iMac G5 tot, Daten von Festplatte wie runter bekommen

E

Enzio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iMac G5 hat heute nun endgültig das zeitliche gesegnet. Im Juli 2011 hat er bereits angezeigt, dass er einen Fehler im Grafikram hat. Mitte Januar dann nächster Ausfall quasi und dann warn nur noch 32.000 Farben halbwegs lesbar. Nun zeigt er gar nichts mehr an.

Ich würde nun gerne meine Daten von der Festplatte ziehen. Reicht es wenn ich sie ausbaue und als externes Laufwerk anschließe? Mit welchem Programm bekomm ich dann Zugang zu den Daten? Ist ja alles auf Mac konvertiert?

Würde erstmal die Daten mit nem Win7 Rechner "retten" wollen, eventuell kommt in paar Wochen der neue iMac, aber sogenau weiß ich das noch nicht.

Danke für eure Infos!
 
Wenn nur die GraKa hinüber ist, dann sollte der iMac noch im TargetMode starten.
Dann einfach per FireWire mit einem Mac/PC verbinden und du kannst die Daten rüber ziehen.

Auf einem Windows PC musst du dazu aber immer HFS+ Treiber installieren; dazu sollte der kostenlose HFSExlorer reichen.
Ob der unter Win7 läuft, müsste ausprobieren.
 
Ganz einfach: Festplatte ausbauen, an einen IDE-Adapter für USB anschließen und an den neuen iMac ran. :D Bzw. den von manue genannten Treiber auf Windows. Habe das auch bei nem mac mini g4 gemacht, war einfacher als ich dachte.
 
eventuell kommt in paar Wochen der neue iMac, aber sogenau weiß ich das noch nicht.

dann würde ich doch die HD solange behalten (bzw. generell behalten als ext. HD ) in ein ext. Gehäuse packen,

Daten sichern kannst du ja zusätzlich auch noch, kann ja nie schaden ;)
 
Die alten G5 kann man noch sehr einfach aufschrauben, die Platte ebenso einfach ausbauen und mit einem schon erwähnten Alles-auf-USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Da der andere Rechner natürlich ein Mac ist, kann man im Finder einfach alles runterkopieren.
 
Die alten G5 kann man noch sehr einfach aufschrauben, die Platte ebenso einfach ausbauen und mit einem schon erwähnten Alles-auf-USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Da der andere Rechner natürlich ein Mac ist, kann man im Finder einfach alles runterkopieren.

kommt drauf an. es gibt zwei G5s. die, bei denen man einfach das Gehäuse aufmachen kann und an die Festplatte kommt und die mit iSight bei der man umständlich das displaypanel ausbauen muss.

Aber wenn der sowieso nicht mehr geht, kannst du das ja machen :) ich spreche nur aus Erfahrung dass es ein Krampf ist, das dingens dann wieder zusammenzubauen.

Gehäuse brauchst du nicht. es gibt günstige Adapter. dann liegt die Festplatte eben mal auf dem Tisch :D

Dieses problem solltest du allerdings sowieso niemals haben da du immer noch ein time machine Backup machen solltest, schließlich kann auch so eine Festplatte mal kaputt gehen.
 
Zurück
Oben Unten