iMac G5 und 5.1 Sound System

F

fredokrates

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich erwarte mitte der Woche meinen neuen iMac G5 und interessiere mich für die Möglichkeiten ein 5.1 Boxensystem anzuschliessen.

Was funktioniert (es gibt doch nur 1x line out oder?) und welche Möglichkeiten habe ich mit dem Digital Out ohne einen AV-Receiver anschliessen zu müssen?


Vielen Dank schonmal. :)
 
Ohne einen entsprechenden DolbyDigital Receiver, den Du am iMac anschließt, wirst Du mit dem 5.1 Boxenset allein nicht viel anfangen können.
Alles was der iMac meines Wissens tut, ist das reine digitale Audiosignal auszugeben.
Zur korrekten Wiedergabe brauchst Du entsprechende Hardware zusätzlich.
(Es gibt ja auch externe Soundkarten, mit integriertem DD Decoder, soweit ich weiß)

Sonst bleibt zu sagen, dass eben nur EIN Audioausgang am iMac vorhanden ist. D.h. Du kannst immer nur ein externes System anschließen.
(Außer du verbindest PC-Boxen und Stereoanlage jeweils per 3,5mm Klinke, dann könntest Du einen Y-förmigen Doppeladapter anstecken, um beide parallel laufen zu lassen.)

Gruß, eddi
 
vielen dank für die Antwort... Interessant ist deswegen wohl nur eine externe Soundkartenlösung.

Was gibt es da ?

Hatte auch etwas von Adaptern gelesen. 1X klinke mit 5x Lautsprecherausgängen (für 5.1 PC Lautsprechersysteme) und Line In und MIC...

Wer benutzt externe Soundkarten oder Adapter?

Vielen Dank

Gruß
Fredokrates
 
Welche Programme bieten überhaupt echten 5.1 Sound ? Mir ist da keines bekannt. Eigentlich nur für Filme brauchbar. Gibt es Mac Games mit 5.1 ?
Lohnt sich das ?


Alles andere macht doch Pseudo Surround und ist bloß Effekthascherei. Da kann man die Boxen auch so anklemmen. Viele mixen das Signal selber und nehmen von Mono bis 5 Kanal alles an.


Meinen Mini habe ich mit einer Sonica USB Box (optisch, Coax gab es nicht) am DTS Receiver angeklemmt, darüber schauen wir gelegentlich Filme.
DVDs landen wegen der besseren Bildqualität des echten DVD Players eher im selbigen, statt im Mini.
 
Ja da hast du schon recht... es geht einfach darum die 5.1 Boxen irgendwie noch zu benutzen... ich habe halt 6 Kabel und die passen ja nicht in den iMac.

Wer hat benutzt so einen Adapter?
 
fredokrates schrieb:
Hallo,

ich erwarte mitte der Woche meinen neuen iMac G5 und interessiere mich für die Möglichkeiten ein 5.1 Boxensystem anzuschliessen.

Was funktioniert (es gibt doch nur 1x line out oder?) und welche Möglichkeiten habe ich mit dem Digital Out ohne einen AV-Receiver anschliessen zu müssen?


Vielen Dank schonmal. :)

Hi

Siehe hier:

http://www17.tomshardware.com/consumer/20040120/

der funktionierte problemlos am Powermac. Ich hatte in allerdings digital (Tos-Link oder wie das Ding heisst) angeschlossen. Evtl. gibt es ein Zwischenkabel.

Habe in aber verkauft, da ich nun ein Surroundsystem an meinem TV habe.
Gewisse 5.1 Kopfhörer z.B. Majestic 5.1 funktionieren auch über USB (obwohl keine Treiber vorhanden werden diese problemlos erkannt). Es gab darüber mal einen Artikel in der MacLife, weiss aber nicht mehr genau welche Ausgabe.

Gruss
Marti
 
vielen Dank für die Info.

gibt es noch günstigere Möglichkeiten?
 
Ich habe ein Logitec 5.1 Set, analog.

Das kann man, je nachdem wie man die Pins anklemmt, auch Stereo verkabeln, es macht daraus Pseudo Surround.

Bei digitalen Boxensets müßte das auch gehen, eigentlich sind die alle universell ausgelegt.
 
Hijack: Sagt mal, ist der Line-In am iMac Mono oder Stereo?

Thanks
 
Stereo, versteht sich :)

Die letzten Mono Chips wurden glaube ich zu 68k Zeiten verbaut
 
ok... mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Kabel der 5 Speaker und 1 Subw.
zusammmen in den Line out des iMac bekomme. Es sind insg. 3 Kabel mit cinchartigen Steckern (wie eben so 5.1 PC-Speaker sets eben sind).

@CosmicAlien Wie hast Du das mit den Pins? gemacht? am Logitech 5.1 Set (ich habe auch ein analoges Set) solltest du auch 3 Kabel haben (c./sub, front und rear).
Wie haste diese nun in den iMac gepackt?
 
Bei meinem Set ist ein kleiner Adapter dabei, da geht Chinch rot/weiß rein und schwarz und grün Klinke raus. So geht Stereo rein und alle Boxen haben Ton.


Steht in der Anleitung was wann 2Kanal, oder Mehrkanal geschaltet wird.
 
Pseudosurround oder nicht... Hauptsache sound kommt raus.
der link funzt leider nicht mehr... Gibts ne Artikelnummer oder so? damit man das Teil mal sieht?

Gruesse
 
Im Apple Store auf Kabel & Hubs gehen; und dort nach Monster-Kabel gucken (unteres Drittel).
 
vielen dank schonmal... aber irgendwie finde ich unter dieser Rubrik nichts was da passen koennte. Monster hat da entweder iPod Kabel oder Toslink auf Klinke. Nun weiss ich auch nicht genau, was du mir zeigen wolltest? Modellname oder so?

Vielen Dank.

Gruesse!
 
Monster Interlink LightSpeed 100 High Performance Digital-Optisches
Glasfaserkabel
 
für das was du willst, müsste die m-audio sonica theater die optimale lösung sein (kostet um die 100.-€). von m-audio bgibt es normalerweise auch ordentliche mac treiber.
für deine lautsprecher, brauchst du aber eine endstufe, weil der mac und auch jede soundcarte nur line ausgänge haben, die vielleicht noch für einen kopfhörer reichen, aber auf keinen fall für lautsprecher.
 
Wenn Dein Boxenset vollaktiv sein sollte, brauchst Du nur eine Soundkarte wie die M-Audio Sonica Theater. (beim Teufel Concept E Magnum geht das so)
Wenn nicht, brauchst Du keine Soundkarte, sondern einen Receiver.
 
naja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass bei meiner Billiganlage so ein Receiver/Verstärker oder was auch immer das blinkende Teil da ist, dabei ist …
… das Kabel habe ich mir als langfristige Anschaffung geleistet (und aus der Erfahrung, dass man bei solchen Dingen als letztes am Kabel sparen sollte …)
 
Zurück
Oben Unten