iMac G5 und 5.1 sound

gregor samsa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Weiß hier irgendjemand, wie man unter Mac OS und mit einem iMac G5 Mehrkanalton einschalten kann? Ich habe den Mac an die Anlage geschlossen, bekomme auch Sound zu hören, aber nur auf 2 Kanälen. Bei der "Audio-Midi-Konfiguration" bleibt der Eintrag "Lautsprecher konfigurieren" grau; nicht einmal die beiden vorhandenen Kanäle kann man bearbeiten. Allein die Auswahl zwischen "2-Ch 16 bit" und "2-Ch 24 bit" kann vorgenommen werden.

Muss man die Surround Anlage vorher noch unter Mac OS konfigurieren? Oder wird das Modell (Pioneer NS-DV 88) einfach nicht unterstützt?

Besten Dank,

G.S.
 
Zusatz

Ach ja:

Unter Systemeinstellungen/Ton heißt es: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung. Die Gesamtlautstärke ist grau unterlegt; das bedeutet wohl, dass die Anlage zu alt ist (min. 2 Jahre) und nicht mehr unterstützt wird?
 
Du brauchst eine Audioquelle die Surroundsound liefert. Das könnte z.B. eine DVD sein, die ein AC3 Stream über den optischen Digitalausgang ausgibt. Aber normale Mp3s, Systemsounds usw. sind Stereo PCM streams und haben keinen 5.1 Sound.

Aber wenn du mal etwas Surroundsound testen willst kann ich dir folgenden Link empfehlen http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
Da kann man .wav Datein herunterladen die in DTS codiert sind.
Funktioniert allerdings nur an Anlagen die einen DTS-Encoder haben. Ansonsten wirst du nur sinnloses Gerausche hören.

Und nochwas in der Systemeinstellungen kannst du die Lautstärke des Digitalenausgangs nicht regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher auf was du hinaus willst: Ich musste gar nix einstellen um meine 5.1-Aldi-Billigsurroundanlage anzuschließen: Einfach den (optischen) Stecker in den Kopfhörereingang des iMac rein und ab die Post – wie welche Box angesteuert wird, wird ja im Receiver/Verstärker festgelegt, ebenso die Laufstärke (die kann man nicht in der Mac-Menüleiste beinflussen, sondern nur in der des DVD-Player – oder eben der 5.1-Anlage).
 
xiron schrieb:
Funktioniert allerdings nur an Anlagen die einen DTS-Encoder haben. Ansonsten wirst du nur sinnloses Gerausche hören.

Am Besten vorher schauen, ob der Verstärker / Reciever nen DTS Encoder hat. Du hörst zwar dann nur Rauschen, wenns aber ganz dumm läuft, kannst Dir auch die Boxen damit kaputt machen. Hab bisher zwar noch keinen Fall davon gehört, aber oft gelesen :)
 
Danke

Jepp, habt recht. Man muss gar nichts machen, nur ne DVD einlegen. Bin erst seit nicht mal einem Tag Mac-User und muss mich daran gewöhnen, dass das alles auch - einfach gehen kann. Dass ein Wust von Optionen und Möglichkeiten, wie ich sie von XP kenne, kein Vorteil ist.
 
Nur mal zur Info und Beruhigung die Lautsprecher können in keinster Weise einen defekt erleiden. Ist der Receiver nicht mit einem DTS Decoder (nicht Encoder) ausgestattet wird am Ausgang des Verstärkers kein Signal geliefert und somit bleibts ruhig im Wohnzimmer ;-)
Im übrigen kann man durch Rauschen keinen Lautsprecher zerstören, da Rauschen nur ein breitbandiges Signal darstellt (kommt drauf an rosa, weiß ...).
 
oh mann!
Ich musste gar nix einstellen um meine 5.1-Aldi-Billigsurroundanlage anzuschließen: Einfach den (optischen) Stecker in den Kopfhörereingang des iMac rein und ab die Post
wennste des zufällig wieder liest, welchen stecker hast du genau wo reingesteckt? ich blick da garnischt durch..ich schein eigentlich die gleiche anlage wie du zu haben, danke schonmal

mfg
 
IMO einfach optisches Kabel mit Verstärker verbinden, Verstärker auf den Kanal vom Mac einschalten und dann aufm Mac etwas laufen lassen das DolbyDigital Ton liefert ( DVD ).

Ansonsten einfach am Verstärker auf DolbySurround stellen. Dann wird der 5.1 Ton IMO simuliert. Haste halt von vorne lauter als von Hinten, aber keine an dir vorbeifliegenden Helikopter usw...
 
Darf ich hier mal fragen ob das ganze mit dem Surround wirklich Sinn macht? Ich habe (immernoch) vor mir nen iMac zu kaufen und habe hier eben eine Anlage mit ausschliesslich Chinch steckern die ich wohl verkaufen will. Also wenn was neues herkommt lieber die Soundsticks (die ich toll finde) oder doch ne Anlage?
 
Zurück
Oben Unten