IMAC G5 (Rev. B)

C

Chlorhexamed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute - bitte nicht schlagen - aber ich brauche etwas Hilfe zu einer folgenschweren Entscheidung :)

Ich bin stark am Überlegen ob ich meinen IMAC G5 (20") verkaufen und mir ein MacBook zulegen soll - mit externen Monitor für daheim...

Was kann man denn für den Imac noch bekommen? (steht immer brav am Schreibtisch und hat keine Macken, Kratzer, Schäden....)

Ich habe da schon Preise von 700 - 1000 Euro entdeckt - und habe keinen Dunst wieviel da realistisch ist... :eek:

Wie warm/heiß wird das MacBook eigentlich mit angeschlossenem Monitor?

Danke danke und LG
 
Hallo!

Gebrauchtpreise kannst du z.B. hier nachschauen. Ob die rechner wirklich für das Geld gekauft werden, sei mal dahin gestellt. Du solltest beim Umstieg auf das MacBook unbedingt eventuelle Software Updates mit einkalkulieren. Z.B. läuft Photoshop zwar über Rosetta überraschend gut, aber erst mit UBs hast du was von der Leistung des MacBooks.

Grüße!
Wolfgang
 
Stimmt - an Rosetta hab ich gar nicht gedacht... Verwende in erster Linie das CS2 Paket - plus FreeHand ;)

Das ist ein Argument... allerdings brauche ich irgendwie schon was mobiles... Am besten wärs den Imac zu behalten und das MacBook als Ergänzung - da spielt der Finanzminister nur leider nicht mit :rolleyes:

Schwierig ist das alles - wirklich...
 
Hab den Vergleich mit CS und Freehand auf einem iMac G5 2,0 und einem MBP 2,33. Gefühlt etwa die gleiche Performance, auf dem MBP seh ich aber öfter den Sat1-Ball, weil aus dem RAM auf die Platte ausgelagert wird. Mir geht's genauso wie dir: Hätte auch gern was mobiles, aber kalkuliere da die CS3 mit ein. Und dafür reicht das Geld (noch?) nicht. :(

Viel Erfolg beim sparen!
Wolfgang
 
Aus den gleichen Überlegungen - Adobe CS plus Freehand -

habe ich mir den iMac G5 angeschafft und keinen Intel.

Den Preis für CS3 muss man immer mit-kalkulieren und dann
wird es eben ziemlich teuer, für ein Update, das ich eigentlich
sonst überhaupt nicht brauche.

Dass Freehand auf dem MBP aber ähnlich schnell ist, ist ja schon
mal positiv... irgendwann brauche ich auch was mobiles. Nur werde
ich den iMac dafür nicht hergeben!
 
Ich weiß ja nicht, wie es anderen so geht, aber ich habe den Eindruck, dass die Desktops (vor allem im Tages-Dauer-Einsatz), deutlich zuverlässiger sind als die Books. Kann natürlich auch an den Dimensionen der Kühlung liegen, sowie natürlich die Erschütterungen beim Transport, die auch bei umsichtiger Handhabe erfolgen! Wenn man davon lebt sollte man in Erwägung ziehen, dass ein Book als einziges Arbeitspferd (selbst eins von Apple…), ein gewisses Risiko dastellt. Meine Desktops haben mich bisher nie im Stich gelassen (seit 15 Jahren), die mobilen leider schon hin und wieder!
 
Genau deshalb auch meine Frage ... mein Imac hat mich seit 2005 nie im Stich gelassen - arbeitet zügig und zuverlässig... nur halt nicht mobil...

(Ich betreibe das ganze aber nur "nebenberuflich" - also direkt abhängig bin ich ja nicht)

Ich glaube ich werde erst mal abwarten und sparen - vielleicht rennt mir mal ein günstiges Book über'n Weg - dann nehm ich mir sowas als Zusatz...

(Der Hintergrund meiner Überlegung - ich habe mal für eine kleine Firma eine Firmenpräsentation mit vielen tollen Effekten und Videos machen müssen - also IDVD & IMOVIE - und da war mein Imac einfach mit dem Render ziemlich überfordert... :confused: )

Naja - danke auf jeden Fall für die Meinungen...
 
Wenn der iMac mit dem Rendern überfordert war, wird dich ein mobiles Teil erst recht nicht begeistern. Für solche Fälle wäre ein Power mit entsprechnder Grafikkarte die einzige Lösung (muss sich natürlich lohnen mit entsprechenden Aufträgen, für email und surfen wäre das wohl Verschwendung…)
 
Zurück
Oben Unten