iMac G5 seht laut beim spielen!

H

host22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser,

Folgende Frage:

iMac G5 2 Rev. 2 MHz. 512 Ram.

Ist extrem laut beim spielen. Spiele momentan Warcraft 3, dabei beginnt der Lüfter sich so laut zu drehen das das spielen überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Was noch komisch ist. Beim DVD rippen ist er nie so laut.

Meine Frage: Hat noch jemand solche Probleme. Wenn ja würde ich euch um eine Lösung bitten.

Danke host22
 
Spielen fordert wesentlich mehr Prozessor-Leistung als rippen einer DVD (wenn du wirklich den einfachen Vorgang meinst, bei dem die DAten der DVD auf die Festplatte kopiert werden.)

Du kannst natürlich die Prozessor-Leistung auf minimal stellen, aber dann läuft alles auch langsamer bzw. ruckelt mehr.
 
Anscheinend ist nicht nur die Rev. 1 der 17"-iMacs bei Belastung höllenlaut.

Die Macfanatiker sitzen mit Oropax vor der Kiste und behaupten, der Lärm spielt sich nur in Deinem übersensiblen Unterbewusstsein ab. Außerdem wäre ein Win-PC viiiiiel lauter.

Auch mein iMac (Rev. 1 1,6 GHz, 512 MB) wird unerträglich laut, wenn er mal gefordert wird.

Siehe auch in diesem Thread
 
Das habe ich bei meinem (nun ein Jahr alten) 1,6Ghz auch schon beobachtet... :(. Wobei es auch Unterschiede von einem zum anderen Rechner gibt. Manche sind lauter andere sind seeeehr leise.

Hab mir gerade einen RevB20" bestellt und kann dann in einer Woche (wenn denn alles direkt versand wird) über Unterschiede berichten.
 
Ja, die iMacs werden saumässig laut wenn man spielt.

Ich habe meinen dadurch (artaxx.ar.ohost.de/blog/?p=129) so leise gekriegt, dass er bei Volllast etwa noch so laut ist wie mein P4, der eine passive Graka und sehr leise Lüfter und HDDs hatte.

Ich habe nur noch zwei Probleme die den iMac davon abzuhalten wirklich extrem leise in allen Lebenslagen zu sein: Das Motorsurren des CPU Lüfters und der hörbare Luftstrom am linken Luftauslass.

Gruß
Artaxx
 
Da muss ich Dir recht geben, mein iMac Rev A mit 1,5 GB Ram ist überhaupt nicht laut. ich hocke gerade hier und höre ganz leise Musik, das heißt, dass ich die Lautstärke auf 2 Balken habe und ich höre überhaupt nichts. Auch wenn ich z.B. irgendwas in Photoshop mache, rendern oder ähnliches, höre ich den Lüfter nur sproadisch. Ich denke, heir sind die iMacs echt verschieden.

dasich
 
"höllenlaud" das nehmt ihr nur so wahr, weil der Mac direkt vor euch steht. Im prinzip ist er ziemlich leise. auch wen ner vor einer wand steht, reflektiert diese den Krach....

umstellen und nciht spielen ;-)

Warcraft 3 brnötigt allerhand CPU und GrafikCPU - aber mein iBook schafft das auch gut.... wenn auch mit pusten und keuchen...
 
HäckMäc schrieb:
Anscheinend ist nicht nur die Rev. 1 der 17"-iMacs bei Belastung höllenlaut.

Die Macfanatiker sitzen mit Oropax vor der Kiste und behaupten, der Lärm spielt sich nur in Deinem übersensiblen Unterbewusstsein ab. Außerdem wäre ein Win-PC viiiiiel lauter.

[/URL]

-> pauschal-aussage lange nicht mehr vor einem wirklich ordentlichem pc gesessen....
 
dodger_dose schrieb:
-> pauschal-aussage lange nicht mehr vor einem wirklich ordentlichem pc gesessen....
Schau mal auf meine Signatur.

Der iMac ist von zwei Windows-Pcs umzingelt. (Okay, heutezutage muss man für Word und Excel mindestens 5,8 GHz haben...)

Aber auch mein Rechner im Büro (Celeron 2,8 oder so) ist leiser, als mein iMac unter Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Das Motorsurren des CPU Lüfters und der hörbare Luftstrom am linken Luftauslass.
Letzteres lässt sich wohl nur durch ein anderes Design vermeiden. Das Motorsurren scheint aber das eigentlich Problem zu sein. Genau in diesem Punkt unterscheiden sich die Rechner nämlich stark und eigentlich dürfte man gar kein Motorsurren hören (zumindest es es möglich die Rechner/Lüfter so zu bauen, dass es nicht auftritt, aber leider sind die Toleranzgrenzen sehr weit).
Ich habe schon mehrere 1,6Ghz Boards vergleichen können und sie haben sich im deutlich im Motorgeräusch des CPU-Lüfters unterschieden.

In den RevB iMacs kann man jetzt abr die Lüfter auch einzeln Tauschen (leider nicht den CPU-Lüfter im RevA) und das hat bestimmt seinen Grund, das Apple diese Möglichkeit nun anbietet.
 
Ich muss sagen, dass der iMac bis zu einem gewissen Grad wirklich leiser ist als 90% aller PCs die ich jemals gesehen habe (und auch noch leiser als ca. 50% aller Dosen Notebooks). Allerdings wird der iMac halt bei Beanspruchung schon gut laut (bzw. lauter als extrem leise). Ich finde es nicht schlimm, allerdings habe ich halt meinen P4 auch mal einen Nacht durchrechnen lassen (z.B. H.264 Videos auf eine DVD). Da war er immer noch angenehm leise. Beim iMac geht das nicht mehr, oder nicht mehr in dem Umfang. Als Anmerkung sei gesagt, dass ich mit dem iMac in einem Zimmer schlafe.
 
quack schrieb:
Letzteres lässt sich wohl nur durch ein anderes Design vermeiden. Das Motorsurren scheint aber das eigentlich Problem zu sein. Genau in diesem Punkt unterscheiden sich die Rechner nämlich stark und eigentlich dürfte man gar kein Motorsurren hören (zumindest es es möglich die Rechner/Lüfter so zu bauen, dass es nicht auftritt, aber leider sind die Toleranzgrenzen sehr weit).
Ich habe schon mehrere 1,6Ghz Boards vergleichen können und sie haben sich im deutlich im Motorgeräusch des CPU-Lüfters unterschieden.

In den RevB iMacs kann man jetzt abr die Lüfter auch einzeln Tauschen (leider nicht den CPU-Lüfter im RevA) und das hat bestimmt seinen Grund, das Apple diese Möglichkeit nun anbietet.
Das kann gut möglich sein. Allerdings wüsste ich nicht wo ich nochmal einen CPU Lüfter herkriegen sollte. Ich habe meinen schon einmal tauschen lassen, weil dieser einen mechanischen Defekt hatte. Dass die Fertigungstoleranzen da so heftig sind, ist mir zwar bewusst, aber verstehen tu ich es nicht. Normalerweise sollte es sich eine Firma wie Apple leisten können nur die besten Lüfter zu verbauen.

Aber wie gesagt: Ich empfinde es nicht wirklich als störend, allerdings wäre der iMac wenn das Motorsurren noch weg wäre wirklich ein brutal leiser Rechner.

Gruß
Artaxx
 
Danke für eure Antworten!

Scheinbar kann man da wohl nichts machen. Bin aber sehr zufrieden mit meinem Apferl :)
 
Ich habe gerade mal Nascar Racing gezockt, eine Demo, und mein iMac lässt die Lüfter schon auch surren, aber ich empfinde das als nicht so tragisch, ich habe Mucke nebenbei laufen und höre die Lüfter eigenlich nicht wirklich.

dasich
 
Zurück
Oben Unten