iMac G5 startet nicht mehr

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

habe ein großes problem mit meinem imac g5 (neueste os x version)! wenn ich ihn anschalte, bleibt er bei dem bildschirm mit dem apfel in der mitte und dem lade-ring drunter stehen (der dreht sich aber noch). nach ca. einer minute springt der lüfter an und läuft wie verrückt. habe ihn schon eine halbe stunde laufen lassen. nix passiert.
außerdem habe ich auch schon die hardware disk durchlaufen lassen. abgesehen davon, dass es ewigkeiten gedauert hat, hat er keine probleme gefunden. diverse tastenkombis habe ich auch schon ausprobiert. es hilft nichts.
das einzige, was beim letzten ausstellen des imacs anderes war als sonst, war, dass ich ihn nicht unter dem normalen user, sondern meinem zweiten user runtergefahren habe.
ich brauche dringend hilfe! ich weiß echt nicht weiter.
gruß
 
Hast Du schon versucht von der CD zu starten?
Mac OS X CD rein und beim Start Taste 'c' drücken, dann kannst Du ja mal über das Festplatten-Dienstprogramm schauen, ob Deine Flatte noch vernünftig funzt...
 
und vorallem die Zugriffsrechte dann auch gleich reparieren!!!
 
Nur so eine Idee:
Wenn Du eine externe Firewire Festplatte dran hast und das System darauf geclont hast - drücke mal die Wahltaste beim Booten und wähle Deine interne Festplatte.
 
Entweder ein reset auf die SMU (frueher PMU) Dazu den Rechner 15 Sekunden vom Stromnetz trennen - dann sollte es wieder gehen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Oder in die open firmware booten (apfel+alf+o+f) und eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Ich wage zu wetten dass es dann wieder geht ;)


Cheers,
Lunde
 
leider hat keine der mothoden etwas geholfen.
beim booten der firmware geschieht nach einem neustart nichts. und bei der macosx-cd methode sucht der rechner jetzt schon einige zeit nach"vorher installierten versionen"!!!!
was kann ich machen?ich kann doch ohne mein liebling ncht mehr:( !
 
was ist die macosx-cd methode? Welche tastenkombinationen hast du schon zum booten ausprobiert. Nachdem ich meine Wette verloren habe (hast du auch den Stecker gezogen) waere das naechste Angebot alle externen devices ausser keyboard und maus und bildschirm abzustecken und mit shift zu booten. Da werden nur die wichtigsten kernel extensions gebooted und keine starup items. Ausserdem wir die file struktur auf fehler untersucht und repariert (fsck -fy)

Cheers,
Lunde
 
an tastenkombinationen habe ich es jetzt mit shift, p&r, o&f, c (hardware-cd, macos-cd) versucht. nichts hat funktioniert. d.h. beim macos-cd versuch (festplattendienstprogramm) hat er jetzt nach einiger zeit die alte installation gefunden und jetzt wollte ich die zugriffsrechte reparieren. und es geschieht wieder nichts. das komische ist, dass er beim durchsuchen schon abbricht.

oh mensch! deswegen habe ich mir doch einen mac gekauft, damit soetwas nicht mehr passiert.

ich habe doch nur normal runtergefahren und danach den stecker vom netz genommen. danach: nix mehr!!!!

scheiße, habe keinen bock, das teil über ostern einschicken zu lassen. gehen dann auch die daten verloren (ca. 80 gb)? da habe ich am meisten schiss vor!!
 
hast du zugriff auf nen zweiten mac? dann deinen im target modus starten (also beim starten t gedrückt halten). dann von dem zweiten mac weiter machen (zugriffsrechte reparieren / system installieren / ...).
 
habe es jetzt geschafft, das volumen und die zugriffsrechte zu reparieren (aber nicht im target-modus). aber es tut sich immer noch nichts...
 
wie hast du das denn jetzt hingekriegt?
 
ääh, vielleicht blöde frage, aber gibt es irgendwo eine anleitung im netz, wie es genau mit dem target-modus funktioniert? ich möchte da nichts falsch machen!

habe mit dem apple-support gesprochen. der meinte ich sollte meine daten erst auf meinem ibook per t-modus sichern und dann os x komplett neu raufspielen, da er glaubt, dass es irgendwie defekt sei. aber warum???frag mich nicht!!!!
 
Ein Rechner ist der Host - in deinem Fall das iBook. Der andere Rechner ist das Target -in deinem Fall der G5.

Das iBook sollte laufen und alle Firewire Devices abgeklemmt sein. Der iMac wird nun mit einem 6pin auf 6pin FW Kabel mit dem iBook verbunden und beim Starten die t taste gedrueckt. Es sollte dann das FW Icon auf deinem iMac erscheinen und die Festplatte des iMac auf dem Desktop deines iBook erscheinen.

Du kannst dann Daten von iMac Platte zu iBook Platte kopieren. Um das ganze zu beenden ziehst du die iMac Platte auf dem iBook in den Papierkorb.

Cheers,
Lunde
 
so, habe alles geschafft!


habe im target-modus meine wichtigen daten aufs ibook geschoben und dann den imac mit einem neuen betriebssystem bestückt!!!
hat alles geklappt.
imac startet wieder normal. das komische ist, dass alle daten von meinem alten system noch bestehen. nnur mein adressbuch ist futsch! kann man das einzeln wieder irgendwo herbekommen? und wie bekommt man dann die alten adressen hinein???
aber trotzdem danke schonmal für alles!
ich bin jedenfalls wieder froh, dass mein liebling wieder läuft!

gruß,
mysland
 
Hi Leute! hatte das gleiche Problem (auch iMac G5, 250 GB HD) langsam vermute ich, dass es mit dem neuesten Security Update zu tun hat (Nr. 003).

Ich musste alles neu installieren. Jetzt installiere ich das neueste Update mal nicht.
Ein Kollege hat den iMac G4 und hat auch das slebe Problem (seit dem 22.03 hab ich es, er seit dem 27.03)

Grüssle
 
gmacie schrieb:
Hi Leute! hatte das gleiche Problem (auch iMac G5, 250 GB HD) langsam vermute ich, dass es mit dem neuesten Security Update zu tun hat (Nr. 003).

Ich musste alles neu installieren. Jetzt installiere ich das neueste Update mal nicht.
Ein Kollege hat den iMac G4 und hat auch das slebe Problem (seit dem 22.03 hab ich es, er seit dem 27.03)

Grüssle

denke nicht, dass es am letzten Security-Update liegt. Solche Probleme sind nicht bekannt. IdR spricht sich so etwas immer sehr schnell herum. Trotzdem sollte man aber um jegliche Risiken zu minimieren vor dem Installieren von System-Updates die Zugriffsrechte reparieren.

ciao
 
Warum tauchen die Leute, die das gleiche Problem hatten immer erst nach der Lösung auf??? :D
 
weil ich das problem erst vor 4 tagen hatte,... ;)
 
Zurück
Oben Unten