iMac G5 -Umstieg von PC

M

mariusbaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (seitdem ich Besitzer eines iPods bin) spiele ich mit dem Gedanken, es mal mit Mac zu versuchen. Nun, die Zeit des Weihnachtsgeldes rückt näher und mein Wunsch wächst. Ich habe den iMac G5 mit 17" in mein Herz geschlossen und denke, daß es dieses Gerät bald sein wird.

In meinem Beruf steht mir ein sehr gut ausgestattetes Notebook zur Verfügung, so daß ich zuhause den Computer nur für private Zwecke nutze, wie bspw. Surfen, Fotos bearbeiten, Videos gucken, einfach dran rumspielen, angucken, im Wohnzimmer hinstellen usw.

Wie ist es denn mit dem Speicher? Wieviel sollte man denn dort hineinwuppen? Sind 1,5 GB genug?

Beim PC habe ich ein bißchen Erfahrung, was Systemzusammebrüche, Viren und so betrifft. Wie ist denn das beim Mac? Kann man mit PC Erfahrung auch beim Mac relativ schnell auch "hinter die Kulissen" blicken, wenn man was übern Jordan geht? Oder ist man da schnell mit ner Neuinstallation am Start?
 
mariusbaa schrieb:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (seitdem ich Besitzer eines iPods bin) spiele ich mit dem Gedanken, es mal mit Mac zu versuchen. Nun, die Zeit des Weihnachtsgeldes rückt näher und mein Wunsch wächst. Ich habe den iMac G5 mit 17" in mein Herz geschlossen und denke, daß es dieses Gerät bald sein wird.

In meinem Beruf steht mir ein sehr gut ausgestattetes Notebook zur Verfügung, so daß ich zuhause den Computer nur für private Zwecke nutze, wie bspw. Surfen, Fotos bearbeiten, Videos gucken, einfach dran rumspielen, angucken, im Wohnzimmer hinstellen usw.

Wie ist es denn mit dem Speicher? Wieviel sollte man denn dort hineinwuppen? Sind 1,5 GB genug?

Beim PC habe ich ein bißchen Erfahrung, was Systemzusammebrüche, Viren und so betrifft. Wie ist denn das beim Mac? Kann man mit PC Erfahrung auch beim Mac relativ schnell auch "hinter die Kulissen" blicken, wenn man was übern Jordan geht? Oder ist man da schnell mit ner Neuinstallation am Start?

Hallo und willkommen..

Auf alle deine Frage findest du hunderte wenn nicht tausende Antworten.

Versuche mal die Suche zu benutzen.

Am besten nach FAQ oder im Einsteiger Forum schauen, da findest du alles.

Bei spezifischen Fragen helfen wir gerne, aber diese sind schon fast "Allgemeinbildung" ;)
 
Für die Anwendungen die du beschreibst ist der Mac ideal. Du kriegst sämtliche Software für deine Anwendungen mitgeliefert.
Ich behaupte, beim Mac kannst du sogar besser hinter die Kulissen blicken.
Neuinstallationen sollten im Normalfall nicht nötig sein. Musste jedenfalls noch nie eine machen.
Viren sind bis jetzt kein Thema.
Beim Speicher ist mein Motto, je mehr je besser, aber 1,5 sind sicher genug.

Fazit: Im Vergleich zum PC ist der Mac ein 'Langweiler', weil du sehr wenig an ihm herumbasteln musst. ;o)
 
hi, damit du nicht die Suche benutzen musst:
Mit dem Speicher kenn ich mich zwar net aus, aber was Viren, Abstürze etc. betrifft; is MIR noch nie passiert. Weder Viren, noch Abstürze. Also das kommt glaub ich sehr selten bis gar nicht vor.
Ich denke, der iMac G5 is das richtige für dich, nach deinen beschreibungen. Sieht gut aus und kann was. Allerdings kostet er halt auch n bisschen was.. :)
 
mariusbaa schrieb:
Wie ist es denn mit dem Speicher? Wieviel sollte man denn dort hineinwuppen? Sind 1,5 GB genug?

Ja, sollte reichen für die "normalen" Bedürfnisse.

Beim PC habe ich ein bißchen Erfahrung, was Systemzusammebrüche, Viren und so betrifft. Wie ist denn das beim Mac? Kann man mit PC Erfahrung auch beim Mac relativ schnell auch "hinter die Kulissen" blicken, wenn man was übern Jordan geht? Oder ist man da schnell mit ner Neuinstallation am Start?

Wenn du Unix Erfahrung hast (speziell BSD) kannst du beim mac viel von Hand machen. Ist aber normalerweise nicht nötig, es "läuft einfach".
 
Also 1,5 GB reichen dicke aus! Ích hatte bisher in meiner ganzen Mac-Karriere noch nie so einen Absturtz das ich den Rechner komplett neu aufspielen muß. Wenn du die ganz normalen Sachen machst wie du beschrieben hast mußt du dir um solche Dinge keine großen Gedanken machen.

PS:
Willkommen im Mac-Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe hier den iMac Revision B (2 GHz 20 Zoll) mit 1GB RAM im Einsatz. Ich benutze ihn auch privat, d.h. zum surfen, Musikhören bzw. -machen, bisschen Videoschnitt, Word, Exel usw.
Da reichen die 1 GB dicke. Wenn es finanziell geht, dann gönne dir die 1,5 GB. Mehr brauchen's aber wirklich nicht zu sein.

Also ich wüsste von keinem einzigen Virus oder Wurm für Mac OS X.
Ich hatte einmal einen Virus, das war aber noch für das alte OS 9. War so im Jahre 99. Aber sonst hab ich noch von keinem gehört.
Sytemabstürze gibt es auch äußerst selten. Würde mal sagen, wenn du viel damit arbeitest 1-2 mal pro 6 Monate? Wenn überhaupt. Ich schätze mal, bei den meisten ist es noch nie abgestürzt...

Vielleicht hilft dir das schon mal bisschen weier...
 
Beim PC habe ich ein bißchen Erfahrung, was Systemzusammebrüche, Viren und so betrifft. Wie ist denn das beim Mac? Kann man mit PC Erfahrung auch beim Mac relativ schnell auch "hinter die Kulissen" blicken, wenn man was übern Jordan geht? Oder ist man da schnell mit ner Neuinstallation am Start?

:D :)
sorry, dass ich lachen muss ;)
Bin seit einem Jahr, nach über 13 Jahren Windows, Mac-User. Deine Bedenken sind verständlich aber total unbegründet.
Beim OSX musst Du nicht hinter den Kulissen steigen, da der Bedarf dafür nicht da ist. Wenn Du allerdings gerne bastellst, dann ist MAC nicht das richtige - weil er läuft, läuft, läuft .....

Viren, Systemabbrüche und Neuinstallationen - vergesse es !!! Es gibt weder noch :D

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß, der iMac 17" ist gut (hab ihn auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich ja nicht im Maclager. Aber es ist schon wahr, mit dem iPod hat apple wirklich viele Kunden gewonnen, die sich durch das look and feel auf einmal auch für die Computer interessieren. Ich bin einer davon.

Ich habe im Büro einen 17" LCD, ich denke, der wird auch am Mac reichen. Ich will soviel wie für den 21" dann doch nicht rausjauchen.

Naja, ich werde dann mal bald zuschlagen. Wie ist das denn beiGravis, kann man den direkt mitnehmen, auch wenn man noch zusätzlichen Speicher haben will? Oder ist das immer Bestellware? Warten ist nicht meine Stärke...
 
Schau doch mal bei www.mackauf.de rein. Da bekommst du die akutellen Preise.
RAM gibt's günstig z.B. bei dsp-info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte noch etwas anfügen: Du musst dir eins bewusst sein, ein Mac ist NICHT ein 'besserer' PC, es ist ein Mac. D.h. am Anfang sind gewisse Sachen etwas anders als du sie auf dem PC gewohnt bist. Aber du wirst schnell merken, je mehr du den Mac kennenlernst je grösser wird die Freude sein.
 
Speicher kommt eigentlich am günstigsten, wenn man ihn selbst einbaut. Ist auch keine Hexerei.

Willkommen im digitalen Paradies! ;)
 
Hallo,

auch ich bin Anfang 2005 zu Mac gewechselt. Also für mich war es wirklich eine Umstellung, weg vom Gigahertz-Wahn und höher-schneller-weiter hin zum "was brauche ich eigentlich wirklich".

Laß dich nicht blenden von 2 oder 2,7 GHZ, mit deiner Wahl liegtst du auf längere Sicht richtig ( wenn man soetwas in der Computerbranche sagen kann). Mit 1,5 GB RAM bist du auch auf der richtigen Seite.
Obwohl ich mir demnächst nochmal 1 GB also dann 2 GB zulegen werde. Ich merke schon, wie noch mehr exakt und schnell alles sich gibt.

Wenn du Fotos und kleine Filme machst sollte das aber für länger das Ende der Fahnenstange sein.

Ohne hier Süßholz raspeln zu wollen, wende dich ans Forum ! Die Leute hier sind prima, wissen so eigentlich alles und sind auch schnell dabei. Mir wurde hier immer geholfen. Ein Grund mehr Macuser zu sein...
 
Und ich erwarte jeden Moment (die Tage) meinen 20" iMac mit 1,5GB Ram (Bin auch Switcher und noch Windows User *würg*)
 
So, nu isser bestellt. Hab mich kurzfristig für den 20" mit 1,5 GB Ram entschieden. Hätte mich hinterher doch über die 7 centimeter geärgert...ich kenn mich.
Digitalplanet.de macht einen sehr guten Eindruck.
 
mein 20" müsste auch bald kommen.

eine ganz elementare frage hab ich mal an alle, welche schon einen wechsel von pc zu mac gemacht haben.

wie bekomme ich denn eine saubere migration der daten hin. ich meine videoas musik etc kann man sicher einfach kopieren.

meine mails bearbeite ich mit thunderbird .... gibt es hier irgendeine möglichkeit?

vielen dank :)
 
Dann sind wir "switcher" privat PC auf imac ja schon zu 4.... ich warte übrigens seit dem 30.09. auf meinen imac G5 20". allerdings mit "nur" 1GB....(Standard+ 512MB). Mehr DDR2-Ram war mir jetzt zu teuer und grosse videos bearbeite ich (noch???) nicht.

Ein Arbeitskollege hat privat ein PB mit 1GB, da habe ich beim Rumspielen und der Präsentation der mac-qualitäten keine "RAM-Engpässe" bemerkt

jürgen
(noch mit 512MB imPC unterwegs...)
 
Zurück
Oben Unten