bei gleicher Bestückung der iMacG5-Rechner definitiv schneller ist.
 

operatort

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
188
hallo sushi_p,

erst einmal willkommen im forum.

es ist richtig, dass bei gleicher bestückung der ram schneller ist, allerdings dürften 768 mb schneller sein als 512, zumal meines wissens nach bei gleicher bestückung auch der selbe hersteller drin sein muss um von der performancesteigerung zu profitieren.

dieses thema ist aber schon mehrfach diskutiert worden und du findest ausführliche informationen, wenn du die suchfunktion bemühst und nicht jedes mal ein neuer thread aufgemacht wird. dann bleibt das forum übersichtlich und du findest alle informationen schnell.

gruss

operatort