imac G5 und Ram, die zweite

Z

Zebulon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Vielleicht steht es schon irgendwo, aber ich finde es in dem Wust an imac-Meldungen einfach nicht mehr: Sollte man im neuen Imac zwei gleich große Ram-Bausteine verwenden? Ich dachte, der 64er Prozessor braucht das so.

Aber Apple verbaut ja ab Werk nur einen. Ist es also egal? Wäre es besser, zwei gleich große zu verwenden oder kann ich einfach einen 512er danebenstecken?

Danke schon einmal!
 
Der iMac braucht die Ram Module nicht paarweise, deshalb ist auch nur einer eingebaut...
 
Gute Frage. Es hat zwar nicht direkt was mit der 64-Bit Fähigkeit zu tun, aber der G5 (zumindest der im PMG5) verwendet ja ein 128 Bit Interface. Im AppleStore wird beim PMG5 auch darauf hingewiesen das man paarweise bestücken soll. Beim iMac nicht. Darum würde ich mal sagen, das es egal ist. Allerdings frage ich mich da im Umkehrschluss ob das Speicherinterface des iMac irgendwie verkrüppelt wurde. Der FSB ist ja auch niedriger.
 
Ist im Grunde auch egal, denn die PC3200 sind so günstig geworden, dass man direkt 1GB reinpacken kann. Aktuell kostet ein 1GB Riegel €169.....:D
 
Hi,
jein, es ist möglich, nur einen Riegel zu verbauen. Wenn du aber zwei einsetzt, müssen sie die gleich Grösse haben. Also 256 MB+ 256 MB, 512+512 etc.
 
Rogewo schrieb:
Hi,
jein, es ist möglich, nur einen Riegel zu verbauen. Wenn du aber zwei einsetzt, müssen sie die gleich Grösse haben. Also 256 MB+ 256 MB, 512+512 etc.

Quatsch, der iMac steuert die Rams nicht paarweise an! Man kann zu dem 256MB Riegel nen 1GB Riegel stecken, ohne das es zu Problemen kommt!
 
Besten Dank :)

Dann mach ich mich mal auf zur Bestellung und steck später noch 1Gb dazu.
 
SchaSche schrieb:
Quatsch, der iMac steuert die Rams nicht paarweise an! Man kann zu dem 256MB Riegel nen 1GB Riegel stecken, ohne das es zu Problemen kommt!
Nix quatsch!
Dann schau doch mal bei Cyberport ins Datenblatt:
<Zitat>
Arbeitsspeicher*
256MB PC3200 (400MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 2GB (zwei Speichersteckplätze, Einzel- oder Doppelbelegung, bei Doppelbelegung müssen die RAM Module identisch sein!)
</Zitat>
 
Bei Cyberport steht das nur dabei, weil die Rambausteine auch in den PowerMac G5 passen. Der iMac G5 steuert die Module einzeln an, ausserdem hätte Apple ja dann wohl von vornherein 2 256MB Module einbauen müssen, statt einem. Sonst würde der iMac G5 ja so wie er ausgeliefert ist, gar nicht funktionieren.
 
Es könnte eventuell sein, dass der Memory-Controller in der Art arbeitet, wie es der Hammerhead in den ersten PCI-PowerMacs gemacht hat. Der hat, wenn er in einer Bank nur ein Modul oder zwei unterschiedliche große Module gefunden hat, diese einzeln (=64 bit breit) angesteuert, wenn er aber zwei gleiche gefunden hat, diese interleaved (= beide zusammen 128 bit breit) angesteuert. D.H. bei Doppelbelegung mit identischen Modulen wird das Memory-Interface schneller.
Das wird sich aber wohl erst entgültig klären, wenn die entsprechende Technote von Apple raus ist bzw. die Developer-Note zum iMac G5.
 
Der Apple Store selbst bietet den iMac nur in den Konfigurationen 256 MB, 512 MB, 1 GB und 2 GB Ram. Das spricht dafür, daß Bank 1 und Bank 2 (wenn sie denn belegt sind) tatsächlich das gleiche Modul brauchen.
 
SchaSche schrieb:
Bei Cyberport steht das nur dabei, weil die Rambausteine auch in den PowerMac G5 passen. Der iMac G5 steuert die Module einzeln an, ausserdem hätte Apple ja dann wohl von vornherein 2 256MB Module einbauen müssen, statt einem. Sonst würde der iMac G5 ja so wie er ausgeliefert ist, gar nicht funktionieren.

GENAU SO ISSES ! motz
 
Ich glaube, ich warte doch noch ein bißchen mit der Bestellung... :confused:
 
@ mactomtom
Beim PowerBook ist das genauso (256MB, 512MB, 1GB, 2GB aber nicht 768MB oder 1,5GB) und da kann man die Module garantiert mischen, wie man lustig ist.
 
@. ut: Vielen Dank, das ist beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, man müsse den 256 MB Riegel entfernen, um den RAM auf 1 GB aufzustocken! Seit der IBook Geschichte (256 MB in zwei 128 MB Modulen) treue ich Apple halt alles zu...
 
mactomtom schrieb:
@. ut: Vielen Dank, das ist beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, man müsse den 256 MB Riegel entfernen, um den RAM auf 1 GB aufzustocken! Seit der IBook Geschichte (256 MB in zwei 128 MB Modulen) treue ich Apple halt alles zu...

Wieso? Apple bietet doch das PB15" immer noch mit 2x256 an....ergo muß man zum Aufrüsten am Besten beide Module verkaufen........war für mich nur ein weiterer Grund das 17er zu nehmen, bei dem das nicht so ist.
 
Cancom

Als ich bestellt habe bei Cancom meinter der Herr am Telefon ich könne ein 512er Modul dazukaufen so daß mir die daraus resultierenden 768MB reichen.

So hab ich es auch im Angebot stehen.

Übrigens habe ich zwei Angebote einmal über einen PowewrMac G5 und einmal über den iMAC G5, in beiden Angeboten stehen 512MB RAM extra aber beide habe eine unterschiedliche Bestellnummer und beim iMAC-Angebot steht extra in der Artikelbezeichnung des RAM´s in Klammern iMAC G5.
 
ich habe nichts darueber finden koennen, dass der Memory Contoller des G5 (egal ob iMac oder Desktop) interleaved memory (wie von .ut weiter oben beschrieben) unterstuetzt. Nicht mal in den white papers von IBM zum 970 PPC steht was darueber. Mit der 64 Bit adressierung hat das jedenfalls nichts zu tun. Lediglich im 2 level cache und im instruction cache spricht IBM von interleaved memory aber das wird wohl keiner selbst tauschen wollen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten