imac G5 und Festplattensensor

H

hkhaukemac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe eine Frage bezgl. imac G5, 2GHZ, 17'' Monitor.

Das Problem betrifft den Luefter, scheint schon haeufig ein Topic gewesen zu sein, meine Problembeschreibung habe ich in alten Mails leider nicht genau gefunden.

Nach 1 Stunde Laufzeit beginnt der Luefter immer wieder, sich innerhalb von 2-3 Sekunden von ganz leise auf ganz laut und wieder leise zu blasen.
Das passiert zum Teil alle Minute, teilweise aber auch alle paar Sekunden (laut, leise, laut...).
Um den Grund zu finden, habe ich das Programm HardwareMonitor installiert. Dieses hat aufgezeigt, dass das Lueftergeraeusch mit der gemeldeten Temperatur der Festplatte zusammenhaengt. Diese wird immer mit 0 Grad gemeldet, springt dann aber abrupt auf 50 Grad und dann nach wenigen Sekunden wieder auf 0 Grad. Dabei durchlaeuft der Luefter einen Zyklus leise (0 Grad), laut (50 Grad), leise (0 Grad).
Frage jetzt: Benutzt irgendjemand den HardwareMonitor auf dem imac G5 und wird im Normalfall eine konstante Temperatur fuer die Festplatte angezeigt, handelt es sich sozusagen bei mir um einen Defekt? Hat jemand vielleicht mal aehnliches Verhalten festgestellt?
Noch habe ich Garantie und dieser Luefter nervt...
Viele Gruesse und vielen Dank fuer jede Hilfe
Hauke
 
Hallo Hauke,
herzlich willkommen im Forum. :)

Von dem Sensorproblem habe ich noch nie was gelesen, da ist was defekt.

Ich würde folgendes machen, und nach jedem Schritt überprüfen ob das Problem noch da ist:

Über Software-Aktualisierung OS X aktualisieren.

HardwareMonitor löschen, kann sein dass der einen Bug hat.

Hardware-Test durchführen, dazu von der OS X DVD booten und C gedrückt halten.

OS X vollkommen neu installieren.

Wenn jetzt das Problem immer noch da ist mußte den iMac reparieren lassen.

Vorher das System auf eine FireWire Festplatte sichern.

Viel Glück! :)
 
Hallo Ma,
vielen Dank fuer die Hinweise.
Ich habe inzwischen fast alles erfolglos ausprobiert bis auf die System-Neuinstallation, die ist mir im Moment etwas zu aufwendig.

Eine weitere Massnahme teste ich im Moment gerade, die, meinen Rechner weiter von der Wand aufzustellen. Ich dachte eigentlich, das waere weit genug (ca. 15-25 cm), aber gestern schien die Umstellung was zu bringen. Langzeittest fehlt aber noch.

Um weitere Tests auszufuehren werde ich weiterhin ein zweites Mac OSX auf der Firewireplatte installieren und davon booten.

Viele Gruesse,
Hauke
 
Zurück
Oben Unten