Imac G5 SLOT-IN Laufwerk out of order????

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich zuverlässig testen kann, ob mein Superdrive-Laufwerk kaputt ist.
Gibt es da ein Programm oder ähnliches?
Hatte letzthin schon einmal hier reingepostet aber ich komme einfach nicht weiter .....
Wenn ich DVD`s mit Popcorn oder Dragon-Burn brenne macht mein Laufwerk das immer nur bis ca. 3/4 der DVD mit und dann sagt es Hardware Error- Illegal Request usw.....
Kann mit jemand helfen???
 
Muss ich da was besonderes beachten oder funzt das quasi wie von selber???
Kann ich damit Mist bauen???
 
Ich hab das Ding jetzt gestartet aber beim Hardware-Test wird nicht gesagt, dass dort auch das Laufwerk überprüft wird, zwar Video-RAM, Airport-Extreme-Karte etc. aber dort wird nichts vom Laufwerk erwähnt... sicher, dass das mitgetestet wird?
 
ne, absolut nicht sicher. Hatte noch nie den Fall.
Hab jetzt noch mal dein erstes Posting "genau gelesen" sorry.
Das passiert nur beim Brennen, ja?
Hast du mal andere Rohlinge getestet?
Kannst du über Popcorn im Simulationsmodus brennen?
Geht's da um Film-DVDs?
 
Ich hab jetzt nur Filme getestet aber da es unterschiedliche Brenn-Software war die ich nacheinander getestet hab und der Film jeweils nur zu 3/4 gebrannt wurde (bei beiden) weiss ich mir keinen Rat mehr.
Ich hab extra einen Film genommen, von dem ich weiss, dass es ohne Probleme funzt ihn zu brennen und auszulesen....
 
Das ist mal krass, anscheinend scheint ja niemand genau zu wissen wie man das Laufwerk testen kann....???
Lt. der Suche gab es ja wohl schon früher einmal die selbe Frage auf die niemand eine Antwort wusste..... heftig - das schockt!!!!
 
Naja ich behaupte schlicht und ergreifend mal:

DEINE HARDWARE IST KAPUTT!
 
Hast Du beim Hardware-Test auch den RAM getestet? Daran kann's natürlich auch liegen.
 
Schon mal über den Finder eine Daten-CD gebrannt?
 
Ich hab den ausführlichen HardwareTest gemacht, da testet er auch das RAM mit, gerade ist er fertig....
Alles 100 %`tig ok....
Versuche jetzt einfach mal ne Daten-DVD zu brennen
 
und was ist einfach mal 4 GB daten zu brennen über finder z.B.

dann noch andere DVD-Rohlinge... wenn du noch garantie auf den mac hast, kannste ja das teil von apple wechseln lassen..
 
Keine Ahnung was der shit soll aber irgendwie gibt der mir auch nur noch die Option die DVD`s 2`fach zu brennen - da stimmt doch auch schon irgendwas nicht oder?
Vielleicht täusch ich mich da auch aber der brennt doch normal auch schon schneller...
 
brenne gerade ne Daten DVD - mal schauen........
 
Klappt auch nicht - hier die Fehlermeldung:

“Das Brennen des Mediums ist fehlgeschlagen, da der Datenaustausch mit dem Laufwerk fehlgeschlagen ist. (Fehler 0 x 80020022)"

Kann damit jemand etwas anfangen???
 
Jetzt fällt mir nur noch ein, die Steckkontakte zu prüfen. Der iMac ist einfach zu öffnen, das Laufwerk von der Platine abziehen und neu aufstecken.
Übrigens ist mein Laufwerk auch sehr pingelig und gibt häufig nur die 2-fach Geschwindigkeit zur Auswahl. Nur 16x-Rohlinge von Platinum lassen sich zuverlässig 4x brennen. Ich habe das Matshita UJ-825er drin.
 
Ist auch dasselbe bei mir, ist auch das M. UJ 825`er....
Keine Ahnung was der Mist soll, ich hab doch da nicht rumgefummelt oder sonst was gemacht....
Verstehe die Geschichte nicht!
Er gibt mir nur noch die 2`fach Option und brennt nichts zuende.
Das Ding mackt....
 
Hats du noch Garantie? Dann ruf mal bei Apple an, die helfen dir weiter oder schicken dir eben ein neues Laufwerk zu (wenn du es selber tauschen möchest, ist ganz einfach) bzw. nennen dir einen Händler, der es für dich tauscht.
 
übrigens, die Rohlinge, die ich jetzt benutzt hab sind auch von Platinum....
ist mir gerade mal aufgefallen....
 
Zurück
Oben Unten