iMac G5 startet nicht mehr (nur bis Apfel)!

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Mein iMac G5 startet nicht mehr (OS 10.4.10). Gibt nur den Bong und der Apfel erscheint aber das drehende Rad schon nicht mehr. Bleibt beim Apfel stehen, bis der Luefter laut wird. Starten von System CD geht noch, das Festplattendiensprogramm findet aber keine Fehler. Habe beide Speicherriegel auch schon durchgetauscht, ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Kann das denn überhaupt an den RAM-Riegeln liegen? Oder auch an der internen Festplatte (die hatte ich mal ausgebaut und mir fehlt eine Schraube, sie sitzt leicht wacklig drin)?
 
Ich würde mal einen PRAM-Reset machen.

Edit: Bevor Du fragst ...

Beim Einschalten des Rechners "Apfel+Alt+P+R" solange gedrückt halten bis man zum 3. Mal den Einschaltton gehört hat, dann loslassen und hochfahren lassen.
 
Danke, hat aber leider nicht geholfen:

PRAM-Reset führt dazu, dass der iMac G5 jetzt zumindest bis zum drehenden Rad hochfaehrt, aber auch nicht weiter.

Und auch der Hardwartest von DVD findet nichts.

:-(
 
Wenn Du an andere RAM-Bausteine kommst, teste mal diese. Es könnte aber auch die Installation sein. In dem Fall neu installieren mit "Archivieren und Installieren" Option.
 
Erstmal schauen ob er im Save-Mode startet (Shift-Taste). Wenn ja, ist es eine Sache der Systemerweiterungen. Eventuell eine defekte plist-Datei.
Ein fsck im Single-Mode könnte dann helfen, oder mal den Combo-Updater von 10.4.10 drüber laufen lassen.
 
wenn der Rechner mit der shift Taste im safe mode gestartet wird, dann wird seit 10.2 ein ueberpruefen und reparieren der FileStruktur automatisch erzwungen (fsck -fy). Den single user mode braucht man dazu nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Starte doch einmal im "verbose" Mode und schau, was als letzte Meldung kommt.

Raed
 
Neuinstallationen habe ich schon etliche hinter mir (und auch das Motherboard wurde schon ausgetauscht). Nach kurzer Zeit habe ich wieder vergleichbare Probleme.
Heisst das denn, dass es an den RAMS liegen kann? Dann muessten ja beide meine kaputt sein (habe sie auch schon x-Mal ein und ausgebaut, vielleicht hat ihnen das den Rest gegeben). Ist das realistisch? Oder können auch die Speicherschächte kaputt sein?
 
ich fuehre das Verhalten des Rechners auf ein software Problem zurueck. Ich glaube nicht, dass das etwas mit deinem RAM zu tun hat.
 
wenn der Rechner mit der shift Taste im safe mode gestartet wird, dann wird seit 10.2 ein ueberpruefen und reparieren der FileStruktur automatisch erzwungen (fsck -fy). Den single user mode braucht man dazu nicht mehr.
:eek: Das habe ich nicht gewußt. Und jetzt wird mir auch klar,
warum es oft schon gereicht hat, im Save-Mode zu starten um einen Fehler zu beheben... :)

Gruß
Roland
 
Software-Probleme schließe ich inzwischen fasst aus, da ich
a) schon x Neuinstallationen gemacht habe
b) die Software (z.B. die User) ohne Probleme über eine lange Zeit laufen, wenn ich sie über mein iBook starte (ich hab alles auch auf meiner externen Firewire Festplatte).

Und doofe Nachfrage: wie starte ich im verbose Mode?
 
mit apfel+v startest du im verbose mode. Dabei wird der Startvorgang auf dem Bildschirm protokoliert - aber ich wuerde mir nicht zuviel davon versprechen.

Hast du bei deinen Neuinstallationen immer archivieren und installieren gewaehlt oder den Rechner von Grund auf neu aufgebaut (inlcusive Formatieren)

Hast du mal die Hardware Test CD im Loop laufen lassen?
 
Ich habe neu formatiert, das System neu aufgesetzt und die User wieder integriert.
Wie kann ich die Hardware Test DVD (Version 2.2.1 von OS 10.3.9) in den Loop Mode versetzen? Ich hatte mal was gelesen mit Ctrl L? das habe ich propbiert beim Starten des ausführlichen Test, aber er wurde nicht in den Loop versetzt und hat nur 17 Minuten gebraucht.
 
alt+l waere der richtige short-cut gewesen :)
 
Vielen Dank fuer Deine vielen Tipps soweit! alt + L probier ich heute abend mal aus (wenn ich wieder zu Hause bin). :)
 
Schnief,

ich bin kein Stueck weiter:
:-(
- apfel + L versetzt meinen Hardwartest (iMac version 2.2.1) leider NICHT in den Loop Modus und der normale ausführliche Hardwartest (ca. 15 Minuten) hat nichts zu beanstanden.
- Im Safe Modus (Shift) starten klappt auch nicht.
- PR-Ram löschen bringt nichts (s.o.)
- Im Verbose Modus starten (Apfel + V) bringt folgende Meldungen auf den Schirm (dauert allerdings ganz schön lange, bis die unteren Meldungen erscheinen). Kann da irgendjemand was mit anfangen??:
verbose-fehlermeldung.jpg
 
du bekommst ein I/O timeout vom Device disk0s3 und als Folge davon koennen scheinbar cache files nicht gelesen werden die etwas mit Kernel Extensions (Treiber) zu tun haben

Nicht Apfel+L sondern Alt+L startet den Hardware Test im Loop

Meine Vermutung ist, dass das file system deiner boot Platte defekt ist. Mich wundert, dass du nicht im safe mode (shift Taste mit dem Einschaltknopf druecken und gedrueckt halten bis eine Meldung auf dem Bildschirm kommt) booten kannst. Dann wuerde ein Versuch unternommen, das zu reparieren und alle cache files des Systems werden geloescht.
 
Dank dir Lunde (Das heisst "Papageientaucher" auf norwegisch -> toller Name) mal wieder für deine Infos!
Start im safe Mode versuch ich nochmal...

Wenn das File system kaputt sein sollte, dann wäre das ja doch ein Software-Problem, oder??
Ich versteh dass nur nicht, wie das immer wieder passieren kann, obwohl die Software mit den gleichen Nutzern ja auf meiner externen festplatte seit Monaten anstandslos funktioniert, aber sobald ich die Nutzer auf das frisch installierte System meines iMacs rüberhole, dann gibt es über kurz oder lang solch schwerwiegende Probleme.
Kann es sein, dass ein User (die Probleme fangen meist unter dem gleichen User an) meinen IMac "nicht mag"??

Oder kann es auch an ner Hardware-Geschichte liegen?
 
:-(((

- der Safe Mode startet nicht, auch wenn ich Shift drücke (und gedrückt halte), während ich den Startknopf drücke! => das Rad dreht sich, bis der Lüfter laut wird und nichts weiter passiert.

- Und den Hardware-Test in den Loop-Modus zu versetzen, klappt auch mit alt + L (klein) nicht, jedenfalls wird nichts angezeigt und der Test startet ganz normal.

Das letzte Mal ist er wieder gelaufen, als ich die Festplatte ausgebaut und einfach wieder eingebaut hatte. Vielleicht ein Wackelkontakt? Das werde ich wohl aus Mangel an Alternativen demnächst erneut probieren...

Gruss,

Roland.


:-(((
 
auch das Festplatte aus- und wieder einbauen hat nicht mehr geholfen (anders as beim letzten Mal). Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-(((((
 
Zurück
Oben Unten