iMac G5 Rev C - Problem mit Superdrive

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von MacArcher, 10.02.2007.

  1. MacArcher

    MacArcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2006
    Hallo Leute,

    leider hab ich ein Problem mit dem Superdrive

    MATSHITA DVD-R UJ-846:

    Firmware-Version: FA0G
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
    Medien: Nein

    Bis gestern lief alles reibungslos. Aber dann plötzlich wird er sehr wählerisch was das annehmen von Rohlingen betrifft (gepresste DVD's nimmt er anstandslos).
    Zuerst hat er nur manche meiner Standard-Sorte (Sony) nicht mehr aktzeptiert, mittlwerweile nimmt er gar keine mehr und auch keine zweier anderer Sorten (Intenso, Ritek).
    Die DVD's werden nach ca. 10-15 Sekunden ohne Meldung wieder aus.
    Einzig bei den Ritek schluckt das Laufwerk ab und an mal eine, aber Toast weigert sich beharrlich darauf zu brennen.

    "Der Recorder meldet einen Fehler
    Sense Key=MEDIUM ERROR
    Sense Code=0x73,0x03"

    Bei bereits gebrannten DVD's ist das Verhalten noch merkwürdiger, welche die nicht mit dem iMac gebrannt sind schluckt er anstandslos, selbstgebrannte nimmt er nicht mehr an und spuckt sie meldungslos wieder aus.

    CD's nimmt erübrigens ganz normal an, gar kein Thema.

    Wer hat einen Tipp für mich was ich machen könnte?

    Hab ja die Befürchtung das das Laufwerk hin ist, weiß jemand einen gute Werkstatt die mir ein neues Laufwerk einbauen kann? (leider keine Garantie mehr und bei Rev. C trau ich mich nicht selbst an die Innereien).
     
  2. Uria aalge

    Uria aalge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.01.2006
  3. MacArcher

    MacArcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2006
    Nach Firmwareupdates hab ich schon geschaut, aber:

    1. Hab ich keins gefunden (jedenfalls nicht für den Mac)

    2. Ich kanns ja nicht ausbauen und zum flashen woanders einbauen, wenn müsste ich es im iMac flashen)

    Die Situation scheint hoffnungslos :(
     
  4. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Die Situtation IST hoffnungslos. Für den Matschitta Kram gibts meist nur Updates wenn Big Mama Apple was rausrückt. Das passiert leider so gut wie nie. Einzig für OEM Hersteller stellt Matschitta/Panasonic Firmware Updates bereit. Dafür brauchts dann aber wieder einen PC. Bleibt also der Weg entweder den Brenner rauszuhauen oder sich ein externes Laufwerk, in der Regel schneller und haltbarer, anzulachen.

    Blaupunkt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen